Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bericht Vorrücken (Blauer Brief) für die Einführungsklasse
#1
Hallo Stephan,

im neuen Zeugnisdialog wird bei der Einführungsklasse derselbe Bericht (Blauer Brief) wie für alle anderen Klassen angezeigt. Gibt es eine entsprechende Vorlage für die Einführungsklasse? Oder können wir eine eigenen Vorlage verwenden?

Viele Grüße

Ruth
Zitieren
#2
Hallo Ruth,

du meinst die Mitteilung zum Zwischenzeugnis? Ich meine, die müsste in der aktuellen Version auch für die Einführungsklassen passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

nein, ich meine die "Blauen Briefe" (Berichte Vorrücken) für die Schüler, die das Klassenziel nicht erreicht haben. Im neuen Zeugnisdialog werden sie oben unter dem Reiter "Berichte" (glaube ich, bin schon daheim) angezeigt.

Grüße

Ruth
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

Schüler aus der Einführungsklasse, die das Klassenziel nicht erreicht haben, bekommen bei uns einen anderen Brief "Bericht Vorrückung" als in den übrigen Klassen. Beispielsweise gibt es für die Einführungsklasse nicht die Option die Jahrgangsstufe zu wiederholen.

Bei uns wird im neuen Zeugnisdialog für die Einführungsklasse aber derselbe Bericht "Nicht Vorrücken" wie für die übrigen Klassen angezeigt.

Was tun?

Vielen Dank im voraus!

Ruth
Zitieren
#5
Hallo Ruth,

ich war nur irritiert, weil du vom Zeugnisdialog gesprochen hast. Dort kann man aber nur den Bericht zum Zwischenzeugnis drucken. Aber egal, zur Sache.

Den eingebauten Bericht kannst du nicht anpassen. Wenn du mir einen Vorschlag für Formulierungen für die Einführungsklassen schickst, kann ich eine Implementierung versuchen (aber kein Versprechen). Grundsätzlich habt ihr immer die Möglichkeit, eigene Berichte zu erstellen (Vorlagen z. B. unter https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=41) und in den Notenmanager einzubinden (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9309).

Mich würde noch interessieren: gibt es denn da viele Optionen? Ich dachte bislang, man besteht die Einführungsklasse und rückt vor oder man besteht sie nicht und muss gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bei uns gibt es noch die Option Vorrücken auf Probe. (Bei anderen Schulen wohl nicht immer)

Eine Anfängerfrage: Wie kann ich denn unsere eigene Vorlage für den Bericht Vorrücken der Einführungsklasse (nbt-Datei) bearbeiten (Datum)? Gibt es im Notenmanager eine Möglichkeit? Hast du sonst einen Tipp?

Ansonsten hat die Implementierung gut funktioniert, vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Ruth
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemerkungen zum Vorrücken fehlen teilweise Simonsmail 2 494 03.08.2023, 12:48
Letzter Beitrag: Simonsmail
  5. Klasse: Bemerkung zur Einführungsklasse / Fremdsprachenfolge ziegler_l 17 2.072 20.07.2023, 10:14
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Mitteilung Vorrücken RLimmer 4 576 17.07.2023, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnis Einführungsklasse Gymnasium JGA 3 669 15.07.2023, 16:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht Vorrückung Oberpfälzer2 3 601 11.07.2023, 16:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.