Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen 5-9 verschwunden
#1
Hallo Stephan, hallo liebe Notenmanagergemeinde,

Leider erscheinen unsere Zeugnisbemerkungen 5-9 nicht im Zeugnisausdruck, obwohl sie vorhanden sind und im Zeugnisdialog auch angezeigt werden. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit dem jüngsten Update vom WE behoben ist. Die Bemerkungen von Abschulsszeugnis und Zwischenzeugnis werden gedruckt. Habe ich einen Hinweis übersehen, der schon gegeben wurde? Wir hatten vorhin das gleiche Problem, haben wild herumgeklickt und plötzlich waren sie da, ich konnte eine Runde pdfs erstellen, jetzt sind sie aber wieder genauso mysteriös verschwunden, wie sie gekommen sind.

- Realschule
- Neues Zeugnismodul
- Update vom 16.07. vorhanden

Grüße
Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql? Die Datenbank hast du schon mal prüfen lassen (NMAdmin > Wartung)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ähnliches Problem leider auch bei uns (Realschule): 
Update wurde gemacht, Datenbankprüfung/Wartung in NMSV und NMAdmin war ohne Ergebnis/Fehlermeldung. 
Aber bei (bislang) zwei Klassen ist im Zeugnis-Dialog der Schulversion gar nichts mehr zu sehen - keine Schülernamen, keine Noten, keine Bemerkungen. Unter Schülerdaten wird aber alles angezeigt.

Danke für die Hilfe!!!!
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

wir haben schon postgres laufen, ich schau dann nach der Notenkonferenz , ob es was nützt. Geht gleich los.

Grüße
Alexander
Zitieren
#5
Hallo Michaela,

was heißt bei dir Zeugnisdialog on der Schulversion? Der alte graue oder der neue Zeugnisdialog über den v5Connector. Ich möchte dich bitten, als Admin immer über NMAdmin > Neue Funktionen > Zeugnisdialog zu gehen. Fehlen dort die Daten ebenfalls?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

Wartung hat nichts gebracht. Es sind noch Meldungen bzgl. Fächern und gleichen ASV-Schlüsseln da, ich wollte aber jetzt nicht mehr in die Eingeweide, bis wir durch sind. Mit den Bemerkungen dürfte das auch nicht zu tun haben.

Viko wäre auch kein Problem, um das Phänomen live sehen zu können.

Grüße
Alexander
Zitieren
#7
Hallo Alexander,

wie oben schon erwähnt: bei allem was ich schreibe beziehe ich mich immer auf NMAdmin. Also schau dort bitte mal über Neue Funktionen > Listendialog in die Liste der Zeugnisbemerkungen. Sind die dort vorhanden? Alternativ kannst du auch unter Neue > Funktionen > Schülerdaten einsehen > Weitere Daten schauen. Werden die Bemerkungen dort angezeigt? Falls ja, sind die Bemerkungen noch vorhanden und es handelt sich "nur" um ein Anzeigeproblem.

Öffne Neue Funktionen > Zeugnisdialog und lass dir die Vorschau von einem Zeugnis anzeigen. Falls das nicht funktioniert, schickst du mir anschließend die nmadmin_log.txt aus der Logverzeichnis zu, das in NMAdmin unten in der Statuszeile angezeigt wird. support@notenmanager.net und natürlich Link zu diesem Posting dazu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
"wie oben schon erwähnt: bei allem was ich schreibe beziehe ich mich immer auf NMAdmin."
--> Ich auch.

"Also schau dort bitte mal über Neue Funktionen > Listendialog in die Liste der Zeugnisbemerkungen. Sind die dort vorhanden?"
--> Ja

Alternativ kannst du auch unter Neue > Funktionen > Schülerdaten einsehen > Weitere Daten schauen. Werden die Bemerkungen dort angezeigt?
--> Die Bemerkungen sind dort vorhanden

"Öffne Neue Funktionen > Zeugnisdialog und lass dir die Vorschau von einem Zeugnis anzeigen. Falls das nicht funktioniert, schickst du mir anschließend die nmadmin_log.txt aus der Logverzeichnis zu"
--> wird erledigt

Grüße
Alexander
[/quote]
Zitieren
#9
Hallo Michaela,

der Vorgänger hat das schon gemacht und war nicht auf der aktuellen Version. Ob ein Update das Problem löst, weiß ich noch nicht. Aber auch bei euch: wenn unten in der grauen Statuszeile nicht die Version 1.1.23197 angezeigt wird, mach bitte erst ein Update.

