Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Postgres Backup nur mit Passwort
#1
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt, eine bestehende Postgres-Datenbank auf einen neuen Server zu übertragen. Ich gehe eigentlich wie unter https://forum.notenmanager.net/showthrea...9#pid33319 beschrieben vor, allerdings wird bei mir schon beim Sichern der bestehenden Datenbank ein Passwort erfragt, obwohl ich als Admin auf dem Server arbeite. Der Sicherungsvorgang scheint dann aber zu funktionieren.

Beim Einspielen der Datenbank auf dem neuen Rechner habe ich nun den Verdacht, dass dieses Passwort (es wird ja wieder eins erfragt) das Passwort meines Postgres-Nutzers zerschießt. Nach der Installation von Postgres kann ich mich mit der Datenbank über PGadmin verbinden, nach dem Versuch des Einspielens der Datenbank (der nach dem Erstellen der Rollen stoppt), geht das vergebene Postgres-Passwort nicht mehr.

Ich würde von Postgres 9.6 auf eine der neueren Versionen updaten wollen, habe 16, 15 und 13 erfolglos getestet.

Schon vor meiner Zuständigkeit wurde ein Passwort vergeben, das mit einem $-Zeichen beginnt. Könnte das das Problem sein? Und wenn es das wäre, was kann ich tun?

Kennt jemand das Problem und eine Lösungsmöglichkeit?

Viele Grüße

Harald Geiger
Zitieren
#2
Hallo Harald,

die genannte Anleitung bezieht sich in der Tat auf ein Update der PG-Installation auf eine höhere Version auf dem gleichen Server. Dabei gehe ich davon aus, dass das postgres-Passwort nicht geändert wird. Der in der Anleitung verwendete Befehl "pg_dumpall" macht eine sogenannte Cluster-Sicherung, bei der auch alle Benutzerkonten mit gesichert werden (Online-Hilfe). Daher ist nach einem Restore dein postgres-Passwort ebenfalls wieder das alte.

Kannst du mir noch kurz schreiben, ob du nur die Notenmanager-Datenbank umziehen möchtest (dann würde ich einen anderen Weg gehen) oder ob es um einen Komplett-Umzug aller Datenbank (ASV, NM, ...) geht. Dann geb ich dir gerne Tipps zum weiteren Vorgehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um einen Umzug auf einen anderen Server, allerdings dachte ich, dass ich den Dump und das Einspielen genauso vornehmen kann, wenn sowohl das Admin-Passwort bei beiden Servern das gleiche ist und auch in Postgres das Passwort nicht geändert werden soll.
Ich habe es zunächst mit einem Backup und Restore über den PGAdmin probiert, das hat aber leider nicht funktioniert.Dann dachte ich, dass ein Dump aller Datenbanken über die Kommandozeile eine Lösung wäre (hier habe ich deine Anleitung zu Rate gezogen). Da kam dann aber schon beim Dump ein Authentifizierungsfehler; ich musste dann das Passwort mit übergeben, dann ging es. Das Einspielen dieses Dumps führt aber dann zu dem oben beschriebenen Fehler.

Eigentlich benötige ich nur die Notenmanager-Datenbank, die ASV läuft auf einem anderen Server und die Datenbank, die ansonsten noch mit in dem Cluster war, ist obsolet.

Vielen Dank dir schon einmal im Voraus und viele Grüße

Harald
Zitieren
#4
Hallo Harald,

auf Grund deiner ersten Beschreibung war meine Vermutung, dass das postgres-Passwort auf altem und neuen Datenbankserver nicht das gleiche ist. Denn wenn das Passwort gleich wäre, kann eigentlich beim Restore nichts zerschossen werden.

Wenn nur die NM-Datenbank umgezogen werden muss, würde ich einen anderen Weg gehen. Mit NMDBSetup erstellst du auf dem neuen Server die Datenbank und die Benutzerkonten. Idealerweise mit dem gleichen Passwort für den nmsvXXXX-Benutzer, aber prinzipiell ist es egal.

