Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sichtprüfung der Zeugnisse in der SV
#1
Liebes Forum,

das mag jetzt eine doofe Frage sein: Wir haben die Zeugnisse immer in der Schulversion erfasst. Wenn man dort auf die Buttons "Zeugnisse - Ausgewählte / Klassensatz" klickt, wird immer das alte Zeugnislayout angezeigt. Wie bekomme ich es denn hin, das die Kolleg/innen das Zeugnis im neuen Layout (also wie im NMAdmin) sehen, um das Drucklayout prüfen zu können? Oder sollten die Kolleg/innen die Zeugnisse im NMAdmin erfassen? Dazu fehlen ihnen momentan die Berechtigungen (Menüs ausgegraut).


Danke schon mal, liebe Grüße,

  Stefan
Zitieren
#2
P. S. Mehr oder weniger durch Zufall bin ich kurz nach meiner Frage auf die Option "Einstellungen - NM5-Funktionen freischalten" gestoßen und habe noch ein wenig rumprobiert (an einer Testkopie meiner Jet-Datenbank, nicht am Produktivsystem). Was mir aufgefallen ist: Als Klassenleiter kann ich über den neuen Zeugnisdialog auch in fremden Klassen Bemerkungen eintragen bzw. ändern.
Und wenn ich dann in der "alten" Schulversion in "Zeugnisse erfassen" gehe, werden die in der NM5-Variante eingegebenen Bemerkungen nicht angezeigt. Ich nehme an, dass es irgendwo eine Anleitung für das Ganze gibt, die ich wohl nicht finde...

Wie sollte ich denn jetzt am besten vorgehen?
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

deinen Ausführungen kann ich entnehmen, dass NMAdmin und v5Connector nicht auf dem neuesten Stand sind. Der erste Schritte wäre also, erst einmal alles zu aktualisieren. Falls ihr die Verzeichnisstruktur noch nicht angepasst habt, dann beachte bitte dieses: http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen.

Zu deinem PS: du solltest dir unbedingt das Forum zu den Updates abonnieren (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=33), dann bist du immer auf dem Laufenden. Alternativ müsstest du regelmäßig in den NMAdmin schauen. Rechts siehst du die letzten Postings. Wenn du Windows 11 hast, dann kannst du einen Eintrag anklicken und bekommst das Posting direkt angezeigt. Ansonsten musst du das Posting extern im Browser öffnen.

Um dich jetzt am schnellsten auf den laufenden Stand zu bringen:
Informationen zum Schuljahr 2022/2023 (notenmanager.net)
http://nmhilfe.notenmanager.net./pmigration.html
http://nmhilfe.notenmanager.net./kl_zeugnisse.html

und falls ihr noch keine eigenen Fächerspiegel verwendet:
http://nmhilfe.notenmanager.net./fspanlegen.html

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

danke für die kurze Zusammenfassung. Es ist nicht ganz leicht, bei den vielen Informationsquellen (Online-Handbuch, PDF-Handbuch, Forum) den Überblick zu behalten. Auch der schrittweise Umstieg mit dem v5connector irritiert mich. Aber ich versuche mein Bestes.
Also: Ich habe eine lokale Testinstallation auf einer frischen Maschine gemacht, mit Postgres, und die Daten aus der alten Jet-DB importiert. Hat einwandfrei funktioniert. Die Pfade sind alle auf aktuellem Installationsstandard (also c:\NMSchulversion). Wir sind eine Wirtschaftsschule, und ich habe mich als X am NMAdmin angemeldet.

Ich komme aber mit dem neuen Zeugnisdialog nicht klar. Ich habe dieselbe Anzeige wie im Screenshot auf der Seite http://nmhilfe.notenmanager.net./kl_zeugnisse.html - ich sehe aber keine Option, eine obere Bemerkung zu Mitarbeit und Verhalten einzugeben.

Die genannte Hilfeseite ist leider recht verwirrend; Zitat:
"In den ausgegrauten Feldern stehen Bemerkungen, die vom Notenmanager gemäß der Einstellungen (s. u.) automatisch erstellt werden." -> weiter unten kommt aber keine Info, welche Einstellungen das sind und wo sie gemacht werden können.
"Der Administrator kann festlegen, welche automatischen Bemerkungen ober- bzw. unterhalb der selbsterstellten Bemerkung angezeigt werden." - wie und wo?

