Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Umschalten auf das Vorjahr springt 2 Jahre vor
#1
Ich möchte gerne ein Zeugnis vom letzten Jahr noch einmal drucken. Wenn ich auf das Vorjahr umschalte, bekomme ich das SJ 2020/21.
Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung, die ich beheben kann?

Viele Grüße Heike
Zitieren
#2
Hallo Heike,

beim Datenimport am Anfang des Schuljahres muss man die Sicherung der Vorjahresdaten manuell bestätigen. Ich befürchte, dass das bei euch im September 2022 nicht geschehen ist und daher noch die Daten vom Vor-Vorjahr in der Datenbank vorhanden sind.

Hättest du eine Datensicherung von Ende letzten Schuljahres verfügbar? Dann würden wir da noch eine Lösung finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Meine Schüler sagen ja immer "das habe ich sicher gemacht!"
100%ig kann ich es natürlich nicht sagen, aber ich meine, dass ich das gemacht habe.
Ich hatte nämlich im vorherigen Schuljahr (2021/22) schon die Situation, dass er um 2 Jahre zurückgesprungen ist. Sprich ich hatte dort nur das Schuljahr 19/20 zur Verfügung. Wenn ich jetzt 20/21 habe, dann hätte ich das ja im letzten Schuljahr auch schon haben können.

Kannst Du mir folgen?

Liebe Grüße Heike
Zitieren
#4
Hallo Heike,

in der Datenbank gibt es zwei "Schemata". Eines heißt "public" und das andere "vorjahr". In "public" sind immer die aktuellen Daten. Beim Datenimport prüft NMAdmin, welches Schuljahr in "public" liegt und welches in "vorjahr". Am Anfang dieses Schuljahr war in "public" noch 2021/2022 und in "vorjahr" irgendetwas älteres (wenn es älter ist, kümmert sich NMAdmin nicht darum, welches Schuljahr es ist). Dann schlägt NMAdmin vor, die Sicherung durchzuführen. Wenn das nicht funktioniert, gibt es (seit der Version von diesem Schuljahr) eine deutliche Fehlermeldung, das etwas nicht funktioniert hat. Beim Sichern werden dann tatsächlich die Daten einfach nur umkopiert. Sofern jetzt eure Datenbank nicht beschädigt wurde, muss also im Vorjahresschema auch das passende Schuljahr liegen.

Seid ihr am Anfang des Schuljahres evtl. von einem Postgresql-Server auf einen anderen umgezogen? Vielleicht hat da mit dem Einspielen der Sicherung nicht geklappt?

Wie gesagt: wenn du noch eine Datensicherung vom Ende des letzten Schuljahres hast, kann ich dir einen Lösungsweg anbieten. Ansonsten sehe ich dazu keine Möglichkeit.

Gruß
Stephan

PS: Hast du die ausreichenden Rechte, um mit pgAdmin direkt in die Datenbank zu schauen?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnis aus Vorjahr neu drucken ziegler_l 6 288 23.04.2024, 15:00
Letzter Beitrag: Wittelsbacher
  Daten aus den Vorjahr wählen (Progress-Jet) Uli N. 2 684 09.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Uli N.
  Zeugnisbemerkungen aus Vorjahr übernehmen hjg 1 2.849 09.01.2018, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  RS-Abschlusszeugnis Vorjahr mit geänderter Note maddin8661 1 3.168 06.10.2016, 19:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Übernahme der Zeugnisbemerkung aus Vorjahr! Notenverwalter 4 6.347 02.06.2016, 07:52
Letzter Beitrag: adler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.