Forum Notenmanager

Normale Version: Ordnungsmaßnahme (v5) - Vorschläge und Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

nach ersten Tests mit dem v5 Ordnungsmaßnahmenmodul habe ich diverse Fragen und Vorschläge (die evtl. auch nur verkappte "ich hab nicht gesehen wie das geht" Fragen sind):

1) Der v5 connector öffnet sich hinter dem Hauptfenster. Das ist unintuitiv und es gibt sicher Kolleginnen und Kollegen die das nicht merken und vergeblich auf das Modul warten.

2) Verlässt man die Textverarbeitung kommt der "Ordnungsmaßnahme speichern" Dialog. Ich fände es geschickt, wenn der letzte Auswahlpunkt ebenfalls mit dem Satz "Der Schüler erhält folgenden Eintrag in die Liste der ...." endet, wie es faktisch und sinnigerweise der Fall ist. Ich fürchte es wird sonst gelegentlich zu doppelt eingedruckten Ordnungsmaßnahmen im Notenbogen kommen.

3) Gibt es (k)eine Möglichkeit die Bezeichnung der anonymisiert gespeichterten Ordnungsmaßnahme zu ändern (bzw. sie schon vorab irgendwo selbst zu benennen)?
Ich verstehe, dass es ein Problem ist, dass dann wieder jemand den anonymisierten Brief "Max Mustermann Verweis" nennen könnte, allerdings ist das dann doch das Problem der konkreten Lehrkraft, oder?
Ich finde es wird spätestens bei der 4-5 anonym gespeicherten Vorlage sehr unübersichtlich, wenn ich mich nur am Datum und der Art der OM orientieren kann?!

4) Ich habe keine Möglichkeit gefunden versehentlich (bzw. gerade testweise) erstellte Ordnungsmaßnahmen zu löschen und sie so aus dem Notenbogen zu entfenen, ohne dies über das alte Ordnungsmaßnahmenmodul zu machen. Tatsächlich sehe ich nicht mal im Administratoraccount eine Möglichkeit zur Löschung, ein Missklick wäre also für alle Zeiten im Notenbogen (sofern man nich auf das alte Modul zurückgreift). Was übersehe ich?

5) Ich vermisse die Liste der bisher von mir vergebenen Ordnungsmaßnahmen, ist dies auch dem Datenschutz geschuldet?

6) Die Beschreibung zur ausgewählten Vorlage (zwischen "Berichtvorlagen" und "Bedienungshinweise") wird mir im NMAdmin angezeigt, nicht jedoch wenn ich als Normalnutzer in der Schulversion eingeloggt bin. In diesem Fall sehe ich weder die Beschreibung, noch die Überschrift "Beschreibung zur ausgewählten Vorlage". Das ist vermutlich nicht gewollt?

7) Wird es eine Möglichkeit geben gesicherte anonymisierte Vorlagen händisch zu löschen? Angenommen jemand erstellt sich eine häufig verwendete OM, speichert diese für immer und merkt 2 Monate später das er zwei Sätze doch lieber anders hätte. Ist er jetzt auf ewig mit einer "Karteileiche" geschlagen?

Klingt alles total misepetrig, aber ich finde das Modul sehr vielversprechend! Applaus
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

zuerst einmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Dem OM-Modul fehlt in der Tat noch der letzte Schliff, daher habe ich im Handbuch (unter "Migration") das Modul auch noch nicht als "fertig" hervorgehoben. Zu den einzelnen Punkten:

(04.11.2022, 19:06)JGA schrieb: [ -> ]1) Der v5 connector öffnet sich hinter dem Hauptfenster. Das ist unintuitiv und es gibt sicher Kolleginnen und Kollegen die das nicht merken und vergeblich auf das Modul warten.

Wie im anderen Posting schon geschrieben, überprüfe bitte mal deine Versionsnummer und gib mir dann noch einmal Bescheid. Bei mir kann ich das im Moment nicht nachvollziehen.

(04.11.2022, 19:06)JGA schrieb: [ -> ]2) Verlässt man die Textverarbeitung kommt der "Ordnungsmaßnahme speichern" Dialog. Ich fände es geschickt, wenn der letzte Auswahlpunkt ebenfalls mit dem Satz "Der Schüler erhält folgenden Eintrag in die Liste der ...." endet, wie es faktisch und sinnigerweise der Fall ist. Ich fürchte es wird sonst gelegentlich zu doppelt eingedruckten Ordnungsmaßnahmen im Notenbogen kommen.