Weiterhin hast du mir noch nicht geschrieben, welchen Datenbanktyp ihr habt. Ich hatte jetzt 4 Schulen mit Jet-Datenbank, bei denen nach einem "dbreparieren.exe" alles wieder in Ordnung war.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan, hallo liebe Mitleser,

ich konnte jetzt das Problem genauer nachvollziehen. Die "Firma" hatte kurz vor dem Zwischenzeugnis den Notenmanager neu installiert, da ein vorheriger Installationsversuch meine Vorgaben zur neuen Verzeichnuisstruktur ignoriert hatte. Man hat mir dann mitgeteilt, dass ab jetzt die Updates ja automatisch passieren. Mein Fehler war, dass ich die Liste der Updates in NMAdmin für eine Liste der INSTALLIERTEN Updates gehalten habe, tatsächlich ist es aber die Liste der VERFÜGBAREN Updates.

Das Webupdate ist dann heute im Laufe des Tages an einem aktiven Zugriff auf die *.exe der Schulversion gescheitert, obwohl alle User abgemeldet waren, aber manchmal reicht dafür ja, dass irgendwo ein Fokus im Explorer auf der Datei liegt. Nach dem Neustart des Servers lief endlich das "erste" Update durch. Ich werde dann das automatische Update noch selbst einrichten und ab dann hoffentlich Ruhe haben.

Danke für die Hilfe, vor allem dir Stephan. Es ist faszinierend, was man, mit den falschen Vorabinfos von unserem Dienstleister gefüttert, alles nicht sieht.

Grüße und "Gut Zeugnisdruck"

Alexander
Zitieren
#11
Hallo,

leider scheint immer noch etwas nicht zu stimmen. Neben einem anderen Post von mir stelle ich fest, dass wir gestern über das Webupdate alles aktualisiert haben, die heutige nochmalige Ausführung des Webupdates findet keine neuen Updates. Die "NManagerSV.exe" hat leider immer noch ein altes Datum, oder bleibt die auf dem alten Datum stehen und startet nur noch andere Unterprogramme, die ein aktuelleres Datum haben?

Grüße
Alexander
Zitieren
#12
Ich denke du startest eine lokal installierte Programmversion. Falls der NM lokal installiert ist, kann es natürlich dazu kommen, dass vollkommen unterschiedliche Bersionen laufen. Schau dir mal an, wohin deine NM-Verknüpfung auf dem Rechner mit der alten Version führt.
Zitieren
#13
Hallo Alexander,

passt schon. Die Schulversion 4 ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr aktualisiert. Vielleicht noch ein einziges Mal am Anfang des nächsten Schuljahres, aber dann sicherlich nicht mehr. Updates beziehen sich ausschließlich auf NMAdmin, v5Connector und NM5.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
(21.07.2023, 14:33)NM-Himself schrieb: Hallo Alexander,

passt schon. Die Schulversion 4 ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr aktualisiert. Vielleicht noch ein einziges Mal am Anfang des nächsten Schuljahres, aber dann sicherlich nicht mehr. Updates beziehen sich ausschließlich auf NMAdmin, v5Connector und NM5.

Gruß
Stephan

OK, Danke! Das beruhigt mich und erklärt, weshalb auf der Homepage keine Versionsnummer mehr dabei steht.

Grüße
Alexander
Zitieren
#15
Hallo Alexander,

die Homepage wird überarbeitet, wenn die alte Schulversion in Rente geht (vielleicht sogar schon zum nächsten Schuljahr, mal sehen). Die aktuellen Versionsnummer bzgl. der neuen Module findest du immer bei den Update-Postings.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen bei manchen Schülern verschwunden thfried 3 194 12.02.2024, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen zum Teil verschwunden Oberpfälzer2 0 293 29.07.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Zeugnisbemerkungen aus zwei Klassen komplett verschwunden Peter 13 1.900 18.07.2023, 16:19
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Zeugnisbemerkungen verschwunden NilsFeller 10 4.014 19.07.2022, 12:07
Letzter Beitrag: rka
  Textbausteine: weibliche Form mit Namen teilweise verschwunden + Zeilenumbruch sh 2 1.087 13.07.2022, 19:42
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.