Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlendes Fach
#1
Hallo Stephan,

nachdem ich die Daten aus der ASV in den NM importiert habe, fehlt bei "Unterricht bearbeiten" ein Fach (Sozialkunde) in einer ganzen Jahrgangsstufe (9+ der Mittelstufe Plus Gymnasium). Ein anderes Fach (Sozialpraktische Grundbildung SoG) gibt es doppelt, wobei dort die Schülerzuordnung zum Teil auch nicht passt (SuS sind zum Teil doppelt drinnen). In der ASV konnte ich keinen Fehler erkennen. Kannst du mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!

LG Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

lass bitte einmal die Datenbank prüfen (NMAdmin > Wartung) und schau, welche Meldungen es dort gibt. Die neueste Version von NMAdmin (gestern) ist bei euch installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja, wir haben die neuste Version installiert.

Die Prüfung der Datenbank hat ergeben:

Fächer ohne gültige Positionsnummer: ChiS

Fehlende Fächer (von Unterrichten referenziert): EV (2), Swd (3)

Fächer mit fehlenden Zeugnistexten: ChiS, Smd, Swd, Skd

Fehlende Fächer: EV (2), Swd (3)

Fach EV (2) auf Position 100 neu angelegt

Fach Swd (3) auf Position 100 neu angelegt

Ich konnte diese Meldungen jetzt nicht mit unserem Problem in Verbindung bringen...

LG Christian

Edit: Hab jetzt alle Fehler behoben bis auf "Fächer mit fehlenden Zeugnistexten: Smd, Swd, Skd", was meiner Einschätzung nach egal ist, weil der Differenzierte Sport eh nicht ins Zeugnis kommt.
Zitieren
#4
Hallo Christian,

mit der Mittelstufe Plus gibt es manchmal Importprobleme, weil in der ASV diese Jahrgangsstufe keine ganzzahlige Zahl ist, der NM aber eine solche erwartet. Wenn es also nicht am fehlenden Fachkürzel liegt geht es am schnellsten, wenn du den Unterricht einfach manuell anlegst.

Betrifft SoG auch die Mittelstufe plus? Prinzipiell würde ich das auch einfach manuell im NM lösen. Du kannst aber auch einmal über NMAdmin > Datenimport > ASV > ASV Exportdatei analysieren in die Exportdatei schauen. Normalerweise importiert der NM 1:1 genau das, was da drin steht. Such dir die Klasse raus und schau bei einem Schüler, ob dort SoG schon zweimal auftaucht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

habe die aktuellste Version des NMAdminTools eingespielt und die neue Wartung "Datenbank prüfen" laufen lassen. Dabei werden mehrere "Fächer mit gleichen ASV-Schlüsseln" angezeigt.
Und es gibt bei uns mehrere "Fächer mit fehlenden Zugnistexten". Was muss ich da tun?

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

der ASV-Schlüssel darf immer nur bei einem Fach eingetragen sein, sonst gibt es Schwierigkeiten beim Übertragen von Noten an die ASV. Wenn also bei "B" ein ASV-Schlüssel eingetragen ist, dann darf bei den Derivaten "B (1)", B (2)", ... keiner drinstehen.

Bei den "Fächern mit fehlenden Zeugnistexten" muss du schauen, ob die bei euch im Einsatz sind. Falls ja, dann sollten die Spalten für "Zwischenzeugnis" und "Jahreszeugnis" ausgefüllt sein, weil sonst beim Zeugnisdruck die Fachbezeichnung fehlt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Das Problem mit den "gleichen ASV-Schlüsseln" betrifft z.B Chemie (wir haben C und C I und C II/III jeweils mit dem gleichen Schlüssel angelegt) oder auch Physik. Dann gibt es das Fach IT und das Fach IT-CAD mit gleichem Schlüssel. Das muss ich ja vor dem Einrichten des Neuen Schuljahres bereinigen?
Soll ich einfach im NMAdmin > Fächer bei C I und C II/III, bei Ph I und Ph II/III und bei IT-CAD den eingetragenen Schlüssel löschen??

Daneben haben auch einige Wahlfächer gleiche Schlüssel, z. B. San und Cho, Band und Orchester, TeG und TG, Klettern, Catering, Fußball und Robotik.
Darf ich bei den Wahlfächern auch den ASV-Schlüssel einfach löschen?
Bitte um Hilfestellung.

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#8
In der ASV sind z.B. die Wahlfächer Kletttern, Fußball, Robitik schon mit dem gleichen Schlüssel drin (0700202200) für snw "sonstiges nichtwissenschaftliches Fach"

Was passiert, wenn ich das neue Schuljahr einrichte, aber diese Fächer den selben ASV-Schlüssel haben.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Hallo Billy,

zunächst zu den Pflichtfächern: bei C I, C II/III etc löschst du den ASV-Schlüssel raus, nur beim "Basisfach" C bleibt er drin. Das gleiche gilt dann auch für Physik, Mathe, IT ...

bei den Wahlfächern ist das jetzt in der Tat ärgerlich: diese werden - zumindest wenn sie in der ASV von der Schule selbst erstellt werden - von einem anderen Fach "abgeleitet" und erhalten dann den gleichen ASV-Schlüssel. Das Konzept in der ASV dahinter verstehe ich nicht ganz, da ein Schlüssel das Fach ja eigentlich eindeutig identifizieren sollte.

Da für diese Fächer sowieso keine Noten in die ASV übertragen werden (können) hast du zwei Möglichkeiten: entweder du machst dir die Mühe, die Schlüssel heraus zu löschen (einmalige Sache), oder du ignorierst die Meldung in Zukunft.

Übrigens: Die Meldung "keine Zeugnistexte" werden nur für Fächer generiert, die einen ASV-Schlüssel haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fach erscheint nur bei Lehrkraft FNR 4 2.657 25.10.2021, 12:59
Letzter Beitrag: FNR
  Fach Religion fehlt in 5-10 Arne 6 7.860 22.09.2015, 20:29
Letzter Beitrag: Arne
  Keine Schüler im Fach Sport Martin Prechtl 2 4.656 13.09.2009, 19:12
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Fach Sport koedukativ Christian T 3 6.309 09.09.2007, 20:38
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.