Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gewichtungen funktionieren nicht
#1
Liebes Forum,
Ein Kollege hat uns heute darauf aufmerksam gemacht, dass die Gewichtungen bei Stegreifaufgaben und Kurzarbeiten in der Version 4.7.11 nicht gespeichert werden. Ich habe es selber ausprobiert: egal welche Gewichtung man vornimmt und egal, ob man sie speichert oder nicht, die Gewichtungen bleiben auf default-Wert 1.
Irgendeinen Idee, wie man das selber beheben kann?
Liebe Grüße,
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql? Auf jeden Fall bitte mal die Datenbank prüfen lassen. Wenn ihr Postgresql verwendet: habt ihr in letzter Zeit euren Server aktualisiert, die ODBC-Treiber auf den Clients aber noch nicht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
Sorry für die späte Antwort, bin jetzt erst wieder in der Schule.
Datenbank prüfen als NM-Admin im NM liefert eine sofortige Fehlermeldung: "Die Gewichtungentabelle konnte nicht geprüft werden."
Aber die Prüfung der Datenbank im Admin-Tool hat das Übel abgestellt.
Danke für die Hilfe,
Thomas
Zitieren
#4
Alles klar.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo liebes Forum,

Ich muss mich leider wieder einmal wegen der Gewichtungen melden.

Gestern hat eine Kollegin gemeint, dass bei ihr die Gewichtung bei den Kurzarbeiten nicht von 1 auf 1,5 zu ändern war, was ich verifizieren konnte.

Datenbank reparieren im NM selber hat die übliche Fehlermeldung geliefert (Gewichtungen konnten nicht repariert werden - oder so ähnlich), auch eine Reparatur im Admin-Tool hat nichts gebracht, auch die dem Forumsmitglied "Sportgoofy"(?) empfohlene Reparatur mit DB-reparieren hat nichts gebracht. Sehr wohl aber ein Update auf die aktuelle Version.  roll

Umso überraschter war ich, als mich heute eine andere Kollegin ansprach, weil sie in ihrer Klasse die Gewichtung der mündlichen Noten nicht ändern konnte, was ich wiederum verifizieren konnte. Nun bin ich etwas ratlos: selbst das Anwenden sämtlicher Reparaturmöglichkeiten (siehe oben) hat nichts gebracht. Und ein Update geht auch nicht mehr, weil wir schon auf der neuesten Version (momentan 4.7.12) sind. Welche Optionen bleiben mir jetzt noch?  ?

LG, Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

leider hattest du mir oben die Frage "Jet oder Postgresql" noch nicht beantwortet. Alternativ kannst du mir mal die nmsvlog.txt zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
Die nmsvlog.txt schicke ich Dir morgen, wenn ich wieder in der Schule bin. Wie oder wo finde ich heraus, ob wir Jet oder Postgresql haben?
LG, Thomas
Zitieren
#8
Lieber Stephan,
Ich weiß jetzt nicht, ob Du mein Mail an support@notenmanager.net bekommen hast.
Ich war jetzt neugierig und habe selber in der nmsvlog.txt nachgesehen und dort steht gleich in den ersten Zeilen was von einer Jet-Datenbank.
Hilft Dir diese Info weiter?
Herzliche Grüße aus dem gar nicht so warmen Süden Bayerns,
Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

ich bin am Wochenende nicht dazu gekommen, aber jetzt: in der Datenbank scheint in der Tabelle für die Unterrichtsdaten und Gewichtungen ein Datenfeld zu fehlen. Bitte gehe wie folgt vor:
  • Sorge dafür, dass niemand mit dem NM arbeitet.
  • Kopiere die Datenbank \\srv1\notenmanager\nmdaten04.mdb auf eine lokale Festplatte.
  • Starte im Programmverzeichnis \\srv1\notenmanager das Programm dbreparieren.exe
  • Wähle dort die Datenbank aus und starte die Reparatur.
  • Kopiere die Datenbank dann wieder zurück.
  • Starte NMAdmin und lass dort im Menü "Wartung" den Punkt "Datenbank prüfen" mit allen Optionen laufen.
Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, dann schick mir eure Datenbank bitte einmal zu. Dazu gehst du in der Schulversion auf "Wartung > DB verschlüsseln". Die Datenbank wird dabei anonymisiert und anschließend noch zusätzlich verschlüsselt. Die erstellte Zip-Datei mailst du mir dann bitte zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
ich habe dieses Gewichtungs-Problem schonmal von dir gelöst bekommen, weiß aber nicht mehr wie, denn ich finde das Programmverzeichnis \\srv1\notenmanager nicht. In dem Verzeichnis, in dem bei uns die Datenbank liegt liegt nicht nmdaten04.mdb sondern nmdaten05.mdb .
Sorry aber kannst du mir nochmal helfen.

LG
christian Walter
Zitieren
#11
Hallo Christian,

wenn du Schulversion oder NMAdmin startest, dann wird dir dort immer auch der Pfad zur Datenbank (Statuszeile) mit angezeigt. Wenn ihr die Datenbank in nmdaten05.mdb umbenannt habt ist das kein Problem (Namen sind Schall und Rauch), es muss halt nur genau die Datei sein, die in der Statuszeile angezeigt wird.

Mache dann ein Update von NMAdmin (1.1.22016) und Schulversion (4.7.13) und lass zunächst in NMAdmin und dann vielleicht auch noch einmal in der Schulversion die Datenbank prüfen. Erst wenn das nichts genützt hat gehst du den Weg von oben: Datenbank auf die lokale Festplatte kopieren, Programmverzeichnis der Schulversion öffnen (Rechter Mausklick > Dateipfad öffnen ist meist der schnellste Weg), dbreparieren.exe starten etc.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Danke dir..
Hat funktioniert.
LG
christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) Scherm Michael 7 809 13.12.2023, 19:06
Letzter Beitrag: Apfelmann
  NM5 - kleiner Bug bei Gewichtungen SLanger 1 278 29.09.2023, 16:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtungen Wittelsbacher 9 2.911 18.10.2022, 09:43
Letzter Beitrag: passauer
  Gewichtungen werden zurückgesetzt Krellner 5 4.233 26.04.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Krellner
  Gewichtungen Irene Hoffmann 9 6.966 09.03.2021, 22:00
Letzter Beitrag: RSK-P

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.