Hallo Forum,
ein Kollege bietet ein Wahlfach an, das so weder in der ASV noch in NM definiert ist. Wie kann ich da nachjustieren, damit er durch das Anlegen der Wahlfachklasse und Noteneingabe einen entsprechenden Text im Zeugnis generiert?
In der Schulversion gibt es im Adminbereich Unter Datenbank die Wahlfächer. Hier bezieht sich aber alles noch auf die alte Schülerdatei....
Vielen Dank,
Martin
Hallo Martin,
du musst nur das Fach unter NMAdmin > Daten > Fächer anlegen und an Position 100 setzen (oder einfach ein anderes Wahlfach kopieren und dann anpassen). Dann kann sich der Kollege selber einen entsprechenden Wahlunterricht anlegen.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe das Problem, dass bei einem Wahlunterricht noch keine Schüler drin sitzen.
Die unterrichtende Kollegin ist aber langfristig erkrankt, jetzt soll ich als Admin den Kurs anlegen und Z-Bem ins Zeugnis übernehmen.
Wenn ich (als Admin angemeldet) auf Daten>Wahlunterrichte gehe und in dem WahlFach eine Klasse und dann einen Schüler auswähle, dann "Ausgewählte hinzufügen" möchte, passiert nichts. Es werden keine Schüler in den Wahlunterricht gesetzt.
Was kann ich tun?
LG
Billy
Realschule, PostGres, NM5 seit 09.0223, 1.1.24195, Wartung "Datenbank prüfen" ohne Fehler-Meldung
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Hallo Billy,
bei Listen, die eine Mehrfachauswahl erlauben, musst du immer über den Zeilenkopf gehen. Also nicht auf den Schülernamen klicken sondern vorne auf das Dreieck. Das zugrundeliegende Control ist da bei Mehrfachauswahl ein bisschen zickig. Ich versuche noch das hinzubekommen, dass auch ein Klick auf den Namen selbst reicht.
Gruß
Stephan
danke.
Damit hat's geklappt
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy