Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM Heimversion V5
#1
Lieber Stephan,

in dem Beitrag zum gestrigen Update schreibst Du etwas über das Verfahren mit den Volumenlizenzen. Was gilt denn in diesem Zusammenhang für die privat erworbenen Heimversionen? Müssen die Kollegen die neue Version neu kaufen oder bekommen sie von Dir neue Lizenzschlüssel? 


Viele Grüße!


Gramais
Zitieren
#2
Hallo,

für die ändert sich gar nichts, kein zusätzlicher Aufwand. Bei Volumenlizenzen werden die Lizenzen ja in der Schule vergeben und dann die HV gesynct. Dieser Übertragungsprozess wurde in der Version 5 geändert und ist daher nicht abwärtskompatibel. Persönliche Lizenzen funktionieren nahtlos weiter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

V3 läuft, NM5 nicht.


.jpg   Screenshot 2024-04-17 210747.jpg (Größe: 32,1 KB / Downloads: 23)

What to do?

VG
Christoph
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#4
Hallo Stephan,

bei mir Ähnliches: beim Doppelklick auf die NMHV5 Verknüpfung bzw. aus dem Programmverzeichnis auf die HV5 Anwendung direkt erscheint nur das quadratische NM5-Fenster und verschwindet dann kommentarlos wieder...

VG
Georgy
Zitieren
#5
Hallo,

ist bei euch auf diesen Rechnern die Schulversion NM5 installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bei mir ist die Schulversion NM5 nicht installiert.

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#7
Hallo Georgy,

da fehlen vermutlich jetzt ein paar Dlls, die evtl. bei den letzten Updates nicht installiert wurden.

Möglichkeit 1: https://software.notenmanager.net/NMHV3Setup.exe herunterladen und die Vollversion installieren. Dann ist alles da, was die HV5 braucht.
Möglichkeit 2: du schickst mir mal die nmhv5log.txt aus dem Verzeichnis \Dokumente\besoft\NManagerHV. Dann schaue ich, ob ich die Ursache finde und erweitere das Update um die fehlenden Dateien.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Bei mir startet die alte, upgedatete Version, bei NM5HV ploppt nur das Symbol auf und verschwindet wieder. Im Taskmanager ist auch kein aktiver Prozess zu finden. Schulversion ist nicht installiert, HV ist meine Privatlizenz.
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

bei meiner HV das selbe Bild wie bei Georgy und Ersatzmann.

wenn ich besoft\NManagerHV\NM5\HV5.exe starte, erhalte ich den quadratischen "NM Notenmanager besoft" Startbildschirm, der kurz dauf verschwindet.
Dasselbe passiert, wenn ich das Icon auf dem Desctop klicke.

Es gibt auch noch besoft\NManagerHV\NM5\NM5.exe. Aber da ploppt sehr kurz eine Windows-Meldung auf, die ich in der kürze der Zeit nicht lesen kann.

Wir sind eine Realschule, und NM5 läuft in der Schule seit 09/2023 erfolgreich.
Die HV ist meine persönliche Lizenz (keine Volumenlizenz der Schule)
Das passiert auf meinem Privaten Rechner daheim. Keine Schulversion installiert.

Ich konnte (nach Installation von 3.3.52.13) in der Schule noch keinen Abgleich durchführen, da ich krank geschrieben bin.

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
bei mir zeigt sich das gleiche Bild wie bei den anderen auch.
Die alte Version läuft und die neue nicht. Es zeigt sich nur groß das Icon, dann ist es wieder verschwunden. Es öffnet sich kein Programm.

Was soll man tun?
Danke für die Hilfe!

Gruß


Thomas
Zitieren
#11
Ich habe gerade das nächste update gemacht und jetzt kommt ganz kurz eine Fehlermeldung mit Konfigurationsdatei usw. Ich konnte leider keinen screenshot machen, weils so schnell ging.?
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

wenn es drängt, dann berücksichtigt bitte das, was ich an Georgy geschrieben habe: Installiert die Vollversion, dann ist sicher alles da. Ansonsten warte ich mal, was die Logdatei von Georgy sagt und dann schauen wir weiter. Und bitte: jetzt nicht alle Logdateien an mich schicken! Georgy reicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Logdatei ist raus.

VG
Georgy
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

bitte startet noch einmal das WebUpdateHV. Jetzt müssten noch ein paar Dateien nachgeladen werden. Geht es jetzt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hi Stephan,

perfekt, jetzt läuft es auch bei mir - hatte die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben.

Besten DANK und viele Grüße

Mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heimversion NM5 M-Gerling 1 469 15.11.2023, 15:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion auf MAC Lic 1 6.173 19.09.2010, 18:24
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.