Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Klassensatz Zeugnisse / LANUpdateNM5
#1
Lieber Stephan,

Dank Deines Hinweises habe ich mich jetzt - zumindest theoretisch - mit dem Konzept des LANUpdateNM5 auseinandergesetzt. Witzigerweise machen wir das schon im Grunde genommen (etwas umständlicher) seit längerem über eine Batchdatei die beim Windows-Login ausgeführt wird. 

Auf den Clients ist also überall die NM5-SV lokal installiert die sie beim Login mit dem Inhalt einer Freigabe vergleicht und ggf. Änderungen lokal rüberkopiert. Dessen ungeachtet würde ich gerne aber Dein eigens dafür programmiertes Tool nutzen, allerdings finde ich die in der OnlineHilfe beschriebene Config-Datei und Programm-Tools nirgends im Programmverzeichnis obwohl wir die aktuellste Version vom 21.07. nutzen (siehe Screenshot). Muss ich die SV neu installieren?


.jpg   Bildschirmfoto 2024-07-22 um 20.31.57 Kopie.jpg (Größe: 342,34 KB / Downloads: 6)

Du schreibst ja auch etwas über die von Dir gestoppten Zeiten zum Laden einer Klasse im Zeugnisdialog. Aber dessen ungeachtet bin ich nach wie vor sehr unsicher darüber was letztlich das Geschwindigkeitsproblem bei uns verursacht. Beispielsweise habe ich mal folgende Zeiten auf einer lokal installieren NM5-SV gestoppt:

Das Laden der Klasse im Listen- oder Zeugnisdialog dauert tatsächlich nur ca. 3-5s.

Aber danach aus diesen Dialogen heraus:

14s für einen Klassensatz Zeugnisse (24 SuS)
44s für einen Klassensatz Notenbögen (wie oben)
31s für das Senden der obigen Klassensätze an den Drucker-Spooler (auch 24 SuS)

Ist das trotz lokaler Installation - also reinem SQL-Netzwerkzugriff - normal?

Liebe Grüße,


Gramais
Zitieren
#2
Hallo Gramais,

die Werte sind schon ziemlich hoch. Ich bin im Moment noch im Home-Office und hab mich per VPN mit der Schule verbunden. Schule hat Glasfaser, ich nur 50 MBit, dürfte also dann mit Overhead nur auf 40 MBit rauslaufen.

Ich hab mir für die Vergleichbarkeit auch bei uns eine Klasse mit 24 Schülern herausgesucht:

Laden der Klasse im Listendialog: nicht messbar.
Laden der Klasse im Zeugnisdialog: keine 2 Sekunden
Klassensatz Zeugnisse: 7 Sekunden
Klassensatz Notenbögen: 16 Sekunden

Leider gibt es hier natürlich viele Gründe, warum die Performance so schlecht ist. Es kann an der Netzwerkverbindung liegen, es kann am Server liegen, es kann auch auch sein, dass die Clients bzgl. Arbeitsspeicher und Grafikkarte (vermutlich Onboard) nicht mehr so ganz aktuell sind.

Da bei uns der NM5 eigentlich flüssig läuft und ich mit den Performance-Problemen so nicht gerechnet habe, hat NM5 nicht so viele optische Rückmeldungen darauf, dass er gerade arbeitet. Fortschrittsbalken bei Lade- und Rechenvorgängen fressen ja auch Rechenleistung und vor allem muss für jede Rückmeldung an die Benutzeroberfläche der Lade-/Rechenvorgang kurz unterbrochen werden. Ich werde da aber wohl in den Ferien noch ein bisschen was einbauen.

Zu LanUpdate: das findest du eine Verzeichnisebene höher.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
OK, Supi: vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit den "Referenzwerten". Daran kann ich mich jetzt mal bei der Argumentation mit unserem EDV-Fachmann orientieren.

Nur so nebenbei: ist es denkbar, dass ein im Hintergrund laufende "live" Anti-Virus-Software die ganze Zeit den Netzwerkaustausch mit dem SQL-Server bremst weil es die Datenpakete durchleuchtet?
Zitieren
#4
Ich misch' mich mal ein: ich habe auch gerade einen Test gemacht und habe die gleiche Infrarstruktur verwendet wie Stephan (VPN Verbindung, Schule hat 1 gbit, ich 50 mbit). Ich komme auf die selben Werte wie Stephan. Das ist schonmal beruhigend. Auf den Client Pcs im Lehrerzimmer und in der Verwaltung, die per LAN an den Server angeschlossen sind, brauche ich dann vermutlich kein LANupdate installieren oder? Das würde vermutlich kaum einen Geschwindigkeitsvorteil bieten?! Auch auf den per LAN angeschlossenen Client Pcs würde ich jetzt schätzen, dass ich auf dieselben Zeitwerte komme (ohne dass ich das jetzt gerade spontan getestet habe. Aber ich habe in dieser und der letzten Woche genug Erfahrung gesammelt).

LG
HV
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff im LZ und Verwaltung per LAN (Netzlaufwerk)
- Zugriff der LDG (Ipads) über Wlan (VPN)  
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

@gramais: ein On-Access-Scanner sollte auf den Datenverkehr keinen Einfluss haben. Da wäre eher die Frage, inwiefern eure Switche oder eine Firewall Datenbankpakete analysiert und ausbremst.

@HV: das mit dem LanUpdate ist eine Frage der Server und Netzwerkgeschwindigkeit. Wie unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9849 schon geschrieben, muss der NM5 jetzt nicht nur die reine Programmdatei sondern auch alle Dlls über das Netz laden. Wenn da ein On-Access-Scanner mit im Spiel ist und die Server-Festplatte "nur" eine einfache HD ist, dann kann das natürlich schon zusätzlich ausbremsen. Insbesondere, wenn PG-Server und File-Server auf der gleichen Hardware laufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisse der Klasse lückenhaft bengym 2 204 22.07.2024, 14:19
Letzter Beitrag: bengym
  Neuer Zeugnisdialog - Vorschau für Klassensatz dauert ewig hjg 9 1.804 25.07.2023, 16:41
Letzter Beitrag: hjg
  Probleme mit Klassensatz M-Gerling 2 869 20.07.2023, 08:25
Letzter Beitrag: M-Gerling
  Zeugnisdruck im "Klassensatz" vs. "Ausgewählte" bernhardsz 0 397 18.07.2023, 12:35
Letzter Beitrag: bernhardsz
  Zeugnisse nicht druckbar rathgeber 3 884 14.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: Thomas Z

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.