Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
PostgreSQL: Kein Zugriff bei Scram-Verschlüsselung
#1
Hallo Stephan,

wir sind mit PostgreSQL von 11 auf 15 gegangen.
Alles läuft, solange in der pg_hba.conf trust eingestellt ist. Stelle ich auf scram um, kann der NM laut Fehlermeldung nicht mehr auf die DB zugreifen. Die Fehlermeldung nennt aber keinen Authentifizierungsfehler.
Ist das schon mal passiert? Evtl. weil NM das PW im Klartext schickt? MD5 müsste von PostgreSQL ja auch mit scram-Einstellung akzeptiert werden. Welche Einstellung wird normalerweise verwendet? Oder wo könnte der Fehler sonst liegen? 
Danke.
VG
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#2
Hallo Christoph,

hast du auf den Clients den neueste ODBC-Treiber installiert? Für Version 15 gibt es glaube ich noch keinen, aber einen für die Version 13.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ja, ich hab den neuesten Treiber installiert.
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#4
Wie sieht es denn mit NMAdmin und NM5 aus? Können die sich noch anmelden, wenn du von trust auf scram änderst?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Bei allen Varianten tritt die gleiche Meldung auf.
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#6
Auch die Einstellung auf md5 zu stellen führt dazu, dass die Verbindung nicht möglich ist. 
Die Passwortverschlüsselung für die db in PostgreSQL ist auf SCRAM eingestellt - aber nur trust ist möglich.
Mir ist nicht ganz klar, an welcher Stelle das dann scheitert. 
Hat jemand eine Idee?


Angehängte Dateien
.png   Fehler.png (Größe: 122,98 KB / Downloads: 4)
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#7
Smile 
OK - das Thema ist erledigt.

Lösung: Mit NMDBSetup eine erneute Verbindung mit der Datenbank einrichten, nachdem dort die Verschlüsselung umgestellt wurde.
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#8
Hallo Stephan,

wir haben hier das gleiche Problem. Allerdings ändert sich bei uns auch nichts, wenn wir auf "trust" stellen. (postgre-Dienst vorher gestoppt, dann wieder gestartet).

@ChristophT: Kannst du das genauer erklären. Ich hab mal das NMPGSetup laufen lassen, allerdings geht's bei mir dann auch nicht mehr weiter, wenn er die Verbindung zur Datenbank ausprobiert.

NM4 und NMAdmin laufen, neuester ODBC-Treiber ist installiert. Wir verwenden PostgreSQL 13.

VG
Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

dann blockiert bei euch vermutlich eine Firewall den Zugriff auf den Server. Bei PG 13 liegen (bei einem Windows-Server) die PG-Logdateien unter C:\Program Files\PostgreSQL\13\data\log. Schau immer in die neueste Logdatei rein.

Steht da so etwas wie "2023-07-27 12:06:44.359 CEST [36836] FATAL: kein pg_hba.conf-Eintrag für Host »192.168.2.99«, Benutzer »postgres«, Datenbank »postgres«, keine Verschlüsselung", dann hat der Client den Server erreicht, die Verbindung wurde aber nicht zugelassen (hier ein fehlender Host-Eintrag, da kann auch ein Authentifizierungsfehler stehen).

Steht da aber zum fraglichen Moment gar nichts, dann wurde der Server gar nicht erst erreicht, was auf ein Problem mit einer Firewall hinweist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ich hab's jetzt mal von einem anderen, frisch installierten Rechner probiert.
Komischerweise hat's dort jetzt funktioniert, d.h. am Server scheint alles zu stimmen.
Da muss ich mir die Clients wohl mal vorknöpfen.

VG
Jürgen
Zitieren
#11
Wenn du die Verschlüsselung änderst, müssen die Passwörter neu vergeben werden. 
Du könntest folgendes versuchen: kopiere die conf-Dateien vom funktionierenden Rechner auf die nicht-laufenden (ins gleiche Verzeichnis)
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation mit PostgreSQL und Variante B MichaelP 9 3.688 05.07.2022, 11:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Upgrade PostgreSQL Maillot_Jaune 4 2.930 08.11.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Maillot_Jaune
  Zugriff über WLan nicht möglich Karsten M 3 2.566 27.09.2021, 08:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nutzung Notenmanger statt postgresql auch mit mysql möglich? _pete 1 1.511 16.09.2021, 17:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  kein Update Prg tnolan 5 4.426 15.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.