Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
letztes Schuljahr kann nicht aufgerufen werden
#1
Hallo zusammen,
wir bräuchten dringend Daten aus dem vergangenen Schuljahr, beim Umschalten auf das letzte SChuljahr landen wir aber beim Vorletzten. An welcher Einstellung kann es liegen? Der Notenmanager läuft bei uns auf Postgres 14.

Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort!
Etwas verzweifelte Grüße
Christine
Zitieren
#2
Hallo Christine,

das klingt nicht gut. Das würde bedeuten, dass beim Datenimport für das neue Schuljahr keine Sicherung des Vorjahres vorgenommen wurde. Habt ihr eine Datenbanksicherung vom Ende des letzten Schuljahres?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
der Server ist neu aufgesetzt. ZUvor wurde die komplette Postgres-Datenbank (es liefen auch noch andere Programme auf dem Server, ebenfalls auf Postgres) gesichert.
Nach der Neuinstallation wurden die Daten aus der Postgressicherung wieder importiert. Es ging eigentlich nur alles oder nichts importieren.
Grüße
Christine
Zitieren
#4
Ergänzung:
Das vorletzte Schuljahr ist da - das war also offenbar in der Sicherung aus der importiert wurde auch dabei, denn wo sonst sollte es herkommen .... warum also nicht das letzte ...
Zitieren
#5
Hallo Christine,

das meinte ich nicht. Wenn du am Anfang des Schuljahres mit NMAdmin das neue Schuljahr einrichtest, dann rufst du ja den Import-Assistenten auf: Datenimport > aus ASV > Import neues Schuljahr. Auf der 4. Seite des Assistenten kommt die Frage, ob die in der Datenbank vorhandenen Daten (zu dem Zeitpunkt 2021/2022) als Vorjahresdaten sichern möchtest. Wenn du den Schritt überspringst, dann hast du keine Sicherung mehr, um im NMAdmin direkt zwischen den Schuljahren zu wechseln.

Wenn ihr aber einen Datensicherung vom Ende des letzten Schuljahres habt, dann könnte man auf dem Postgresql-Datenbankserver eine zweite Datenbank anlegen und dort Sicherung wiederherstellen.

Im Online-Handbuch http://nmhilfe.notenmanager.net wird ja empfohlen, sich eine tägliche Datensicherung für die Datenbank einzurichten (mit Anleitung, wie man das macht). Eine solche Sicherung wäre jetzt Gold wert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Jetzt haben sich die Postings ein bisschen überschnitten, daher noch zur Erklärung:

der Notenmanager speichert in der Datenbank aus Gründen des Datenschutzes nur die Daten des aktuellen Schuljahres und die Daten des Vorjahres (falls diese eben vom Benutzer gesichert wurden). Das Vor-Vorjahr wird dann automatisch überschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
das klingt schlüssig. Das neue Schuljahr habe ich nicht selbst angelegt, deshalb weiß ich nicht, ob das übersprungen wurde. Gehen wir mal davon aus, dass es so ist, dann bleibt uns quasi nur eine zweite Installation und darin die Daten vom Vorjahr wiederherstellen bzw. gar nicht erst löschen, richtig?
VG, Christine
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
nach Wiederherstellung diverser Stände zu verschiedenen Zeitpunkten, hat sich gezeigt, dass das ganze letzte Schuljahr nicht in die Postgres-Datenbank geschrieben wurde. Letztlich konnte dieses aber aus einem manuellen Backup wiederhergestellt werden. (Zustandekommen leider nicht mehr nachvollziehbar, weil vor meiner Zeit an der Schule)

