Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Doppelte Zeugnisbemerkung
#1
Hallo,
im neuen Zeugnisdialog gibt es bei uns drei Felder für die "untere Zeugnisbemerkung". 
Plötzlich taucht in dem mittleren Feld die Zeugnisbemerkung aus dem alten Zeugnisdialog auf, und im dritten diejenige aus dem neuen Zeugnisdialog.
Möchte man das Zeugnis drucken, werden beide gedruckt.
Wie bekomme ich die doppelten Bemerkungen wieder weg?

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

leider nur manuell. Ich vermute, dass ihr bis vor kurzem noch den alten Zeugnisdialog verwendet habt bzw. der alte Zeugnisdialog vielleicht immer noch aktiv ist. Das solltest du auf jeden Fall ändern und den alten Zeugnisdialog abschalten. Kollegen arbeiten über Schulversion > v5Connector, Admin und Schulleitung über NMAdmin (oder NM5, falls du das einrichten magst).

Alter und neuer Dialog sind in Bezug auf die Zeugnisbemerkungen nicht kompatibel. Jedes Mal, wenn der alte Dialog geöffnet wird, werden diese falschen/zusätzlichen Bemerkungen neu generiert und tauchen dann auch im neuen Zeugnisdialog auf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
nur als Randbemerkung zur Ursachenforschung: Das Problem kann auch auftreten, wenn daheim in der Heimversion noch im alten Zeugnismodul gearbeitet wird (und dann ggf. noch beim Import der falsche Haken gesetzt wird).
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Melde mich auch zu dem Thema.
Ich weiß nicht, wie ein Kollege es geschafft hat, dass im alten Zeugnismodul Bemerkungen stehen. Die befinden sich nun in der aktuellen Bemerkung, danach folgt die "richtige" Bemerkung, die auch bei "bearbeiten/drucken" im neuen Zeugnismodul auftaucht.
Ein Löschen im alten Modul (also mit einem "-" überschreiben) klappt nicht, die Bemerkung erscheint immer wieder neu und im neuen Modul bleibt sie auch erhalten. Was nun?

Außerdem: wenn im neuen Modul KEINE Bemerkung steht (Feld ist leer), erscheint dennoch eine Bemerkung.
Zitieren
#5
Hallo,

1. Altes Modul deaktivieren, falls noch nicht geschehen. Auch nicht als Admin öffnen oder als Schulleiter.
2. Altes und neues Modul verwenden die gleichen Datenbanktabellen, daher ist es a) überhaupt nicht notwendig, eine Bemerkung dort zu löschen, wo sie reingeschrieben wurde und b) kannst du die Bemerkung genauso gut im neuen Dialog löschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Prima, das hat geklappt!
Dafür eine neue Situation: bei manchen Schülern steht an Stelle der Bemerkung die Wahlfachbemerkung (und darunter nochmal). Ich bin mir sicher, dass dort zuvor eine normale Bemerkung stand.
Zitieren
#7
Alles, was im weißen Feld steht, ist editierbar und wurde von irgendjemanden entweder über das alte Zeugnismodul oder sonst wie in das Programm gebracht. Darauf habe ich keinen Einfluss. Alles was im grauen Bereich steht, sind die automatisch erstellten Bemerkungen vom NM.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Und nun kommt noch eine ganz blöde Frage.
Wo kann ich das alte Zeugnismodul deaktivieren  und..... wenn ich es jetzt aktiviere, werden alle Zeugnisbemerkungen, die bisher damit erstellt wurden, im neuen Zeugnismodul gelöscht?
VG Christian
Zitieren
#9
Hallo Christian,

NMAdmin > Einstellungen > NM5-Funktionen freischalten. Dort kannst du das neue Modul aktivieren und das alte deaktivieren. Die Bemerkungen verschwinden dadurch nicht, beide Module benutzen die gleichen Tabellen in der Datenbank.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

Wir haben leider auch das Problem doppelter Zeugnisbemerkungen (Latinum, Sprachen, Wahlpflichtfächer) im Gymnasium.

Das alte Zeugnismodul ist deaktiviert, es gehen alle nur über den Connector ins Zeugnismodul und die Heimversion nutzen nur sehr wenige Kollegen.