Auf der Suche nach möglichen Lösungen stößt man auf Seiten wie http://nmhilfe.notenmanager.net./zeugnis-zuordnungen.html - leider leer.
Ich habe mittlerweile Stunden mit dem Lesen und Ausprobieren von allen möglichen Dingen verbracht (z. B. Zeugnisformulare, Vorlagenverzeichnis...) - so ist der NM leider keine Erleichterung, sondern wird zur Belastung.

Wir würden sehr gerne weiterhin die Zeugnisse mit dem NM drucken, es wird aber immer schwieriger, den Überblick zu behalten.
Für das Zwischenzeugnis ist der Zug abgefahren (Eingabe der Bemerkungen ist in der SV im alten Dialog erledigt worden, die obere Bemerkung ist im neuen Zeugnisdialog nicht auffindbar und wird auch nicht gedruckt, Wahlfachbemerkungen dafür doppelt und gerne mit dem Silbentrennungssternchen; Textbausteine funktionieren nicht, obwohl sie in der Liste angezeigt werden etc etc), das werden wir anders bewerkstelligen müssen.
Es wäre aber gut, wenn Du in den nächsten Monaten eine klare Anleitung zur Zeugniserstellung herausbringen könntest. Langfristig freue ich mich auf NM5, von dem ich mir erhoffe, alles wieder innerhalb eines Programms sinnvoll sortiert und dokumentiert vorzufinden, so wie es vor 10 Jahren mit dem NM war. 

Herzliche Grüße,

  Stefan
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

das PDF-Handbuch gibt es in den neuesten Versionen gar nicht mehr, da brauchst du nicht reinschauen. Die Informationen gibt es im Online-Handbuch (das inzwischen auch eine Suchfunktion hat) und im Forum brauchst du eigentlich erst einmal nur das Forum für die Update-Infos, damit du alle Neuerungen mitbekommst. Dieses Forum solltest du nach Möglichkeit abonnieren. Allerdings findest du auch alle Postings in diesem Update-Forum auf der Startseite des NMAdmin.

  1. Du musst zwar auf das neue Zeugnismodul umsteigen und musst dazu die neueste Programmversion installieren. Allerdings rate ich ganz eindringlich von einem Umstieg von Jet-Datenbank auf Postgresql im laufenden Schuljahr ab! Das würde ich zum Jahreswechsel durchziehen, da ich hier einen Datenverlust durch unterschiedliche Datenbankstrukturen nicht ausschließen kann.
    So, hab das mal fett und bunt gemacht, damit ich nachher keine Vorwürfe kassieren muss :-)

  2. Seit Ende letzten Schuljahres gibt es ein neues Zeugnismuster für die WS. Dieses hat keine obere Bemerkung mehr, sondern nur noch eine Bemerkung unterhalb des Notenspiegels.

  3. Die grauen Felder zeigen die automatisch erzeugten Texte an. Das ist im Handbuch bei den Punkten 9-11 angegeben. Wenn du z. B. die Sportbefreiung auswählst, dann wird der entsprechende Text in einem grauen Feld angezeigt. Grau heißt: kannst du nicht editieren. Wenn du den selber schreiben willst, setzt du den entsprechenden Haken und die automatisch erstellte Bemerkung verschwindet aus dem grauen Bereich.

