woran liegt es, dass bei einigen Schülern die Fächer, die zur Gefährdung führen untereinander, bei anderen Schülern nebeneinander angeordnet werden?
Bei uns gibt es ein Problem bei einer Schülerin (die viele problematische Fächer hat). Bei ihr werden die Fächer nebeneinander angeordnet. Allerdings wird die abschließende Klammer des Fachs in den Rand gedruckt.
Beispiele siehe Screenshots.
es werden drei Zeilen gedruckt: Zuerst die Fächer mit Note 6, dann die Fächer mit Note 5, dann die mit schwacher 4. Das Problem mit dem Abschneiden wird mit dem nächsten Update behoben.
Habe zu den Mitteilungen/Elternbriefen auch eine Frage:
--> Extras --> Elternbriefe --> z. B. Empfehlung Mittelschule
Als Unterzeichner kann entweder Schulleitung oder Klassleitung angegeben werden. Geht auch irgendwie beides?
Und 2. Frage: Ist es möglich als Unterzeichner jemanden anders einzutragen? Bei uns an der Schule ist die Kombination Klassleitung / Mitglied erweiterte Schulleitung gewünscht. Wie kann ich die Mitglieder der erweiterten Schulleitung als "neue" Unterzeichner einfügen???
Vielen lieben Dank schon im Voraus für die Antwort und Hilfe, bin neu in diesem Bereich ;-)
wir arbeiten mit dem neuen Zeugnismodul und drucken die Gefährdungsmitteilungen auch damit aus.
Klappt wunderbar - aber nur für den ersten Erziehungsberechtigten.
Wird hier eigentlich nicht auch automatisch der Ausdruck für den zweiten Erziehungsberechtigten mit ausgegeben oder verwechsle ich das mit anderen Berichten?
doch, eigentlich schon. Schau mal unter NMAdmin > Neue Funktionen > Schülerdaten einsehen, ob bei der zweiten Anschrift ein Haken gesetzt ist. Das bedeutet, dass diese empfangsberechtigt ist.
wird aber leider nicht überspielt.
Habe aber gerade den Post von dir und Markus mit der gleichen Problembeschreibung gelesen.
Absolut genauso wie bei Markus verhält es sich auch bei uns.
Ich prüfe nachher mal deinen Vorschlag in der ASV.
15.02.2023, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2023, 12:41 von Mich.)
Hi Stephan,
genauso gemacht wie du beim Post von Markus beschrieben hast:
der Wert "true" bei der Spalte "im_verteiler_schriftverkehr" ist drin.
Aber der Haken bei dem zweiten auskunftsberechtigten Elternteil wird nicht übernommen, der fehlt noch immer.
Hast du noch einen Vorschlag, den ich prüfen kann?
Jetzt könnte höchstens noch ein Fehler in der ASV vorliegen. Schau noch mal in die Exportdatei, ob möglicherweise zwei Anschriften in der Spalte "hauptansprechpartner" ein true drin stehen haben. Das darf nicht sein, Hauptansprechpartner darf laut Schnittstellenbeschreibung nur einmal in der Exportdatei stehen.
Wir haben das Problem, dass bei manchen Gefährdungsmitteilungen der Name des Empfängers fehlt. Straße und Ort sind allerdings da. Irgendwo im Forum wurde dieses Problem schon gelöst glaube ich aber ich finde es einfach nicht mehr!?? In der ASV steht der Name korrekt drin. Alle Updates sind gemacht. Jet Datenbank.
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
wenn unter NMAdmin > Neue Funktionen > Schülerdaten einsehen die Briefanschrift und die Briefanrede drin stehen, dann gab es beim Übertragen von der ASV ein Problem. Wenn sie da sind, sollten sie auch gedruckt werden.
Name fehlt in dieser Ansicht. Leider kann ich ihn manuell nicht hinzufügen.
Also nochmal von der ASV per Schülerdaten aktualisieren alles übertragen und das Beste hoffen? Ansonsten würden wir den Namen händisch reinschreiben (oder reinkopieren indem wir ihn in word schreiben, ausdrucken und dann draufkleben oder so).
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
In einem anderen Thread hatte ich das heute auch schon einmal geschrieben. Auch die ASV hat sowas wie eine "Konsistenzprüfung", aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Das Thema "Anschriften im Notenmanager erfassen" ist ein bisschen heikel. Erfahrungsgemäß macht mir das den Support unheimlich schwer, wenn man nicht weiß, von eventuell falsche Daten kommen. Da bin ich ein bisschen ein gebranntes Kind.