Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen verschwunden
#1
Hallo,
von aktuell 1 Klasse sind Zeugnisbemerkungen verschwunden, KLase 5a Realschule. Die Bemerkungen wurden von der Kollegin in der Schule direkt in den NM5 eingetragen. Datenprüfung mache ich immer wieder, direkt vor dem Zeugniseintrag nicht. Habe das heute gemacht, aber keine Veränderung. Auch im admin sind die Bemerkungen nicht da.
VG,
Ekna
Zitieren
#2
Hallo Stephan,
wir haben genau das gleiche Problem:
  • Gymnasium 8. Klasse
  • gestern abend Bemerkungen direkt im NM5 Zeugnisdialog eingegeben über Codes
  • Bemerkungen ausgedruckt
  • wenige Minuten später sind die Bemerkungen verschwunden
Am Morgen sagte eine Kollegin, dass sie die Wahlfachbemerkungen bereits überarbeitet und zum Teil selbst erstellt hat, dass diese Änderungen aber auch alle wieder weg seien. Da dachte ich mir noch nicht viel dabei.
Kann leider keinerlei Muster entdecken, wie dieser Fehler zustande kommt.
Hab jetzt allen geraten, die Bemerkungen über Listendialog als PDF zu speichern als Sicherung.
Update auf die neueste Version wurde vorgestern gemacht.

VG Robert
Gymnasium und endlich auch PostgreSQL!
Zitieren
#3
Bei mir das gleiche Problem:

Bemerkungen wurden von einer Kollegin direkt im NM5 erfasst, anschließend geändert. Änderungen sind mehr vorhanden. Nun habe ich im NM-Admin eine noch leere Bemerkung von Hand eingetragen, bei mir im NM 5 Admin ist die Bemerkung vorhanden, im Lehrerzimmer bei meiner Kollegin nicht. Neustart hat auch nichts gebracht...
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#4
Hat mit dem Sicherung zu tun. Bei mir hat folgendes Abhilfe gebracht:

- Bemerkung ändern
- Silbentrennung
- ein Paar Sekunden warten, dann den Nächsten
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#5
Auch bei uns ist das so Bermerkungen eingegeben, sogar ausgedruckt und am Folgetag einfach weg. Die Kollegen sind richtig sauer (ich auch). Stephan Weisser
Zitieren
#6
Hier das gleiche. Es ist nur eine Klasse betroffen. Im Listendialog > Klassleiter > Zeugnisbemerkungen sind aber alle Bemerkungen noch drin. Das ist also ein Anzeigefehler, aber ein sehr nerviger, weil die Kollegen dann gleich Panik bekommen und die Bemerkungen neu eingeben wollen.
Zitieren
#7
(12.07.2024, 11:06)drschwein schrieb: Hier das gleiche. Es ist nur eine Klasse betroffen. Im Listendialog > Klassleiter > Zeugnisbemerkungen sind aber alle Bemerkungen noch drin. Das ist also ein Anzeigefehler, aber ein sehr nerviger, weil die Kollegen dann gleich Panik bekommen und die Bemerkungen neu eingeben wollen.

Bei uns ist es leider kein Anzeigefehler, die Benerkungen sind tatsächlich nicht mehr da...zumindest wenn ich als Admin in den Listendialog gehe...und auch in der Zeugnisvorschau.
Gymnasium und endlich auch PostgreSQL!
Zitieren
#8
Habt ihr mal probiert, nach der letzten Bemerkung noch ein Leerzeichen einzufügen?
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#9
Hallo zusammen,

hier hat die Forenbenachrichtigung nicht funktioniert, daher erst so spät meine Rückmeldung.

Wie ich schon bei der Übernahme der Wahlfachnoten ins Zeugnis feststellen konnte, gibt es offensichtlich an einer Reihe von Schulen Timing-Probleme mit dem Postgresql-Server. Das heißt die Daten werden an den Treiber übergeben, die Übermittlung an den Server und dessen Antwort dauern aber so lange, dass es bei der nächsten Änderung dann zum Stau kommt.

Ich schaue mir das am Wochenende noch einmal an, vielleicht kann ich hier auf die Schnelle noch etwas optimieren.

Auf jeden Fall ein Tipp: über das Menü "Zeugnis" kann eine Wordvorlage mit den bereits existierenden Bemerkungen exportiert werden. Sollte es Probleme geben, können die Bemerkungen von dort wieder importiert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,
wir haben noch eine JET-Datenbank, aber leider das gleiche Problem ...
Zeugnisse am Freitag gedruckt, Bemerkungen heute nicht mehr da in einer Klasse.
Schönen Gruß
Tac
Zitieren
#11
Hallo Tac,

bitte mal mit der Schulversion 4 die Datenbank komprimieren lassen. Oder das Tool "db-reparieren.exe" bemühen. Das reicht vielleicht schon.

Und natürlich: für das nächste Schuljahr auf Postgresql umsteigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo,
ich habe die Bemerkungen aus einer Sicherung über die Word-Vorlage wieder eingespielt.
Kompromieren und reparieren lasse ich dann morgen ... um Postgresql-Umstellung kommt auch noch ...
Gruß
Tac
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

wir haben auch in drei Klassen immer wieder Probleme mit eingegebenen Zeugnisbemerkungen, die wieder verschwinden. Wir haben eine Postgresql-Datenbank. Können wir irgendwie die von dir angesprochenen Timing Probleme vermeiden? Die betroffenen Kolleginnen sind ziemlich genervt. 

Bei der Word-Vorlage haben wir das Problem, dass nur die obere Bemerkung gespeichert wird, aber gerade auch der untere Teil mit bili-Bemerkung usw. ziemlich aufwendig ist und nicht in der Word-Vorlage erscheint.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#14
Wir haben das Problem, dass wir im Zeugnisdialog die Bemerkungen zwar sehen, aber in der Zeugnisvorschau sind sie verschwunden. Es dreht sich um die 11. Jahrgangsstufe G9 Gym.
Update ist drauf. Wo könnte das Problem liegen. Wir wollten eigentlich mit dem Drucken beginnen.
Zitieren
#15
Hallo,

gibt es eine Fehlermeldung? Fächerspiegel sind angelegt? Wenn das alles passt, dann überprüf mal, ob unter Windows ein Standarddrucker eingerichtet ist und ob der XPS-Drucker von Windows installiert wurde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen verschwunden rathgeber 2 232 20.07.2024, 19:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen im Abschlusszeugnis verschwunden Billy 1 222 04.07.2024, 09:45
Letzter Beitrag: Tac
  NM5 Button "Wahlunterricht bearbeiten" auf Start verschwunden robert.kuebler 2 262 02.07.2024, 13:39
Letzter Beitrag: robert.kuebler
  Zeugnisbemerkungen bei manchen Schülern verschwunden thfried 3 540 12.02.2024, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen zum Teil verschwunden Oberpfälzer2 0 399 29.07.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.