Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nutzung Notenmanger statt postgresql auch mit mysql möglich?
#1
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wie im Betreff angedeutet, die Schulversion statt mit postgresql mit einer mysql Datenbank zu betreiben?
Wir verwenden immer noch die jet Datenbank und möchten gerne umsteigen.

Weiterer Hintergrund: wir lagern die Datenbank auf einer Synology NAS in einem geschlossenen Netzwerk aus, diese unterstützt leider nativ nur Maria DB 10, also einen mysql Klon, eine Umstellung auf postgresql ist äußerst umständlich.

Kollegiale Grüße

Pete® Schönbuchner
Städtische Ludwig-Thoma-Realschule München
Fehwiesenstraße 118
81673 München
Tel.: +49 89 4363050
Zitieren
#2
Hallo,

nein, das ist nicht möglich. Da die ASV auf einem Postgresql-Server läuft habe ich mich dazu entschlossen, auch den Notenmanager auf diesen aufzusetzen. Leider sind MySQL und Postgresql auf Sprachebene nicht 100 % kompatibel. Auch waren mir seinerzeit, als die Entscheidung getroffen wurde, die Lizenzbedingungen von MySQL zu schwammig.

Meines Wissens ist auf Synology NAS mit DSM der Postgresql-Server installiert, nur nicht für die Nutzung freigeschaltet. Anleitungen, wie man das ändert, gibt es im Netz. Ist jetzt aber schon ein paar Jahre her, dass ich das bei mir gemacht habe, aber ein Systemhaus sollte das schon hinbekommen.

Wenn ihr den PG-Server, auf dem die ASV läuft, nicht für den Notenmanager nutzen könnt oder wollt, dann würde ich zu einem Mini-Server mit einem aktuellen Linux Server raten. Oder besser noch, zu einem virtualisierten Linux-Server.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PostgreSQL: Kein Zugriff bei Scram-Verschlüsselung ChristophT 10 867 12.09.2023, 21:37
Letzter Beitrag: ChristophT
  Installation mit PostgreSQL und Variante B MichaelP 9 3.543 05.07.2022, 11:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Upgrade PostgreSQL Maillot_Jaune 4 2.837 08.11.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Maillot_Jaune
  Beim NM-Start beginnt auch Office-Nachinstallation Zwi 2 2.834 09.09.2019, 15:52
Letzter Beitrag: Zwi
  ThinClient-Installation deinstalliert bei Deinstallation auch Server RichardLeinstein 5 6.021 11.10.2018, 10:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.