Forum Notenmanager
Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) (/showthread.php?tid=9686)



Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) - Scherm Michael - 05.12.2023

llo Herr Bartunek, 


die eingestellten Gewichtungen (z. B. die Kurzarbeitsspalte) werden effektiv nicht umgesetzt. 

Kurzarbeit Note 2 (doppelte Notengewichtung ist eingestellt) - Mündliche Note 1  ergibt Schnitt: 1,5 ??


Interessant ist, dass man mit dem Kontextmenü der Maus eine Gewichtung von 1 lesen kann.

Das bedeutet für mich, dass die Eingabe von Gewichtungen über das Funktionsmenü zu keiner Veränderung führt. 

Bereits doppelte gewichtete Schulaufgaben werden richtig berechnet.

mfg
Michael Scherm


RE: Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) - NM-Himself - 06.12.2023

Kann es sein, dass der betroffene Lehrer eine veraltete Heimversion verwendet? Ansonsten kann ich das bei mir nicht nachvollziehen. Lass mal die Datenbank prüfen und schick mir dann - falls das Problem bleibt - die Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net (mit Link hier ins Forum).

Gruß
Stephan


RE: Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) - Scherm Michael - 06.12.2023

Hallo Herr Bartunek, 
die betroffene Lehrerin hat keine Homeversion. 
zweitens: Die Datenbank wurde mehrfach geprüft und es gibt momentan keine Fehlermeldung. 

Ich schicke die Datenbank per E-mal zu.

Michael Scherm


RE: Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) - Apfelmann - 11.12.2023

Wir haben ein ähnliches Problem, was die Koppelklassen betrifft.
Also hier hier hat die betreffende Lehrkraft in der Koppeklasse 8a/b die Gewichtungen richtig eingestellt.
Für die SchülerInnen aus der 8a wird das richtig berechnet - für die unten folgenden SchülerInnen aus der 8b
wird die Gewichtung in den Berichten nicht angezeigt (Groß zu klein 1:1) (das passt bei den SchülerInnen aus der 8a im Bericht auch).
Und berechnet wird hier 2:1... Ich kann also bei der unteren SchülerInnen die Gewichtung nicht ändern bzw. ich wüsste auch nicht wie.

Grüße


RE: Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) - NM-Himself - 11.12.2023

Hallo,

mach mal ein Update auf die Version von gestern Abend und sag Bescheid, wenn das Problem bleibt (Datenbank prüfen schadet nie).

Gruß
Stephan


RE: Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) - Apfelmann - 12.12.2023

Hallo Stephan,

das Problem bleibt auch nach Updates und Datenbankprüfungen bestehen.

Hier weitere Informationen: (siehe Bild im Anhang)

Es handelt sich um eine Koppelklasse (8c,8d).
Gekoppelt sind die Unterrichte 8c: "L"    und 8d: "L SWG"   (Vielleicht besteht ja in diesen unterschidlichen Bezeichungen das Problem?)

Die Lehrkraft hat bei ihrer "Noteneingabe" die Gewichtung auf 1:1 geändert.
Die SuS aus der 8c haben jetzt tatsächlich die 1:1-Gewichtung, die SuS aus der 8d haben nach wie vor die Gewichtung 2:1.


Viele Grüße
Andreas


RE: Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) - NM-Himself - 12.12.2023

Hallo Andreas,

hast du nach dem Update mal de Gewichtungen-Dialog aufgemacht und wieder geschlossen?

Gruß
Stephan


RE: Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) - Apfelmann - 13.12.2023

Hallo Stephan,

ja, heute. Jetzt wird durch das erneute Speichern der Gewichtung im Dialog die Einstellung für alle gekoppelten Teilklassen übernommen.

Gruß
Andreas