Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update über Schulversion an Heimversion
#1
Hallo, alle zusammen!

Wie funktioniert das Updaten der Heimversion über die Schulversion? Und was bedeutet eigentlich das freie Feld bei Heimversionnummer, wenn ich als admin eingeloggt bin?
Muss ich dort die aktuelle Heimversionnummer einschreiben oder was?

Gruß
akahl
Zitieren
#2
hallo,

das updaten über die schulversion funktioniert zunächst einmal nur für usb-stick benutzer, auf disketten wird der platz einfach zu eng. zweite voraussetzung ist, dass die kollegen mindestens die programmversion 2.1.22 (vielleicht reicht auch schon 2.1.21, ich weiß das jetzt nicht mehr so genau) installiert haben.

ansonsten funktioniert es so: auf der notenmanager homepage befindet sich im downloadbereich der heimversion eine zip-datei mit der aktuellen programmversion (www.notenmanager.de/zips/nmanagerhv.zip). die zip-datei muss UNVERÄNDERT in das gleiche verzeichnis kopiert werden, in welchem sich auch die datendatei nmdaten04.mdb befindet.

wenn ein kollege dann noten abgleicht wird er automatisch darauf hingewiesen, dass es eine neues update gibt, dass er sich jetzt auf den usb-stick kopieren kann. zuhause dann das gleiche spiel: beim abgleichen wird er gefragt, ob er jetzt updaten will.

gut, zur zweiten frage: das feld Heimversionsnummer dient dazu, kollegen die mit disketten arbeiten ebenfalls auf updates aufmerksam zu machen. wenn sie hier die neueste version nummer eintragen (2.1.22 zum beispiel), so erhält der kollege zu hause bei jedem noten abgleichen einen update hinweis, sofern seine programmversion älter ist.

dieses feld sollte man immer dann nutzen, wenn ich ein rundschreiben mit dem hinweis "Wichtiges Update" verschicke. auf diese version sollten dann alle kollegen updaten, damit es zum zeugnistermin keine schwierigkeiten mit inkonsistenten daten gibt

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Habe ich das nun richtig kapiert:

Zip-File in SV und HV zu Ordner mit DAtenbank kopieren. dann klappt es!

Warum ist dann dieses zip-File nur unterm Download der Heimversion zu finden? Oder könnte man nicht einen entsprechenden Hinweis im Download-Bereich der SV setzen?

MfG
akahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#4
da du ja offensichtlich notenmanager-schulversion-betreuer bist erstmal die frage: erhältst du die rundemails wg. updates? dort war das alles nämlich schon mal beschrieben. falls nicht, schreib mal an info@notemanager.de unter angabe der email-adresse, an die das rundschreiben gehen soll.

und jetzt wieder zum eigentlichen problem: nein. das zipfile muss nur in der schulversion in das verzeichnis der nmdaten04.mdb kopiert werden. alles andere geht dann automatisch.

da das zipfile ein update der heimversion enthält hielt ich es für sinnvoll, dieses im downloadbereich der heimversion zu platzieren. wenn es ein update für die heimversion gibt wird eine entsprechende nachricht auch an die schulen geschickt.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

ich fände es auch von Vorteil, wenn das HV-Zip-Update auf der Seite der Schulversion läge. Außerdem stimme ich dem Kollegen zu, der in einem anderen Thread den Wunsch äußert, die Versionsnummer auch bei diesem Zip-Update mit zu vermerken.

Grüße
Kathrin Renz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM Heimversion V5 Gramais 22 731 23.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Billy
  Heimversion NM5 M-Gerling 1 459 15.11.2023, 15:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Web-Update Heimversion Mich 2 3.840 17.11.2019, 13:35
Letzter Beitrag: Mich
  Heimversion lässt sich nicht mehr starten nach Update rathgeber 5 6.797 24.10.2019, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion nach Update geschrottet sh 2 3.141 15.10.2019, 17:45
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.