Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler im falschen Unterricht
#1
Hallo!

Ich musste nach dem Datenimport zwei Schüler tauschen. Der sprachliche Schüler A war in einer natrurwissenschaftlichen Klasse B und umgekehrt. Beide Klassen werden epochal in Geschichte und PuG unterrichtet. Momentan haben Sie Geschichte. PuG wäre nächstes Halbjahr dran. Die Schüler waren also nicht im Unterricht PuG eingetragen.
Bei einer Datenbankprüfung wird nun gemeldet, dass der Schüler A in der Klasse B sei (richtig) aber noch im Unterricht PuG der Klasse A und wieder umgekehrt.
Ich kann aber nicht mehr auf den alten Unterricht zugreifen. die Meldung verschwindet auch nicht, wenn ich die Schüler in ihren neuen Klasse in den Unterricht PuG eintrage.

Hat jemand eine Idee wie ich die alte falsche Unterrichtszuordnung löschen kann.

Danke!
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

das machst du über Wartung > Notendatensätze verwalten. Klasse und Schüler auswählen und dort den Notendatensatz aus der alten Klasse archiveren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Florian,

ich grüble gerade noch nach, warum der Schüler nicht aus dem alten Unterricht nicht gelöscht wurde. Aus dem Programmcode kann ich da keinen Fehler ableiten. Hattest du vor der Änderung eine Datensicherung gemacht? Dann könnte ich die Aktion bei mir mal nachstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich häng mal unser Problem an, da es sehr ähnllich gelagert ist.
Es betrifft Geographie in der 10. Jahrgangsstufe. Die Klasse 10c wurde auf die Unterrichte der 10a und 10b aufgeteilt.
Ein Kollege unterrichtet somit 10a+b (Geo (1)), der andere 10a+c (Geo (2)).
Beide Unterrichte sind meines Erachtens korrekt angelegt und wurden auch klassenweise gekoppelt.
Auch die Schüler erscheinen unter "Schüler im Unterricht" korrekt.
Dennoch sind die Notenlisten fehlerhaft. Dort tauchen in beiden Unterrichten die Schüler der 10b auf, obwohl sie nur in Geo (1) sein sollten.
Auch die Fachlisten sind fehlerhaft. Dort tauchen auch die Schüler der 10b in beiden Kursen auf, beim Kollegen mit Geo (1) sogar jeweils doppelt.

Daher meine Frage: Wo liegt denn der Fehler? Kann ich das Problem möglich zeitextensiv lösen oder muss ich über Wartung --> Notendatensätze verwalten den "falschen" Unterricht bei jedem einzeln löschen?

Wir verwenden Postgres, die SV ist auf dem aktuellen Stand. Das Problem taucht bisher nur dort auf, alle anderen Listen sollten soweit passen.

Über einen Tipp wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#5
Hallo Tobias,

schick mir mal eure Datenbank anonymisiert zu (Wartung > Datensicherung > Anonymisieren) mit Link hier zum Posting.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo.

Im Zwischenbericht wird in Klasse A ein Fach (geteilt), die dazugehörige Lehrkraft und die dazugehörige Note von 5 Schülern nicht angezeigt. Der erste Teil (20 Schüler bei anderer Lehrkraft) wird korrekt angezeigt.
Bei der Noteneingabe werden die 5 Schüler aus Klasse A und die 15 Schüler aus Klasse B (gekoppelt) bei der richtigen Lehrkraft angezeigt inkl. der eingegebenen Noten.

In der Zuordnungsmatrix (Schüler Unterricht bearbeiten) sind die 5 Schüler nicht dem Unterricht zugeordnet (Hacken fehlt). Aktiviere ich den Haken und klicke auf speichern, wird der hacken nicht übernommen.
Bei der Datenbank-Prüfung wird als Fehler gemeldet: "Beim Prüfen der Unterrichtstabelle ist ein Fehler aufgetaucht" -> "Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden."

Bei "Schüler in anderen Unterricht verschieben" sind die 5 Schüler der Klasse A in den geteiltem Fach der Klasse A richtig zugewiesen.

Welche Möglichkeit habe ich noch, den Zwischenbericht der 5 Schüler richtig darzustellen/zu reparieren?

Wir verwenden noch eine jet-Datenbank. Den NM5-Version: 1.1.233.44.6351 SV-Version: 4.7.29

Grüße

Stephan
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Gab es da Fehlermeldungen? Am wahrscheinlichsten ist hier ein Fach mit Positionsnummer 100.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan.

Danke für deine Antwort. In dem Fach WR II (2) war die Position 100 vergeben und nicht wie beim Fach WR II und WR II (1) die Position 14.

Das Problem ist gelöst.

Grüße

Stephan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlender Unterricht EG Didi 7 261 08.02.2024, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  SV Unterricht bearbeiten fehlt Volker Kraft 21 1.784 24.10.2023, 11:00
Letzter Beitrag: Tobias
  Unterricht koppeln oder zusammenlegen Billy 1 417 26.09.2023, 08:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zuordnung zum Unterricht nicht möglich T.Bucher 3 532 19.09.2023, 10:33
Letzter Beitrag: T.Bucher
  Schüler in klassenfremden Unterricht mfolz 1 894 19.10.2022, 14:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.