Zeugnisbemerkungen verschwunden - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Thema: Zeugnisbemerkungen verschwunden (/showthread.php?tid=10214) Seiten:
1
2
|
Zeugnisbemerkungen verschwunden - ekna - 09.07.2024 Hallo, von aktuell 1 Klasse sind Zeugnisbemerkungen verschwunden, KLase 5a Realschule. Die Bemerkungen wurden von der Kollegin in der Schule direkt in den NM5 eingetragen. Datenprüfung mache ich immer wieder, direkt vor dem Zeugniseintrag nicht. Habe das heute gemacht, aber keine Veränderung. Auch im admin sind die Bemerkungen nicht da. VG, Ekna RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - robert.kuebler - 10.07.2024 Hallo Stephan, wir haben genau das gleiche Problem:
Kann leider keinerlei Muster entdecken, wie dieser Fehler zustande kommt. Hab jetzt allen geraten, die Bemerkungen über Listendialog als PDF zu speichern als Sicherung. Update auf die neueste Version wurde vorgestern gemacht. VG Robert RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - Sportgoofy - 10.07.2024 Bei mir das gleiche Problem: Bemerkungen wurden von einer Kollegin direkt im NM5 erfasst, anschließend geändert. Änderungen sind mehr vorhanden. Nun habe ich im NM-Admin eine noch leere Bemerkung von Hand eingetragen, bei mir im NM 5 Admin ist die Bemerkung vorhanden, im Lehrerzimmer bei meiner Kollegin nicht. Neustart hat auch nichts gebracht... RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - Sportgoofy - 11.07.2024 Hat mit dem Sicherung zu tun. Bei mir hat folgendes Abhilfe gebracht: - Bemerkung ändern - Silbentrennung - ein Paar Sekunden warten, dann den Nächsten RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - weisser - 11.07.2024 Auch bei uns ist das so Bermerkungen eingegeben, sogar ausgedruckt und am Folgetag einfach weg. Die Kollegen sind richtig sauer (ich auch). Stephan Weisser RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - drschwein - 12.07.2024 Hier das gleiche. Es ist nur eine Klasse betroffen. Im Listendialog > Klassleiter > Zeugnisbemerkungen sind aber alle Bemerkungen noch drin. Das ist also ein Anzeigefehler, aber ein sehr nerviger, weil die Kollegen dann gleich Panik bekommen und die Bemerkungen neu eingeben wollen. RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - robert.kuebler - 12.07.2024 (12.07.2024, 11:06)drschwein schrieb: Hier das gleiche. Es ist nur eine Klasse betroffen. Im Listendialog > Klassleiter > Zeugnisbemerkungen sind aber alle Bemerkungen noch drin. Das ist also ein Anzeigefehler, aber ein sehr nerviger, weil die Kollegen dann gleich Panik bekommen und die Bemerkungen neu eingeben wollen. Bei uns ist es leider kein Anzeigefehler, die Benerkungen sind tatsächlich nicht mehr da...zumindest wenn ich als Admin in den Listendialog gehe...und auch in der Zeugnisvorschau. RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - ChristophT - 12.07.2024 Habt ihr mal probiert, nach der letzten Bemerkung noch ein Leerzeichen einzufügen? RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - NM-Himself - 12.07.2024 Hallo zusammen, hier hat die Forenbenachrichtigung nicht funktioniert, daher erst so spät meine Rückmeldung. Wie ich schon bei der Übernahme der Wahlfachnoten ins Zeugnis feststellen konnte, gibt es offensichtlich an einer Reihe von Schulen Timing-Probleme mit dem Postgresql-Server. Das heißt die Daten werden an den Treiber übergeben, die Übermittlung an den Server und dessen Antwort dauern aber so lange, dass es bei der nächsten Änderung dann zum Stau kommt. Ich schaue mir das am Wochenende noch einmal an, vielleicht kann ich hier auf die Schnelle noch etwas optimieren. Auf jeden Fall ein Tipp: über das Menü "Zeugnis" kann eine Wordvorlage mit den bereits existierenden Bemerkungen exportiert werden. Sollte es Probleme geben, können die Bemerkungen von dort wieder importiert werden. Gruß Stephan RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - Tac - 15.07.2024 Hallo, wir haben noch eine JET-Datenbank, aber leider das gleiche Problem ... Zeugnisse am Freitag gedruckt, Bemerkungen heute nicht mehr da in einer Klasse. Schönen Gruß Tac RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - NM-Himself - 15.07.2024 Hallo Tac, bitte mal mit der Schulversion 4 die Datenbank komprimieren lassen. Oder das Tool "db-reparieren.exe" bemühen. Das reicht vielleicht schon. Und natürlich: für das nächste Schuljahr auf Postgresql umsteigen. Gruß Stephan RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - Tac - 15.07.2024 Hallo, ich habe die Bemerkungen aus einer Sicherung über die Word-Vorlage wieder eingespielt. Kompromieren und reparieren lasse ich dann morgen ... um Postgresql-Umstellung kommt auch noch ... Gruß Tac RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - miwe - 16.07.2024 Hallo Stephan, wir haben auch in drei Klassen immer wieder Probleme mit eingegebenen Zeugnisbemerkungen, die wieder verschwinden. Wir haben eine Postgresql-Datenbank. Können wir irgendwie die von dir angesprochenen Timing Probleme vermeiden? Die betroffenen Kolleginnen sind ziemlich genervt. Bei der Word-Vorlage haben wir das Problem, dass nur die obere Bemerkung gespeichert wird, aber gerade auch der untere Teil mit bili-Bemerkung usw. ziemlich aufwendig ist und nicht in der Word-Vorlage erscheint. Viele Grüße Michael RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - Schiller_Sek - 16.07.2024 Wir haben das Problem, dass wir im Zeugnisdialog die Bemerkungen zwar sehen, aber in der Zeugnisvorschau sind sie verschwunden. Es dreht sich um die 11. Jahrgangsstufe G9 Gym. Update ist drauf. Wo könnte das Problem liegen. Wir wollten eigentlich mit dem Drucken beginnen. RE: Zeugnisbemerkungen verschwunden - NM-Himself - 16.07.2024 Hallo, gibt es eine Fehlermeldung? Fächerspiegel sind angelegt? Wenn das alles passt, dann überprüf mal, ob unter Windows ein Standarddrucker eingerichtet ist und ob der XPS-Drucker von Windows installiert wurde. Gruß Stephan |