Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Importieren/Ändern/Löschen von Zeugnisbemerkungen
#1
Hallo Stephan,

habe ich soeben auch getestet: Im Einlesedialog zeigt der NM die aus txt- oder Word-Datei importierten Bemerkungen zwar als übernommen an, im Zeugnisdialog tauchen sie jedoch nicht auf.
Ich habe auch mal versucht, eine bereits eingegebene Bemerkung zu löschen. Wenn ich wieder auf den Schüler zurückwechsle, ist die gelöschte Bemerkung wieder da. Nur das Überschreiben mit einem neuen Inhalt klappt.
Aber eben auch nicht mit dem Import.

Kannst du helfen?

Herzlichen Dank
Markus
Zitieren
#2
Den selben Effekt habe ich eben auch bemerkt.
Grüße
hjg
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich nehm erst einmal das zweite: eine Bemerkung lässt sich (übrigens genauso wie in der alten Schulversion) nicht löschen, sie muss immer überschrieben werden. Zur Not mit einem Leerzeichen, aber eben mit irgendetwas. Das soll verhindern, dass sich Kollegen Bemerkungen versehentlich rauslöschen.

Zum ersten Punkt: Da ich das nicht nachvollziehen kann, hier mal nachgefragt: NM5 > Menü Zeugnis > Bemerkungen aus Datei importieren. Dort die Datei auswählen, Zeugnisart einstellen und auf "Einlesen" klicken. Dann werden die Bemerkungen eingelesen und angezeigt. Dann klickt ihr auf "Alle übernehmen" und die Bemerkungen sind nicht im Zeugnis?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Ursache für euer Problem gefunden. Ist mir nicht aufgefallen, da ich keine Klassenleitung habe und daher immer als Admin arbeite.

So sollte es jetzt funktionieren: NM5 starten, dann erst die Bemerkungen importieren und dann zur Seite Zeugnismodul wechseln und Klasse auswählen.

Wenn ihr zuerst ins Zeugnismodul wechselt und dann die Klasse anklickt, dann werden die Zeugnisbemerkungen aus der Datenbank geladen. Wenn ihr dann die Bemerkungen einlest, dann werden diese zwar in die Datenbank geladen, aber eben nicht mehr in der Zeugnisdialog. Schlimmer noch: wenn ihr dann das Programm schließt, werden alle Daten aus dem Zeugnisdialog gespeichert und die eben importieren Bemerkungen mit den alten überschrieben.

Ich schau mal, ob ich da noch für das nächste Update einen Bug-Fix hinbekomme. Ansonsten Workaround von oben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungen löschen Simonsmail 1 109 23.04.2024, 20:51
Letzter Beitrag: Pfostenhalter
Exclamation Hilfe - Wo Unterzeichner ändern Katharina 2 111 20.02.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Katharina
  Bemerkung lässt sich nicht löschen wurmi 2 197 07.02.2024, 14:34
Letzter Beitrag: wurmi
  Zeugnisnachdruck - Vorjahresnote ändern Mück 2 422 06.10.2023, 13:17
Letzter Beitrag: Mück
  Wie Sprachbemerkungen löschen? steve 2 385 25.07.2023, 12:31
Letzter Beitrag: steve

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.