Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
untere Zeugnisbemerkung zu tief
#1
Hallo Stephan,

die untere Zeignisbemerkung wird zu tief angezeigt (eigener Fächerspiegel/ alter Zeugnislayout), so dass eine große Lücke nach den Noten entsteht und den unteren Text überschreibt. Zudem wird bei mir in der 7. Jgst die Geografienote in WR ausgegeben.

Vielen Dank und Grüße
Peter
Zitieren
#2
Haben Geo und WR evtl. die gleiche Positionsnummer unter Fächer?
Evlt. auch mal den eigenen Fächerspiegel prüfen.
Zitieren
#3
Hallo Peter,

da du von "unterer Bemerkung" sprichst, tippe ich auf Gymnasium. Beim neuen Zeugnisdialog spielt die Einstellung "eigener Fächerspiegel" und "altes Zeugnislayout" keine Rolle mehr. Das Layout wird hauptsächlich vom Fächerspiegel bestimmt.

1. Prüfen, ob NMAdmin und v5Connector aktuell sind (Version sollte 1.1.23191 sein).
2. Im Fächerspiegel hinten die letzte Spalte prüfen. Diese gibt die Anzahl der Zeilen an, die für den Notenspiegel verwendet werden. Daraus berechnet sich auch, ab welcher Höhe die Bemerkung gedruckt wird. Bei typischerweise 21 oder 22 Fächern im Fächerspiegel sollte diese Zeilenzahl auf 11 stehen (oder auch 12, falls man zwei Leerfelder mag).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Die Sache mit Geo und WR habe ich ganz vergessen. Da stellt sich mir erst einmal die Frage: verwendet ihr überhaupt das neue Zeugnismodul über NMAdmin bzw. v5Connector?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

nein, wir verwenden nur den eigenen Fächerspiegel über den NMAdmin.

Grüße
Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

dann bekommst du dieses Jahr keine gültigen Zeugnisse mehr hin. Wie letztes Jahr und zu Begin dieses Schuljahres geschrieben, kann das alte Zeugnismodul nicht mehr verwendet werden.

Zunächst korrigierst du nach meinem obigen Hinweis evtl. mal den Fächerspiegel und dann schaust du dir die Zeugnisse mit NMAdmin > Neue Funktionen > Zeugnisdialog mal an.

Wichtig: Wenn die Kollegen die Bemerkungen noch mit dem alten Modul erfasst haben, dann auf KEINEN Fall die Silbentrennung verwenden. Wenn die Bemerkungen fertig drinnen sind, dann deaktivierst du das alte Zeugnismodul und aktivierst das neue (NMAdmin > Einstellungen > NM5-Funktionen freigeben). Dann müssen die Klassenleiter über den v5Connector die Bemerkungen noch einmal durchschauen und gegebenenfalls bereinigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

bis auf dass in den10. Klassen noch der Satz zum Eintritt in die Qalifikationsphase steht, ich habe soweit alles mit dem alten Zeugnismodul hinbekommen. Gibts es dazu eine Lösung? Oder muss ich doch das neue Zeugnismodul aktivieren.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

nein, zumindest diese Klassen musst du dann mit dem neuen Modul drucken. Hast du die Fremdsprachenbemerkungen überprüft? Ich bin mir nicht sicher, dass die im alten Modul für das G9 passen. Nur so als Tipp.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ok, dann schaue ich mir das neue Modul an. Du hattest geschrieben, dass wenn die Zeugnisbemerkungen mit dem alten Modul erfasst wurden auf KEINEN Fall die Silbentrennung verwendet werden soll. Ich kann nicht ausschließen, dass der eine oder andere die Silbentrennung verwendet hat. Was wäre denn die Konsequenz?

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#10
Die * müssten dann gelöscht werden. Ich habe dafür schon einen SQL-Patch geschrieben, der die alle löschen würde. Dazu müsste ich aber noch wissen, ob ihr Postgresql oder eine Jet-Datenbank nutzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

wir benutzen eine Jet-Datenbank.

Grüße
Peter
Zitieren
#12
Mist, dann muss ich noch einen Patch schreiben :-)
Bitte schreib mich mal unter support@notenmanager.net unter dem Betreff SQL-Patch mit Link zu diesem Posting an, damit ich morgen daran denke.

Gruß
Stephan

PS: Und steigt auf Postgresql um!
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

im neuen Modul erscheinen jetzt bei den unteren Bemerkungen zusätzlich auch die aus dem alten Modul. Gibt es ein Möglichkeit diese gesammelt zu entfernen?
Vielen Dank!

Grüße
Peter
Zitieren
#14
Hallo Peter,

leider nein. Das kann ich nicht durch einen Patch oder ähnliches beheben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

bei dem Versuch das Patch auszuführen kommt die Fehlermeldung: "Das SQL-Patch wurde seit seiner Erstellung verändert und kann daher nicht ausgeführt werden."

Viele Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkung Wissenschaftswoche 11. Jgst. McFly 2 235 27.03.2024, 18:23
Letzter Beitrag: Wolfgang Graf
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 218 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Zeugnisbemerkung: Bei selbst erstellten fehlt plötzlich der Name catriona 0 91 20.02.2024, 09:05
Letzter Beitrag: catriona
  Text im Feld "Untere Bemerkung" verschwindet Gramais 1 351 29.07.2023, 06:29
Letzter Beitrag: Gramais
  Doppelte Zeugnisbemerkung Calb 13 1.804 28.07.2023, 12:27
Letzter Beitrag: IUnger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.