Hast recht, hab ich schon geändert.

(04.11.2022, 19:06)JGA schrieb: [ -> ]3) Gibt es (k)eine Möglichkeit die Bezeichnung der anonymisiert gespeicherten Ordnungsmaßnahme zu ändern (bzw. sie schon vorab irgendwo selbst zu benennen)?
Ich verstehe, dass es ein Problem ist, dass dann wieder jemand den anonymisierten Brief "Max Mustermann Verweis" nennen könnte, allerdings ist das dann doch das Problem der konkreten Lehrkraft, oder?
Ich finde es wird spätestens bei der 4-5 anonym gespeicherten Vorlage sehr unübersichtlich, wenn ich mich nur am Datum und der Art der OM orientieren kann?!

Hier gibt es im nächsten, größeren Update sowieso noch einmal eine Änderung: Die Ordnungsmaßnahmen werden dann nicht mehr im Dateisystem, sondern innerhalb der Datenbank gespeichert. Dann sieht es mit dem Datenschutz schon wieder ganz anders aus, da auf Anwendungsebene der Zugriff auf die Daten genauer gesteuert werden kann.
Das Problem: dieser Schritt wird der Todesstoß für Jet-Datenbanken. Da immer noch ca. 1/3 der Schulen mit diesen Datenbanken arbeiten, wird es hier im laufenden Schuljahr keine Änderungen geben. Ich schau mal, ob ich da eine Zwischenlösung einprogrammieren kann.

(04.11.2022, 19:06)JGA schrieb: [ -> ]4) Ich habe keine Möglichkeit gefunden versehentlich (bzw. gerade testweise) erstellte Ordnungsmaßnahmen zu löschen und sie so aus dem Notenbogen zu entfenen, ohne dies über das alte Ordnungsmaßnahmenmodul zu machen. Tatsächlich sehe ich nicht mal im Administratoraccount eine Möglichkeit zur Löschung, ein Missklick wäre also für alle Zeiten im Notenbogen (sofern man nich auf das alte Modul zurückgreift). Was übersehe ich?

Das fehlt in der Tat noch, steht aber auch schon auf der Liste der To-Dos.

(04.11.2022, 19:06)JGA schrieb: [ -> ]5) Ich vermisse die Liste der bisher von mir vergebenen Ordnungsmaßnahmen, ist dies auch dem Datenschutz geschuldet?

Hier das gleiche: ist schon fast fertig. Ich musste hier aber die Arbeiten abbrechen, da ja am Ende des letzten Schuljahres die Zeugnismuster am Gymnasium angepasst werden mussten.

(04.11.2022, 19:06)JGA schrieb: [ -> ]6) Die Beschreibung zur ausgewählten Vorlage (zwischen "Berichtvorlagen" und "Bedienungshinweise") wird mir im NMAdmin angezeigt, nicht jedoch wenn ich als Normalnutzer in der Schulversion eingeloggt bin. In diesem Fall sehe ich weder die Beschreibung, noch die Überschrift "Beschreibung zur ausgewählten Vorlage". Das ist vermutlich nicht gewollt?

Fehler schon behoben: Weiße Schrift auf weißem Grund kann man in der Tat nur schwer lesen. Für alle, die das nicht schaffen, gibt es im nächsten Update wieder die schwarze Schrift :-)

(04.11.2022, 19:06)JGA schrieb: [ -> ]7) Wird es eine Möglichkeit geben gesicherte anonymisierte Vorlagen händisch zu löschen? Angenommen jemand erstellt sich eine häufig verwendete OM, speichert diese für immer und merkt 2 Monate später das er zwei Sätze doch lieber anders hätte. Ist er jetzt auf ewig mit einer "Karteileiche" geschlagen?

Danke für den Hinweis. Diesen Button habe ich im Dialog für die Berichtauswahl im Serienbriefmodul schon drin, bei den OM einfach vergessen. Kommt demnächst.

Und noch eine wichtige Anmerkung: immer her mit dem Feedback, da bin ich gar nicht sauer (sofern der Tonfall stimmt). Das Programm soll euch ja unterstützen und die Dialoge nach Möglichkeit eindeutig und leicht verständlich sein. Das bekomme ich aber nur mit Feedback aus User-Sicht hin, da ich als Programmentwickler unter Umständen eben anders denke und "ticke" als der Anwender

Gruß
Stephan
Klasse, danke für die Rückmeldung(en)!

Viele Grüße
Jörg