Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
SV Unterricht bearbeiten fehlt
#1
Hallo Stefan,

Wir haben gestern die SV 4.7.25 vom 05.09.23 installiert und ich habe die neuen Daten für dieses Schuljahr aus der ASV überspielt. Jetzt wollte ich noch einige Schülertäusche in den zweigeteilten Unterrichten, z.B. IT vornehmen. Die SV gibt an, dass die Adminkonsole möglichst nicht mehr verwendet werden soll, außerdem findet man in der Konsole den Reiter Unterricht nicht mehr. 
Er gibt an, man soll NMAdmin oder NM5 starten. nun meine Fragen: 

1. Wo in NMAdmin kann ich möglichst unkompliziert die Schüler im Unterricht bearbeiten (z.B. von IT(1) zu IT(2) wechseln) - ich hab zwar was unter Wartung- Schüler verschieben gefunden, finde das aber sehr unhandlich im Vergleich zum alten Unterrichtsmodul. Gibt es einen eleganteren Weg?

2. Wo finde ich NM5 zum Installieren und ist hier die Adminkonsole wieder in der SV mit Unterrichtsmodul?

Viele Grüße und vielen Dank!

Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

Unterrichte bearbeitest du entweder in NMAdmin oder in der Adminkonsole von NM5 über Daten > Schüler im Unterricht. Wenn du den Dialog öffnest findest du rechts oben im Eck einen Info-Button, der die entsprechende Hilfeseite aus http://nmhilfe.notenmanager.net öffnet.

Das Verschieben von Schülern unter "Wartung" ist nur für Fälle im laufenden Schuljahr gedacht, wenn schon Noten eingetragen wurden und Notendatensätze u. a. auch in eine andere Klasse verschoben werden müssen (wg. Klassenwechsels eines Schülers).

NM5 findest du im gleichen Verzeichnis wie NMAdmin (also Unterverzeichnis nmsv5). Vor dem Start musst du aber noch die nmsv.conf aus dem Verzeichnis der Schulversion in das Verzeichnis nmsv5 kopieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vor weniger als 1 Minute

Hallo Stephan,

ich versuche das genauso wie du sagst im NMAdmin über Daten - Schüler im Unterricht, nur leider bekomme ich beim Speichern eine Fehlermeldung:


"Nicht alle Operationen konnten erfolgreich durchgeführt werden. Bitte schauen Sie in die Liste der geplanten Änderungen."


Dort steht dann:
"Fehler beim Erstellen von Eth/xy für Schülerin xy."

 Updates sind gemacht, ein Fächerspiegel ist angelegt, wir haben eine Postgres Datenbank. (NM5 geht leider noch nicht, weil unser alter Server kein Net Framwork 4.8 kann  :cry: )

Nachimport geht, aber das ist auf Dauer unpraktisch, wenn es nur um einzelne Unterrichte geht.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Robert
Gymnasium und endlich auch PostgreSQL!
Zitieren
#4
Hallo Robert,

Datenbank hast du mal prüfen lassen? Dann schick mir mal die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net mit Link zu diesem Post.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe vermutlich das gleiche Problem.
Ich habe in der Zuordnungsmaske versucht, die Buttons zu setzen, da ein Unterricht nicht zugeordnet war.
Bei geplante Änderungen anzeigen war alles in Ordnung.
Beim Klicke auf Speichern kommt die Fehlermeldung von oben. "Nicht alle Operationen konnten erfolgreich durchgeführt werden. Bitte schauen Sie in die Liste der geplanten Änderungen."

Eine mögliche Fehlerquelle könnte sein, dass es sich um neue Fächer (ÖB und DB) handelt, die erst nach dem Überspielen aus der ASV in der NMAdmin/Fächer bzw Fächerspiegel eingetragen wurden.

Wie kann ich die Schüler dem Unterricht zuordnen? In der ASV sind sie schon eingeteilt. In der NMAdmin gibt es die Möglichkeit, den Unterricht zu aktualisieren. Brauche ich dazu eine neue Zip-Datei?
In der ASV kenne ich mich halt nicht aus.

Viele Grüße

Kai
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bei uns gab es ein ähnliches Problem bei der Zuordnung von Schülern in einen Unterricht:

Viele kleine Änderungen bei Koppelklassen konnte ich unter NMAdmin problemlos durchführen. Lediglich schlägt das Speichern beim differenzierten Sportunterricht in allen 7. Klassen fehl. Der zuständige Kollege, welcher die ASV pflegt, hat alle Schüler in diesen Sportkurs gesetzt. Die letzten Jahre gab es auch keinerlei Probleme damit. Das Fach ist genauso wie die letzten Jahre unter "Fächer" eingetragen.

Bei "geplante Änderungen" wird auch alles richtig angezeigt. Auch das Speichern klappt ohne Fehlermeldung. Navigiert man danach jedoch auf eine andere Klasse, so ist bei erneutem Aufrufen des diff. Sports in der 7. Klasse keiner mehr im Unterricht. Datenbank prüfen unter NMAdmin bringt keine Hilfe.
Wir verwenden Postgres und haben die neueste Version des NMAdmin installiert.
Momentan arbeiten wir noch mit der Version 4 des Notenmanagers.
Hättest du vielleicht einen Tipp, woran dieser Fehler liegen könnte?

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

heute bin ich mal dazu gekommen, mir das bei einer Schule in der Datenbank anzuschauen. Es war eine Jet-Datenbank und nachdem ich die Datenbank bei mir zuhause mit "db-reparieren.exe" behandelt habe, hat alles problemlos funktioniert. Das Programm "db-reparieren.exe" liegt im Programmverzeichnis der Schulversion. Am besten stellt man sicher, dass niemand mit dem NM arbeitet, kopiert die Datenbank auf die lokale Festplatte und startet dann die Reparatur. Danach die DB zurückkopieren.