  4. Ob die Teilbemerkungen oberhalb oder unterhalb angezeigt werden, stellt du unter NMAdmin > Einstellungen > Zeugnis Teilbemerkungen ein.
Tut mir leid, dass du jetzt in Stress gerätst, weil für dich jetzt alles auf einmal kommt. Aber 
  • das "neue" Zeugnismodul gibt es seit über 8 Jahren und seit über 8 Jahren bitte ich alle Schulen darum, umzusteigen.
  • Seit über 15 Jahren bitte ich alle Schulen auf Postgresql umzuziehen (übrigens ein Wunsch des KM, weil Jet-Datenbanken nicht mehr den aktuellen Datenschutz- und Datensicherungs-Anforderungen genügen), aber leider haben das wohl bisher kaum 50 % durchgeführt.
  • Die "neue" Verzeichnisstruktur wurde vor 1 1/2 Jahren eingeführt, zu Begin des letzten Schuljahres habe ich bei allen Update-Infos immer wieder (in Rot) darauf hingewiesen.
  • Im Juni 2022 habe ich darauf hingewiesen, dass es für die WS neue Zeugnismuster gibt und das WS nur noch mit dem neuen Zeugnisdialog korrekte Zeugnisse drucken können.
Ich nehme Deine Anregung zur einer klaren Anleitung zur Zeugniserstellung gerne an. Allerdings hat sich an dem Ablauf eigentlich nichts geändert mit Ausnahme des Umstands, dass halt der neue Dialog verwendet werden muss. Die Bedienung des neuen Dialogs habe ich auch erklärt. Das mit der Reihenfolge der Teilbemerkungen nehme ich noch mit auf und du darfst mir gerne noch schreiben, was für dich noch unklar ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

danke für die schnelle und geduldige Rückmeldung an einem Sonntag!
Der Umstieg auf Postgres wird durch eine Umstrukturierung unserer IT notwendig, aber ich habe mit den Verantwortlichen besprochen, das neue System erst nach Schuljahresende einzuführen.
Bis dahin arbeiten wir mit einer Interimslösung weiter. Ich werde die NM-Rechner komplett neu aufsetzen, dann sollten wir ja unsere Jet-Datenbank noch bis August verwenden können, das sollte ja möglich sein?
Die neuen Zeugnismuster hatte ich im Netz gesucht, aber nicht gefunden.
Es tut mir leid, dass wir bei der Umsetzung Deiner Ratschläge hinterherhinken; das geht auf meine Kappe.

Nochmals herzlichen Dank für Deinen Support und beste Grüße,

  Stefan
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ein paar Fragen treiben mich noch um; das muss aber nicht heute beantwortet werden.

  1. Die aktuelle Wirtschaftsschulordnung schreibt auch für das Zwischenzeugnis eine Bemerkung zu Mitarbeit und Verhalten vor, siehe https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do.../BayWSO-25 Abs. 8. Also müsste auch ein "oberes" Bemerkungsfeld angezeigt werden?

  2. Auf einer Testmaschine mit einer Kopie der Jet-Datenbank habe ich das 2. Halbjahr eingestellt (also Funktion Neues Halbjahr, Zeugnisse auf Jahreszeugnis vorbereitet etc.) und das Datum des PC auf Ende Juni gestellt, um die Jahreszeugniserstellung zu simulieren. Alter Zeugnisdialog ist deaktiviert, neuer ist aktiviert. Auch hier sehe ich keine obere Bemerkung. Wie / wo wäre die denn einzugeben?
    Die Datenbank habe ich geprüft (in SV, NMAdmin und mittels DBreparieren.exe); die Programme sind aktuell.
Beste Grüße,

  Stefan
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

zu 1.: Ja schon, aber das kommt jetzt alles wie bei uns an der RS in eine einzige Bemerkung unterhalb des Fächerspiegels. Hier einmal der Link zu allen Zeugnismustern der beruflichen Schulen, Zwischenzeugnis WS ist Anlage 8.

zu 2.: siehe 1. Wie ich schon oben geschrieben habe: die Zeugnismuster wurden Ende des letzten Schuljahres umgestellt. Es gibt generell nur noch ein Bemerkungsfeld.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisse nicht druckbar rathgeber 3 564 14.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Klassenleiter können Zeugnisse selbst drucken adler 1 875 26.07.2022, 07:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Druck aller Zeugnisse und Notenbögen gesammelt möglich? SLanger 3 5.483 01.08.2013, 10:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlerhafte Zeugnisse nachdrucken mit der neuen Version nicht möglich ASiegmund 8 11.571 24.09.2010, 13:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisse/Bemerkungen verschwunden roro 2 4.394 16.07.2010, 15:19
Letzter Beitrag: roro

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.