Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
SV kann nicht auf PostgreSQL-Datenbank zugreifen
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade nach Anleitung die PostgreSQL-Datenbank erstellt und die Daten des letzten Schuljahres aus der Jet-DB übernehmen lassen. Fehler bzgl. zu langer Adress-Einträge und doppelter Schlüssel-Werte habe ich erstmal ignoriert. Mit NMadmin konnte ich zugreifen, mit der Schulversion nicht. Das Start-Fensterchen bleibt bei "Variablen initialisieren" hängen. Die conf-Dateien sind (bis auf den Namen) identisch.  Ich habe dann mal neue Daten aus der ASV importiert (problemlos) und in NMadmin die Datenbank prüfen lassen (keine Fehler). Trotzdem kann ich nicht mit der SV (4.3.12) zugreifen (s.o.) . Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

auch mit der neuen SV 4.3.13 habe ich keinen Zugriff auf die Datenbank. Hat wirklich keiner eine Idee? Ich müsste sonst wieder die Jet-DB verwenden ...

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#3
Hallo,

hast Du auch den ODBC-Datenbanktrieber installiert?
vgl.
http://nmhilfe.notenmanager.net/pgclientinstall.html
Sonst hat sich bei uns erst noch die Firewall gewehrt, da die bereits vorhandene Portfreigabe für die ASV nicht der Standard-Port war.

Ciao
steve
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

es ist mal wieder zum Haare raufen. Auf allen Rechnern im Netzwerk funktioniert der NM jetzt problemlos, bloß auf dem Rechner von dem aus ich die PostGreSQL-DB installiert habe und den NM zunächst probiert habe, klappt's nicht. Das kriege ich aber auch noch hin.

Danke jedenfalls!

Hammelburger
Zitieren
#5
Hallo,

nutz den Blick in die Logdateien: in der nmsvlog.txt findest du Fehlermeldungen wie "kann Verbindung nicht herstellen" oder "ODBC Treiber". Das würde bedeuten, dass bei der NM Installation/Konfiguration was nicht stimmt.

In der Logdatei von Postgres (im Unterverzeichnis Data\pg_log der Postgresinstallation) werden die in den einzelnen Dateien alle Verbindungsversuche aufgelistet. Anhand der Infos dort findest du raus, ob der Rechner überhaupt eine Verbindung versucht (oder vielleicht noch auf Jet zugreift) und ob oder warum einen Verbindung abgelehnt wurde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade ebenfalls mit einem PC, der einfach nicht die Postgres-Datenbank öffnen möchte. Wir haben Anfang des Schuljahres von Jet auf Postgres umgestellt und bei allen benutzten PCs verlief der Umstieg problemlos. Jetzt wollte ich einen weiteren PC hinzufügen.
Auf dem PC ist lediglich ein nacktes Win7 Pro 64bit mit aktuellen Updates, der ODBC-Treiber (in der 32bit Version, 64 bit wurde auch probiert) und eine lokale Installation des Notenmanagers 4.3.17.
Der Notenmanager selbst liegt auf dem Server und soll über eine verknüpftes Netzlaufwerk gestartet werden.

Die alte Jet-Datenbank lässt sich von diesem PC problemlos öffnen, bei Postgres bringt er jedoch die Fehlermeldung, dass Lizenzdaten nicht gefunden worden sind, die Datenbank daraufhin gesperrt wird und ich den Systembetreuer (also mich) fragen soll. Deaktivierte Firewall brachte nichts.
In der nmsvlog.txt steht, dass Aufgrund eines Systemfehlers das angegebene Modul nicht gefunden werden kann.des Systemfehlers   126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Zitat:Aufgrund des Systemfehlers   126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (PostgreSQL UNICODE, C:\Setup\Psqlodbc\0903\bin\psqlodbc35w.dll) konnte der angegebene Treiber nicht geladen werden.;;;;CheckPGDB;;comClsDatafile;;NManagerSV;;1;;;;BERUFSBERATUNG

Den Treiber hab ich zwar in diesem Beispiel unter C:\Setup, aber ich hab auch schon alle Varianten im Standardverzeichnis durchprobiert, mit gleichem Resultat.

In der Meldung danach heißt es
Zitat:Verbindung zur PostGreSql-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.
nur um kurz darauf wieder Systemfehler auszugeben.

Gibt es irgendeine Systemvoraussetzung, die ich überlesen habe oder sonst was, was ich vergessen habe zu installieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Zitieren
#7
Hallo Martin,

scheint dann tatsächlich ein Problem mit dem Treiber zu geben. Entweder hat die Version eine Macke, die Installation war nicht vollständigt, dem Notenmanager wird der Zugriff verweigert, ...

Welche Versionsnummer hat denn die psqlodbc35w.dll? Meine hat 9.3.3.0 (vom 17.05.2014).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

danke für die Nachricht. Nach ewigem hin und her hab ich es jetzt tatsächlich zum Laufen gebracht. Ich hatte alle Varianten der 9.3.3.0 durchprobiert und es wollte einfach nicht (seltsamerweise läuft diese auf allen anderen PCs problemlos).

Die 9.3.4.0 hat schließlich zur Lösung des (unbekannten) Problems geführt. Manchmal kann die Lösung so "einfach" sein. Aufgrund der Größenunterschiede und der Tatsache, dass alle anderen PCs mit der 9.3.3.0 laufen, war ich gegenüber der 9.3.4.0 etwas skeptisch...

Aber gut. Wieder was gelernt. großes grinsen

Gruß
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Version Postgresql pschr 11 2.174 18.03.2019, 15:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  PostgreSQL 10 über Client mit Windows XP trainapollo 0 129 22.02.2019, 18:18
Letzter Beitrag: trainapollo
  Nach Restore kein Zugriff auf Datenbank bengym 2 131 06.02.2019, 04:54
Letzter Beitrag: bengym
  PostgreSQL 10.6 andy57 2 361 23.12.2018, 10:44
Letzter Beitrag: andy57
  Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. u.martin 15 4.016 01.08.2017, 19:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.