Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noteneingabe Q11/12 manchmal (!) nur im 1-6 Schema möglich
#1
Hallo Stephan,
wir sind ein Gym auf postgres, Versionsnummer leider momentan noch 1.1.233330.6349. Wir warten gerade noch auf das (voll funktionierende) Q12 Export-Update.


In den letzten Tagen erreichten mich Meldungen von drei unterschiedlichen Lehrkräften, dass sich in der Oberstufe im NM5 die Noten nur noch im Schema 1-6 eintragen lassen. Beim dritten Fall war ich selbst vor Ort um das Verhalten zu bezeugen. In allen Fällen lies sich das Problem umgehen, indem man die Noten im alten Notenmanager (v4) eingibt.


Unter NM5 --> Daten --> Klassen sind die Haken korrekt gesetzt.
Ich habe eine Wartung durchgeführt und die Kollegin den NM5 verlassen und neu starten lassen, ohne Erfolg.

Gleichzeitig konnte ich aber sowohl in meinem eigenen gewöhnlichen Lehreraccount Noten im Schema 0-15 in der Q11 eintragen, als auch später (nach Abmeldung der Kollegin) im Unterricht der Kollegin.
Ich konnte das Problem also beobachten, aber nicht reproduzieren. Es scheint manchmal ordnungsgemäß zu funktionieren und manchmal nicht...Alle drei Lehrkräfte haben auch angegeben zu einem anderen Zeitpunkt bereits erfolgreich zweistellige Noten in der gleichen Klasse im NM5 eingetragen zu haben.



In der Logdatei des NM5 habe ich folgenden verdächtigen Absatz mehrfach gefunden:
[15.01.2024 14:53:09 | PC-NOTEN-2]#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei nmClasses.Bewertungsschema.InitPunkteschema()#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei nmClasses.Bewertungsschema.InitPunkteschema()#InitPunkteschema#nmClasses.Bewertungsschema#ErrorTypeProgrammfehler


In der Hoffnung, dass das bei der Fehlersuche hilft, lasse ich dir über support@... noch die Logdateien des nmvsv5 und nmsv zukommen.
Interessant dürften die Einträge bei der Lehrkraft FE am 15.01.2024 ab 14:50 Uhr sein.


Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

solange ihr noch beide Programme parallel nutzt, ist die Ursache schwer zu finden. Es gibt offensichtlich Probleme mit den Datensätzen für die Leistungsnachweise zu einigen Unterrichten. Da solltest du mal die Datenbank mit der Option "Leistungsnachweise" prüfen lassen. Aber wenn der Fehler nicht sicher reproduzierbar ist, dann wird es schwer, die Ursache zu finden.

Wenn das öfters auftreten sollte, dann gib noch einmal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
das hatte ich schon befürchtet. Ich hatte schon den Verdacht, dass der Fehler auftreten könnte, wenn beide Programmversionen parallel auf den Server zugreifen, konnte den Fehler aber auf diese Weise nicht hervorrufen.

Als ich den Fehler live beobachtet habe, habe ich die Wartung habe ich schonmal inkl. aller Checkboxes durchlaufen lassen und die Kollegin das Programm dann neu starten lassen. Eine Besserung brachte es nicht.

Ich werde das weiter beobachten und ggf. Bericht erstatten. Die alte Version klemme ich nach dem Halbjahreswechsel ab, soviel Eingewöhnungszeit wollte ich dem veränderungsresistenteren Teil des Kollegiums zugestehen (immer mit dem Hinweis "kein Hilfe bei Problemen, bitte nutzt NM5" ;) ).

Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Anmeldung möglich donni 3 3.094 16.09.2019, 11:09
Letzter Beitrag: donni
  Massenlöschung möglich? maddin8661 5 7.969 11.04.2011, 21:09
Letzter Beitrag: maddin8661
  Q11 Endote aus G + SK manchmal falsch Johann 13 14.377 22.07.2010, 12:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anzeige d. Ausbildungsrichtung in Noteneingabe/Schülerdaten CKrauß 0 2.473 08.11.2007, 16:45
Letzter Beitrag: CKrauß
  Unterricht bearbeiten nicht möglich LAM 2 4.462 25.09.2007, 16:05
Letzter Beitrag: LAM

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.