Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung Gefährdung 10. Klasse
#1
Hallo, bei den Mitteilungen im neuen Zeugnismodul steht bei den 10. Klassen:
Benachrichtigung gemäß § 31 Abs. 3 RSO
(Gefährdung des Vorrückens)

Im alten Zeugnismodul steht:
Benachrichtigung gemäß § 31 Abs. 3 RSO
(Gefährdung des Klassenziels)

Das stimmt für die 10.Klasse ja eher, da die 10. nicht mehr Vorrücken.
Gibts da eine Möglichkeit das anzupassen? Die alten kann man wegen Sozialkunde -> PuG leider nicht verwenden.
Gruß Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ja, leider, hat mir vorhin schon jemand gemeldet. Ich mach heute Abend ein "stilles" Update (also ohne Forums-Posting).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ich fühle mit dir ;-)
Manchmal wäre es besser, man zwingt die Nutzer zum "Neuen".
Vielen Dank für deinen Einsatz.
Gruß Thomas
Zitieren
#4
Hallo zusammen, auch nach dem stille Update auf 1.1.23043 wird bei der Mitteilung für 10. Kl (Realschule) immer noch "Gefährdung des Vorrückens" gedruckt: "Das Vorrücken in die nächst höhere Jahrg. angsstufe ist gefährdet".
(Es sollte anders lauten: "Bestehen der AP" oder Erreichen des Klassenziels"???
LG
Stephan
Wartung hat auch nix gebracht
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

kann ich jetzt bei mir nicht nachvollziehen. Folgende Punkte kannst du mal prüfen:
1. ist unter NMAdmin > Daten > Klassen für die Klasse als Jahrgangsstufe "10" eingetragen?
2. ist für den Schüler unter Daten > Schüler die Jahrgangsstufe "10" eingetragen?
3. hat die Datei \nmsv5\lib\nmListen.dll auch die Versionsnummer 1.1.23043.6312 (rechter Mausklick > Eigenschaften > Details)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan, ja ich aheb alle 3 punkte soeben überprüft.
NMAdmin Daten Klassen ist JGSt 10 eingestellt
NMAdmin Daten Schüler ist JGSt 10 eingestellt
und NMListen.dll ist 1.1.23043.6312
Trotzdem funktioniert der Bericht "ZZ-Mitteilungen 9/10" für die 10. Klassen nicht (wie oben beschrieben erscheint "Gefährdung des Vorrückens" statt "Gefährdung der AP" et al.)
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Passiert das in NMAdmin, v5Connector oder in beiden? Ich kann das weder bei mir zuhause noch am Schulrechner nachvollziehen.

Überprüf bitte mal, dass du den "richtigen" NMAdmin startest und nicht evtl. eine veraltete Version.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan, es passiert in beiden Fällen: Sowohl wenn ich von NMAdmintool aus den neuen Zeugnisdialog öffne, als auch über die Schulversion den V5Connector.
Ich hab dir unsere Datenbank anonymisiert zugeschickt (supportanfrage).
Ein Veraltete Version habe ich zum Glück nicht mehr.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Die Datenbank ist OK, irgendwo ist bei dir noch eine alte Dll. Bitte schau mal in das Verzeichnis nmsv5, wo die NMAdmin.exe und die v5Connector.exe liegen. Ist da vielleicht eine veraltete nmListen.dll drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,
die NMListen.dll bei mir ist vom 13.02.2023 (denke es liegt hier an einem Benutzer, der den Notenmanager offen hat).
Hatte aber heute Vormittag über NMadmin schonmal den richtigen Eintrag, jetzt wieder falsch ????
Gruß Thomas
Zitieren
#11
So, mein Problem ist eingekreist.
Beim Starten von NMadmin mit Administratorrechten stimmt der Bericht, beim normalen Starten ist er falsch.
Zitieren
#12
Was mich etwas rätseln läßt, dass eine Einstellung unter
Eigenschaften->Kompatibilität->Programm als Administrator starten
keine Wirkung zeigt, ein
Rechtsklick und Als Administrator starten aber schon.
Naja, damit funktioniert der Druck morgen schon mal ;-)
Zitieren
#13
Ich bin erst morgen wieder an der Schule. Mal schauen, was dann passiert?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#14
VPN sei Dank, geht das auch von Zuhause aus (das kann man aber auch gerade deshalb verweigern ?)
Bis morgen ??
Zitieren
#15
Hallo Thomas,

das ist schon ein bisschen seltsam. Das klingt jetzt zwar wie ein Rechte-Problem (weil es mit Administratorrechten am PC geht, sonst nicht), aber kann es dann auch wieder irgendwie nicht sein. Die Berichte sind ja in der nmListen.dll hinterlegt. Wenn der normale User darauf keine Rechte hätte, dann dürfte der aber auch keine Zeugnisse oder sonstige Berichte aus dem Listendialog drucken können. Mehr noch: der Listendialog dürfte dann eigentlich gar nicht erst aufgehen.

Wenn man den Notenmanager mit Administratorrechten startet, dann läuft er ja anschließend in einem anderen Benutzerkonto. Jetzt könnte es höchstens noch sein, das im Administrator-Konto die Laufwerksmappings anders sind (falls ihr Netzlaufwerke statt UNC-Pfade verwendet).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 144 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Mitteilung Gefährdung 9./10. Klasse Maillot_Jaune 29 6.089 08.03.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Mich
  Gefährdung wird im Zeugnismodul nicht angezeigt JGA 1 622 17.02.2023, 18:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gefährdung wird nicht gespeichert ChristophT 42 10.511 13.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel Martin Prechtl 9 8.394 26.07.2022, 19:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.