Nun haben wir zwei Installationen, eine aktuelle auf Postgres14 und die Zweite mit dem letzten Schuljahr, dessen Daten in anderer Form abgelegt sind und es stellt sich die Frage, ist es möglich diese beiden Datenbestände wieder zusammenführen ohne das aktuelle Schuljahr zu schrotten? Wenn ja, wie?
VG, Christine
Zitieren
#9
Hallo Christine,

das hängt davon ab, in welcher Form die Daten vorliegen. Das müsstest du mir noch schreiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
nun, das ist mir auch nicht klar. Die vom aktuellen Schuljahr sind in der Postgres.
Wo der Notenmanager die Daten vom letzten Schuljahr hingeschrieben hat weiß ich nicht, in die Postgres jedenfalls nicht. In den manuell angefertigten Backups sind die Daten enthalten, aber wo die stehen? Irgendeine interne Datenbank? Oder eine Acces-Datenbank? Vermutlich weißt du das besser als ich, wo man die suchen könnte ....
Also ich habe eine wiederhergestellte funktionierende Installation mit den DAten vom letzten Jahr und ich habe Backups, die ebenfalls diese Daten enthalten. Nur in der Postgres-Sicherung, die wir in das aktuelle System importiert haben sind sie nicht mit dabei.
VG, Christine
Zitieren
#11
Hallo Christine,

zunächst eine Kurzinfo zum Thema Postgresql-Datenbanken. Innerhalb der Datenbank (bsnmXXXX) gibt es verschiedene Bereiche, sogenannte "Schemata". Dies sind voneinander unabhängige Datenbereiche. Ein Schema trägt den Namen "public" (das ist der Standardname in Postgresql) und in diesem Schema befinden sich immer die Daten des aktuellen Schuljahres. Wenn du einen Datenimport aus der ASV machst, dann werden die Daten in dieses Schema geschrieben.

Vor diesem Datenimport fragt NMAdmin, ob du das Vorjahr sichern möchtest. Wenn du dort die Sicherung durchführst, dann legt NMAdmin in der gleichen Datenbank ein zweites Schema mit dem Namen "Vorjahr" an (sofern es nicht schon existiert). Anschließend kopiert er die Daten aus "public" in "Vorjahr". Erst dann macht er den neuen Datenimport.

Wenn du dann in der Schulversion oder NMAdmin auf das Vorjahr umschaltest, werden einfach nur alle Anfragen statt zum Schema "public" in das Schema "vorjahr" geleitet. Aber eben alles in der gleichen Datenbank.

Soweit das technische. Wenn bei euch also beim Umschalten auf das Vorjahr dort noch die Daten des vorletzten Schuljahres drin stehen, dann wurde die obige Sicherung nicht durchgeführt. Oder sie ist fehlgeschlagen, aber das hättest du gemerkt (da gibt es eine deutliche Fehlermeldung).

Wenn du eine Datensicherung eurer Datenbank vom letzten Schuljahr hast, dann gibt es zwar eine Möglichkeit, diese in die aktuelle Datenbank zu bekommen. Einfach ist aber leider nicht. Der erste Schritt wäre, die Daten des Vorjahres in einer anderen Datenbank wiederherzustellen. Das hast du schon gemacht, wenn ich das richtig verstehe.

Der zweite Schritt wäre dann, NMAdmin mit dieser Vorjahresdatenbank zu verbinden, um auf die Daten zugreifen zu können. Dazu musst du von Hand die Einstellungen in der nmadmin.conf anpassen. Probier das erst einmal aus. Wenn das klappt, schauen wir weiter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abfrage abfclsschüler konnte nicht erstellt werden Hirschberger 4 5.187 21.09.2017, 17:01
Letzter Beitrag: Hirschberger
  Fehlermeldung Import neues Schuljahr miwe 4 5.572 12.09.2017, 15:24
Letzter Beitrag: miwe
  SV kann nicht auf PostgreSQL-Datenbank zugreifen Hammelburger 7 9.955 19.11.2015, 12:27
Letzter Beitrag: derwing
  Postgres Datenbank aus dem letzten Schuljahr verwenden? Scherm Michael 1 3.591 12.05.2015, 15:53
Letzter Beitrag: r.alb

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.