Das seltsame ist, dass diese Doppelungen nur bei einigen wenigen Schülern auftreten, aber nicht in der gesamten Klasse.
Weiterhin seltsam, als ich mich heute morgen eingeloggt hatte um die Zeugnisse zu überprüfen, habe ich die doppelten Bemerkungen gelöscht, sie waren weg und tauchten auch in der Vorschau nicht auf. 
Vorhin habe ich mich wieder eingeloggt um die Zeugnisse zu drucken - die Bemerkungen sind wieder da und kommen nach dem Löschen auch gleich wieder. 

Ein ähnliches Problem haben wir bei Gefährdungsbemerkungen. Auch die tauchen in manchen Zeugnissen auf. In manchen lassen sie sich löschen, in anderen geht es nicht bzw. sie lassen sich löschen, sind aber gleich wieder da. 

Was können wir denn noch probieren?

Viele Grüße
Inka

PS: Jetzt ist gerade eine Kollegin zu mir gekommen mit einem weiteren Problem. Die ersten 9 Zeugnisse sind richtig, danach verschiebt der NM die Bemerkungen, d.h. Schüler D hat die Bemerkung von C, Schüler C die Bemerkung von B.
Zitieren
#11
Hallo Inka,

wie in der Schulversion auch ist das Löschen einer gesamten Bemerkung nicht möglich. Das soll ein Schutz vor Fehlbedienungen sein. Lass immer ein Leerzeichen stehen, dann wird auch die Änderung gespeichert.

Zum Problem mit den verschobenen Bemerkungen: bist du sicher, dass ihr die neueste Version installiert habt? v5Connector und NMAdmin müssten unten in der grauen Statuszeile die Version 1.1.23200 (oder zumindest 1.1.23197) anzeigen.

Prüfe bitte zusätzlich eure Fächerspiegel. Die Zahl in der letzten Spalte gibt die Zeilenanzahl auf dem Zeugnis an. Wenn ihr im Fächerspiegel also z. B. 23 oder 24 Fächer habt, dann sollte die Anzahl der Zeilen auf 12 oder 13 eingestellt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

Danke für den Tipp mit dem Leerzeichen - das hat geklappt!

Das mit den verschobenen Bemerkungen war sehr seltsam.
Erstmal wir sind beim Update auf dem aktuellsten Stand.
Wir haben die Zeugnisse dann noch einmal gedruckt und es hat nichts mehr verschoben.?????

Fächerspiegel hat übrigens alles gepasst.

Jetzt haben wir aber noch ein anderes Problem:

Auf den Zeugnissen der 9. Klasse fehlt die automatische Bemerkung über das Erhalten des Mittelschulabschluss.
(In der 10. ist die Bemerkung über den Erhalt des mittleren Schulabschlusses vorhanden)

Im Admin ist da aber kein Haken gesetzt (also bei der Einstellung, dass es keine automatische Bemerkung geben soll) - woran könnte das denn liegen?

Viele Grüße
Inka
Zitieren
#13
Hallo Inka,

wenn ihr ein Gymnasium seid: ich wurde darauf hingewiesen, dass dort die Bemerkung nur auf Antrag der Eltern gedruckt werden soll. Daher gibt es dort aktuell keine automatische Bemerkung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

Ja, genau wir sind Gym.
Das heißt wir müssen diese Bemerkung in der 9. Jgst manuell einfügen?

Kann ich sie dann so einfügen, dass sie unter der Erlaubnis zum Vorrücken steht?

Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort!

Inka
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkung Wissenschaftswoche 11. Jgst. McFly 2 228 27.03.2024, 18:23
Letzter Beitrag: Wolfgang Graf
  Zeugnisbemerkung: Bei selbst erstellten fehlt plötzlich der Name catriona 0 88 20.02.2024, 09:05
Letzter Beitrag: catriona
  untere Zeugnisbemerkung zu tief Peter 19 2.542 14.07.2023, 07:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkung doppelt rka 5 788 14.07.2023, 06:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Änderung der Zeugnisbemerkung wird zunächst nicht übernommen Herr_Vorragend 2 665 12.07.2023, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.