@Roland: du hast mir ja die Logdatei zugeschickt. Sofern das die richtige Datei war, dann habt ihr auch eine Jet-Datenbank und keinen Postgresql-Server. D. h. auch bei dir könnte ein "db-reparieren.exe" helfen.

@Kai: bei euch weiß ich nicht auswendig, welche DB ihr habt. Falls auch Jet, dann wie Roland. Und an beide: überlegt euch mal eine PG-Datenbank.

@Tobias: Du bist jetzt der einzige Postgresql. Hier muss das Problem einen anderen Grund haben. Hast du das Problem nur bei diesem diff-Sport oder auch bei Änderungen in anderen Unterrichten?

Eigentlich sollten differenzierte Sportunterrichte gar nicht im Notenmanager geführt werden. Das bringt beim Zeugnisdruck Probleme, da der NM dann die Noten aus allen Sportunterrichten zusammenrechnet. Und der differenzierte Sport wird ja üblicherweise nicht eingerechnet.

Bitte schau mal, welche Positionsnummer dieser differenzierte Sportunterricht in der Fächertabelle hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

bei uns tritt das Problem nur beim diff. Sport in der 7. Jgst. auf, alle anderen Änderungen klappen problemlos! Da der diff. Sportunterricht bei uns teilweise von anderen Lehrkräften unterrichtet wird wie der normale Sportunterricht, bräuchten wir diesen Unterricht wegen der Fachliste auch im Notenmanager.

Zu den Positionsnummern:
Sport männlich differenziert: Smd hat Positionsnummer 100 und ASV-Schlüssel 0400300700
Sport weiblich differenziert: Swd hat Positionsnummer 100 und ASV-Schlüssel 0400300800

Die letzten Jahre gab es mit dem differenzierten Sportunterricht wie schon gesagt keine Probleme.
Datenbank: Postgres; Versionen aktuell

Schönes Wochenende euch allen!

Grüße
Tobias



Schönes Wochenende!
Grüße
Tobias
Zitieren
#9
Hallo Tobias,

würde ich so nicht empfehlen. Für Diff-Sport solltet ihr lieber Wahlunterrichte anlegen. Die Positionsnummer 100 ist für Wahlunterrichte reserviert und daher gibt es auch die Probleme bei "Schüler im Unterricht".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
bei uns hat der Übertrag die Schüler nicht zuverlässig einsortiert.
Im Admin - Schüler im Unterricht haben wir dies dann per Hand vorgenommen , die Datensätze gespeichert.
Wir erhalten keinen Speicherfehler, aber unsere Setzungen werden nicht gespeichert und die Schüler sind wieder nicht zugeordnet.
Wie lösen wir das Problem?
Grüße Petra
Zitieren
#11
Hallo Petra,

Schüler sortieren musst du über Daten > Schülerdaten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Ich habe sowohl im NMAdmin als auch in SV unter Daten > Unterricht versucht, Schüler zu koppeln. Aus der ASV kommen schon Koppelungen, aber die stimmen teilweise nicht.
Wie kann ich die ändern?
der googlemeier
Zitieren
#13
Hallo,

um Unterrichte zu koppeln musst du nur bei den Unterrichten die gleiche Koppelbezeichnung in das entsprechende Feld eintragen (oder falsch löschen). Da ja normalerweise Unterrichte zum gleichen Fach gekoppelt werden, würde ich zuerst die Unterrichte nach Fach gruppieren und dann nach Klasse sortieren. Anschließend gibst du bei den Unterrichten die gleiche Koppelbezeichnung ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Das habe ich jetzt gemacht. Allerdings muss man anscheinend vor der Neukoppelung die Schüler zuerst rauslöschen, dann neu koppeln. Jetzt habe ich bei Lehrkräften mit gekoppelten Klassen Schüler mit der ursprünglichen Koppelung dabei, die da nicht hingehören.
Ich habe die Koppelung wieder gelöscht, aber die Lehrkraft hat jetzt Schüler aus einer anderen Klasse mit drin, die ich nicht löschen kann.
der googlemeier
Zitieren
#15
Hallo,

Änderungen an Unterrichten haben zunächst einmal überhaupt nichts mit Schülern zu tun. Du kannst an einem Unterricht alles ändern (Fach, Lehrkraft, Stunden, Koppel, ...). Die an diesen Unterricht gebundenen Schüler bleiben immer die gleichen.

Die Zuordnung von Schülern zum Unterricht wird entweder über "Schüler im Unterricht" (innerhalb einer Klasse) oder durch "Schüler verschieben" erledigt. Allein durch das Ändern der Koppelbezeichnung kann da nichts passieren.

Schau mal, ob du über Wartung > Notendatensätze verwalten die Fehlzuordnungen beseitigen kannst. Ansonsten müsstest du mir Schritt für Schritt schreiben, welche Aktionen du durchgeführt hast.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlender Unterricht EG Didi 7 260 08.02.2024, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler im falschen Unterricht NM_gyp 7 576 20.12.2023, 11:08
Letzter Beitrag: lg4you
  Unterricht koppeln oder zusammenlegen Billy 1 417 26.09.2023, 08:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zuordnung zum Unterricht nicht möglich T.Bucher 3 532 19.09.2023, 10:33
Letzter Beitrag: T.Bucher
  Schüler in klassenfremden Unterricht mfolz 1 894 19.10.2022, 14:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.