04.11.2022, 19:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2022, 19:11 von JGA.
Bearbeitungsgrund: Punkt 7) ergänzt
)
Hallo Stephan,
nach ersten Tests mit dem v5 Ordnungsmaßnahmenmodul habe ich diverse Fragen und Vorschläge (die evtl. auch nur verkappte "ich hab nicht gesehen wie das geht" Fragen sind):
1) Der v5 connector öffnet sich hinter dem Hauptfenster. Das ist unintuitiv und es gibt sicher Kolleginnen und Kollegen die das nicht merken und vergeblich auf das Modul warten.
2) Verlässt man die Textverarbeitung kommt der "Ordnungsmaßnahme speichern" Dialog. Ich fände es geschickt, wenn der letzte Auswahlpunkt ebenfalls mit dem Satz "Der Schüler erhält folgenden Eintrag in die Liste der ...." endet, wie es faktisch und sinnigerweise der Fall ist. Ich fürchte es wird sonst gelegentlich zu doppelt eingedruckten Ordnungsmaßnahmen im Notenbogen kommen.
3) Gibt es (k)eine Möglichkeit die Bezeichnung der anonymisiert gespeichterten Ordnungsmaßnahme zu ändern (bzw. sie schon vorab irgendwo selbst zu benennen)?
Ich verstehe, dass es ein Problem ist, dass dann wieder jemand den anonymisierten Brief "Max Mustermann Verweis" nennen könnte, allerdings ist das dann doch das Problem der konkreten Lehrkraft, oder?
Ich finde es wird spätestens bei der 4-5 anonym gespeicherten Vorlage sehr unübersichtlich, wenn ich mich nur am Datum und der Art der OM orientieren kann?!
4) Ich habe keine Möglichkeit gefunden versehentlich (bzw. gerade testweise) erstellte Ordnungsmaßnahmen zu löschen und sie so aus dem Notenbogen zu entfenen, ohne dies über das alte Ordnungsmaßnahmenmodul zu machen. Tatsächlich sehe ich nicht mal im Administratoraccount eine Möglichkeit zur Löschung, ein Missklick wäre also für alle Zeiten im Notenbogen (sofern man nich auf das alte Modul zurückgreift). Was übersehe ich?
5) Ich vermisse die Liste der bisher von mir vergebenen Ordnungsmaßnahmen, ist dies auch dem Datenschutz geschuldet?
6) Die Beschreibung zur ausgewählten Vorlage (zwischen "Berichtvorlagen" und "Bedienungshinweise") wird mir im NMAdmin angezeigt, nicht jedoch wenn ich als Normalnutzer in der Schulversion eingeloggt bin. In diesem Fall sehe ich weder die Beschreibung, noch die Überschrift "Beschreibung zur ausgewählten Vorlage". Das ist vermutlich nicht gewollt?
7) Wird es eine Möglichkeit geben gesicherte anonymisierte Vorlagen händisch zu löschen? Angenommen jemand erstellt sich eine häufig verwendete OM, speichert diese für immer und merkt 2 Monate später das er zwei Sätze doch lieber anders hätte. Ist er jetzt auf ewig mit einer "Karteileiche" geschlagen?
Klingt alles total misepetrig, aber ich finde das Modul sehr vielversprechend!
Viele Grüße
Jörg
nach ersten Tests mit dem v5 Ordnungsmaßnahmenmodul habe ich diverse Fragen und Vorschläge (die evtl. auch nur verkappte "ich hab nicht gesehen wie das geht" Fragen sind):
1) Der v5 connector öffnet sich hinter dem Hauptfenster. Das ist unintuitiv und es gibt sicher Kolleginnen und Kollegen die das nicht merken und vergeblich auf das Modul warten.
2) Verlässt man die Textverarbeitung kommt der "Ordnungsmaßnahme speichern" Dialog. Ich fände es geschickt, wenn der letzte Auswahlpunkt ebenfalls mit dem Satz "Der Schüler erhält folgenden Eintrag in die Liste der ...." endet, wie es faktisch und sinnigerweise der Fall ist. Ich fürchte es wird sonst gelegentlich zu doppelt eingedruckten Ordnungsmaßnahmen im Notenbogen kommen.
3) Gibt es (k)eine Möglichkeit die Bezeichnung der anonymisiert gespeichterten Ordnungsmaßnahme zu ändern (bzw. sie schon vorab irgendwo selbst zu benennen)?
Ich verstehe, dass es ein Problem ist, dass dann wieder jemand den anonymisierten Brief "Max Mustermann Verweis" nennen könnte, allerdings ist das dann doch das Problem der konkreten Lehrkraft, oder?
Ich finde es wird spätestens bei der 4-5 anonym gespeicherten Vorlage sehr unübersichtlich, wenn ich mich nur am Datum und der Art der OM orientieren kann?!
4) Ich habe keine Möglichkeit gefunden versehentlich (bzw. gerade testweise) erstellte Ordnungsmaßnahmen zu löschen und sie so aus dem Notenbogen zu entfenen, ohne dies über das alte Ordnungsmaßnahmenmodul zu machen. Tatsächlich sehe ich nicht mal im Administratoraccount eine Möglichkeit zur Löschung, ein Missklick wäre also für alle Zeiten im Notenbogen (sofern man nich auf das alte Modul zurückgreift). Was übersehe ich?
5) Ich vermisse die Liste der bisher von mir vergebenen Ordnungsmaßnahmen, ist dies auch dem Datenschutz geschuldet?
6) Die Beschreibung zur ausgewählten Vorlage (zwischen "Berichtvorlagen" und "Bedienungshinweise") wird mir im NMAdmin angezeigt, nicht jedoch wenn ich als Normalnutzer in der Schulversion eingeloggt bin. In diesem Fall sehe ich weder die Beschreibung, noch die Überschrift "Beschreibung zur ausgewählten Vorlage". Das ist vermutlich nicht gewollt?
7) Wird es eine Möglichkeit geben gesicherte anonymisierte Vorlagen händisch zu löschen? Angenommen jemand erstellt sich eine häufig verwendete OM, speichert diese für immer und merkt 2 Monate später das er zwei Sätze doch lieber anders hätte. Ist er jetzt auf ewig mit einer "Karteileiche" geschlagen?
Klingt alles total misepetrig, aber ich finde das Modul sehr vielversprechend!
Viele Grüße
Jörg