Wenn ihr eine tägliche Datensicherung der NM-Datenbank laufen habt, dann nimmst du das letzte Update und spielst es über pgAdmin in die neue Datenbank ein. Bei "Role Name" (ich hab nur die englische Version von pgAdmin) wählst du nmsvXXXX aus. Auf der zweiten Seite "Data Options" wähle ich dann immer "Do not save > Owner". Dann werden die Besitzer-Rechte nicht aus der Datensicherung genommen sondern neu gesetzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank wieder für deine Antwort, ich habe jetzt das Wochenende über serumprobiert.

wir haben ein tägliches Backup, das ein Systemhaus eingerichtet hat. Leider klappt das Zurücksichern dieser Sicherungen nicht (super, dass wir uns auf dieses Backup verlassen haben).

Ich bin jetzt noch einmal Schritt für Schritt deine Anleitung durchgegangen und habe eine Sicherung erstellt, die dann aber sehr schnell geht und nur knapp 5MB umfasst (die bisherige Sicherung war größer).

Das Zurücksicherung über den PGAdmin funktioniert dann aber nicht. Sie gibt die Fehlermeldung "Exit Code: 1" zurück. Außerdem finde ich die Meldung, dass insgesamt 261 Fehler ignoriert wurden. Es findet zwar ein Import auf der Datenbank statt, nach dem Einloggen sehe ich aber keinerlei Daten.

Eine Lösung zum Einspielen der Daten war dann, dass ich danach aus NM5 eine Datensicherung erstellt und auch wieder über NM5 in die neu erstellte Datenbank eingespielt habe. Ich weiß, dass das nicht der Idealfall ist und vor allem kann ich auf diesem Weg auch keine täglichen Backups mehr wieder einspielen, es wäre allerdings eine kurzfristige Lösung für den Umzug auf den neuen Server.

Ich bin jetzt etwas ratlos: kann ich mich auf diese Art des Umzugs verlassen? Und wie kann ich sicherstellen, dass die tägliche Sicherung sich in Zukunft wieder einspielen lässt?

Viele Grüße

Harald
Zitieren
#6
Hallo Harald,

261 ignorierte Fehler sind nicht unbedingt schlimm. Wenn du die Datenbank vorher mit NMDBSetup erstellt hast, dann sind die Meldungen sogar normal. In einer PG-Datensicherung sind immer alle Befehle drin, um eine Datenbank komplett neu zu erstellen. D. h. beim Wiederherstellen werden werden auch alle Befehle zur Erstellung der Tabellen und Indizes ausgeführt. Da die aber schon existieren, gibt es dann Fehlermeldungen. Bei 65 Tabellen und 58 zusätzlichen Indizes, Vorjahr und aktuelles Jahr, ein paar gespeicherte Funktionen, ... da kommt 261 hin. 

Beim Umzug auf einen neuen Server würde ich im Zweifelfall eher der Rücksicherung über pgAdmin trauen. Schau mal unter Einstellungen > gespeicherte Grafiken, ob dort noch alles da ist. Schau ob beim Berichtdesigner noch alle Berichte da sind, ... das sind so die heikelsten Punkte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

das Problem ist, dass ich danach keine Klassen und keine Schüler im NM5 sehe. Bei einer Datenprüfung sehe ich dann, dass die Schüler keinem Unterricht zugeordnet sind (die Unterrichte wurden auch nicht eingespielt).

Ich habe jetzt aber wohl einen anderen Weg gefunden. Ich habe über das Setup Programm die Datenbank erstellt, einfach um sicherzustellen, dass die Nutzer richtig angelegt werden, dann eine leere Datenbank erstellt und dann das Backup über den PGAdmin eingespielt. Dieser Weg scheint zu funktionieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße

Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rücksicherung Postgres Backup gelingt nicht Johannes H 3 2.020 09.07.2023, 11:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme nach Umstieg auf Postgres 14 Kleber 4 1.766 14.11.2022, 12:37
Letzter Beitrag: schustec
  Datensicherung wiederherstellen POSTGRES - Übersicht Mück 11 9.812 12.07.2022, 19:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation unter Postgres StaReSo 3 2.616 15.10.2021, 13:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellen auf Postgres Kathi Ebnet 1 1.817 31.05.2021, 17:44
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.