Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Exotische Ausbildungsrichtung ändern?
#1
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im NM die Ausbildungsrichtung auf dem Zeugnis zu editieren?
Falls nicht, werden Änderungen in der WinSV beim Schüler aktualisieren übertragen?
Problem: wir haben Leistungssportklassen, die so auch in der WinSV nicht vorgesehen sind.....
LG Harry
Zitieren
#2
Hallo Harry,

nein, Änderungen im NM kannst nicht vornehmen. Ja, Änderungen aus der WinSD sollten eigentlich in den NM übernommen werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht.

Wir haben Klassen mit der Ausbildungsrichtung/Fächerspiegel SA
(Sportklassen).
In der WinSV ist unter dem Schlüssel SA auch der Text
"der Partnerschule des Leistungssports" eingetragen.

Der NM zeigt bei Unt.bearb. auch die SA an.

Auf dem Zeugnis steht allerdings nur
"der Schüler des "
Wie krieg ich da die Bezeichnung rein?
Kann das am Schlüssel SA liegen, da unbekannt?
LG Harry
Zitieren
#4
Hallo Harry,

Fax mir doch mal den Kopf eines solchen Zeugnisses zu (oder PDF/Scan per Mail). Dann baue ich euch das ein.

Gruß
Stephan

PS: mein Sohn hat mein TFT zerstört bei dem Versuch, die Ameise zu erschlagen ;)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
:laola:
Ich bin aber wie immer neugierig,
liegt es daran, dass der NM den Schlüssel SA nicht kennt,
oder dass die Formulare fest im NM "verdrahtet" sind?

Rest per Mail

Danke
LG Harry
Zitieren
#6
Der Notenmanager übernimmt aus der WinSD nur die Ausbildungsrichtung aber nicht die Beschreibung dafür. Die habe ich dann im Notenmanager fest einprogrammiert. Dabei habe ich bestimmte Ausbildungsrichtungen zunächst einmal vernachlässigt (Europäisches Gym etc. pp.).

Ist auch gut so: laut Datensatzbeschreibung der WinSD steht die Ausbildungsrichtung SA für "Sonderklasse (Aussiedler)". Da hätten sich eure Sportler schon sehr gewundert ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
NM-Himself schrieb:laut Datensatzbeschreibung der WinSD steht die Ausbildungsrichtung SA für "Sonderklasse (Aussiedler)".

angst angst angst
LG Harry
Zitieren
#8
Hallo,
ich häng mich hier mal an, weil meine Frage auch mit der Ausbildungsrichtung zu tun hat: Die Schüler der Unterstufe (Gymn.) haben ja noch keine Ausbildungsrichtung, daher steht im entsprechenden Feld "GY". Dieses Kürzel scheint der NM nicht zu kennen, es erscheint nur "Zwischenzeugnis für die Schülerin des ..." und dann der Name.
Im Zeugnis sollte stehen "Zwischenzeugnis für die Schülerin des Gymnasiums ..."

Bitte um Hilfe!
Gruß
Micha
Zitieren
#9
Kannst du gerne haben: Updaten. Seit Montag ist das Problem gelöst. Am besten du schaust ab un an mal in das neue Forum "Informationen zu Updates".

Wie angekündigt, werde ich jetzt nicht mehr wegen jeder mickrigen Änderung gleich ein Rundschreiben verschicken. Über das Forum wirst du dann trotzdem informiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,
wir haben zwar keine exotische Ausbildungsrichtung, aber eine seltene:
Auf dem Zeugnis ist bei uns Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium unschön als Wirtschaftswiss. Gymnasium abgekürzt.
Kann ich das in Einstellungen o.ä. verändern oder ist das auf einem offiziellem Zeugnis so vorgeschrieben?
Für die Sozialen heißt es schön Sozialwissenschaftliches Gymnasium.
LG Werner
Zitieren
#11
Hallo Werner,

das ist der Mittelstufe Plus geschuldet. Dort "des Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasiums der Mittelstufe Plus" stehen. Einige Gymnasien haben dann noch extra Lange Klassenbezeichnungen wie "10plus a" und schon passt das nicht mehr in eine Zeile.

Nächstes Jahr gibt es keine Mittelstufe Plus mehr und ich muss das dann nicht mehr mit berücksichtigen. Dann bekommt ihr die Bezeichnung auch ausgeschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Hilfe - Wo Unterzeichner ändern Katharina 2 109 20.02.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Katharina
  Importieren/Ändern/Löschen von Zeugnisbemerkungen trainapollo 3 304 04.02.2024, 18:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisnachdruck - Vorjahresnote ändern Mück 2 419 06.10.2023, 13:17
Letzter Beitrag: Mück
  Textfeld: Klassenziel ändern Peanuts.DPI 3 625 13.07.2023, 19:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung für eine Schülerin im Gym (SA zu Kl LN) ändern rka 2 568 11.07.2023, 22:55
Letzter Beitrag: rka

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.