Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkung doppelt
#1
Hallo Zusammen,
was mache ich falsch, dass die Zeugnisbemerkung im Zeugnis (9te Gymnasium - in 10 ist es genauso) doppelt gedruckt wird?
Siehe dazu einen Ausschnitt aus dem Zeugnis mit dem neuen Modul und mit dem alten.
Vorab Danke.
Ralf


Angehängte Dateien
.jpg   Bemerkung_Modul_alt.JPG (Größe: 11,98 KB / Downloads: 3)
.jpg   Bemerkung_Modul_neu.JPG (Größe: 20,28 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

altes und neues Zeugnismodul sind bzgl. der Bemerkungen nicht kompatibel. Wenn du in die 9. und 10. Klassen reinschaust, dann steht dort im neuen Zeugnisdialog die Fremdsprachenbemerkung zweimal drin: einmal im weißen, editierbaren Textfenster und einmal im grauen, gesperrten Feld mit der vom NM automatisch erstellten Bemerkung.

Die Bemerkung im weißen Feld sollte nicht da sein. Sie entsteht aber jedes Mal neu, wenn jemand den alten Zeugnisdialog aufmacht. D. h. du musst unbedingt den alten Zeugnisdialog deaktivieren und dann - so leid es mir tut - die Zeugnisse manuell bereinigen. Würde ich halt die Klassenleiter machen lassen. In jedem Zeugnis muss entweder im editierbaren Bereich die Bemerkung gelöscht werden oder der Haken für die selbstständige Erstellung der Fremdsprachenbemerkung gesetzt werden (dann verschwindet sie aus dem grauen Fenster).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Danke - jetzt wissen wir endlich, woran das gelegen hat.
Hoffen wir mal, dass alle KellegInnen mit dem neuen Dialog zurecht kommen.
Kann es sein, dass das in der RS keine Rolle spielt?
Mfg
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

auch mit der RS musst du eigentlich auf das neue Zeugnismodul wechseln. Auf jeden Fall für die Abschlussklassen, weil für diese kurzfristig das Zeugnislayout geändert wurde. Und man munkelt, dass da evtl. auch noch etwas für das Jahreszeugnis kommt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Lieber Ralf, lieber Stephan,

wir haben hier das selbe Problem: allerdings kann ich die Bemerkungen aus dem weißen Feld nicht manuell löschen. Jedenfalls nicht so lange ich es einfach nur lösche: es erscheint dann direkt nach dem Wechsel zwischen zwei Schülern erneut. Wenn ich es aber durch ein "X" ersetze, dann bleibt es gelöscht. Das untere weiße Feld "will also offenbar nicht leer sein". Das dann eingefügte "X" lässt sich dann nämlich auch nicht löschen, sondern wieder nur durch ein anderes Zeichen ersetzen.

Wie lösche ich das untere Feld und lasse es leer?


Liebe Grüße,


Gramais

EDIT: Das ist zwar keine Lösung, aber als "Workaround" kann man ein Leerzeichen einfügen. Dann ist das auch ein "Zeichen" und bleibt. ;)
Zitieren
#6
Hallo Gramais,

du hast recht, habe ich gestern im Update-Posting vergessen. Ich hab aktuell 3 Schulen, bei denen aus noch nicht erforschten Gründen ständig Bemerkungen verschwinden. Daher habe ich den NM so umprogrammiert, dass das Speichern von Bemerkungen abgebrochen wird, wenn die Bemerkung beim Laden Text enthielt und danach nicht mehr. Daher muss man bei einer kompletten Löschung in der Tat zumindest ein Leerzeichen setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkung Wissenschaftswoche 11. Jgst. McFly 2 227 27.03.2024, 18:23
Letzter Beitrag: Wolfgang Graf
  Zeugnisbemerkung: Bei selbst erstellten fehlt plötzlich der Name catriona 0 87 20.02.2024, 09:05
Letzter Beitrag: catriona
  Werken doppelt Martin Prechtl 2 460 05.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Doppelte Zeugnisbemerkung Calb 13 1.803 28.07.2023, 12:27
Letzter Beitrag: IUnger
  untere Zeugnisbemerkung zu tief Peter 19 2.539 14.07.2023, 07:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.