Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt)
#1
llo Herr Bartunek, 


die eingestellten Gewichtungen (z. B. die Kurzarbeitsspalte) werden effektiv nicht umgesetzt. 

Kurzarbeit Note 2 (doppelte Notengewichtung ist eingestellt) - Mündliche Note 1  ergibt Schnitt: 1,5 ??


Interessant ist, dass man mit dem Kontextmenü der Maus eine Gewichtung von 1 lesen kann.

Das bedeutet für mich, dass die Eingabe von Gewichtungen über das Funktionsmenü zu keiner Veränderung führt. 

Bereits doppelte gewichtete Schulaufgaben werden richtig berechnet.

mfg
Michael Scherm


Angehängte Dateien
.png   Gewichtung Notenmanger.png (Größe: 70,63 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#2
Kann es sein, dass der betroffene Lehrer eine veraltete Heimversion verwendet? Ansonsten kann ich das bei mir nicht nachvollziehen. Lass mal die Datenbank prüfen und schick mir dann - falls das Problem bleibt - die Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net (mit Link hier ins Forum).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Herr Bartunek, 
die betroffene Lehrerin hat keine Homeversion. 
zweitens: Die Datenbank wurde mehrfach geprüft und es gibt momentan keine Fehlermeldung. 

Ich schicke die Datenbank per E-mal zu.

Michael Scherm
Zitieren
#4
Wir haben ein ähnliches Problem, was die Koppelklassen betrifft.
Also hier hier hat die betreffende Lehrkraft in der Koppeklasse 8a/b die Gewichtungen richtig eingestellt.
Für die SchülerInnen aus der 8a wird das richtig berechnet - für die unten folgenden SchülerInnen aus der 8b
wird die Gewichtung in den Berichten nicht angezeigt (Groß zu klein 1:1) (das passt bei den SchülerInnen aus der 8a im Bericht auch).
Und berechnet wird hier 2:1... Ich kann also bei der unteren SchülerInnen die Gewichtung nicht ändern bzw. ich wüsste auch nicht wie.

Grüße
Zitieren
#5
Hallo,

mach mal ein Update auf die Version von gestern Abend und sag Bescheid, wenn das Problem bleibt (Datenbank prüfen schadet nie).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

das Problem bleibt auch nach Updates und Datenbankprüfungen bestehen.

Hier weitere Informationen: (siehe Bild im Anhang)

Es handelt sich um eine Koppelklasse (8c,8d).
Gekoppelt sind die Unterrichte 8c: "L"    und 8d: "L SWG"   (Vielleicht besteht ja in diesen unterschidlichen Bezeichungen das Problem?)

Die Lehrkraft hat bei ihrer "Noteneingabe" die Gewichtung auf 1:1 geändert.
Die SuS aus der 8c haben jetzt tatsächlich die 1:1-Gewichtung, die SuS aus der 8d haben nach wie vor die Gewichtung 2:1.


Viele Grüße
Andreas


Angehängte Dateien
.png   Screenshot.png (Größe: 24,63 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

hast du nach dem Update mal de Gewichtungen-Dialog aufgemacht und wieder geschlossen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ja, heute. Jetzt wird durch das erneute Speichern der Gewichtung im Dialog die Einstellung für alle gekoppelten Teilklassen übernommen.

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten Q12 2. Halbjahr nicht veränderbar IUnger 7 319 06.03.2024, 16:08
Letzter Beitrag: Billy
  Noten abrunden x,5 funktioniert in 11G nicht IUnger 6 315 06.02.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  In NM5 werden in den Abgabelisten einige Daten nicht mehr angezeigt. Graf 2 210 29.01.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Graf
  Abgabenliste - Notenschnitt - Datenfelder -falscher Datentyp Scherm Michael 3 364 11.12.2023, 07:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11 Punkte werden nicht gedruckt Pjotr 3 335 05.12.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Thomas Z

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.