Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fach Religion fehlt in 5-10
#1
Hallo Stephan,

unter den folgenden Menüpunkten taucht der ev. Religionsunterricht nicht auf:

- Schulversion als X: "Unterricht bearbeiten" in den Klassen 5-10 (Oberstufe ist ok.)
- NMAdmin: "Daten" --> "Unterricht"

In der Schulversion (als X angemeldet) tauchen die Kurse bei "Noteneingabe" jedoch auf und es können auch Noten eingegeben werden.

Vielleicht past das ja auch dazu:
Nach dem Import der Oberstufendaten aus der QD heraus ist mit aufgefallen, dass jeder Kurs doppelt (mit verschiedenen Namen) aufgetaucht ist. Beide Kurse (einmal mit Schülern, einmal ohne Schüler) waren in der Schulversion unter "Unterricht bearbeiten" zu sehen. Dies habe ich darauf geschoben, dass die Daten aus zwei verschiedenen Quellen kamen.
In NMAdmin tauchte aber jeweils nur der Kurs auf, der Schüler enthält. Ich habe dann in der Schulversion die überzähligen Kurse gelöscht.


Hintergrund:
- Wir (Gymnasium) verwenden erstmals Postgres, bei der Migration sind einige Einstellungen verloren gegangen.
- Alle aktuellen Datenimporte erfolgten erst nach der Migration
- "Datenbank prüfen" habe ich in der Schulversion und in NMAdmin ausgeführt.
- Die Positionsnummer für EV ist 1.

Hast Du eine Idee?

Herzlichen Dank,

Arne
Zitieren
#2
Hallo Arne,

ruf mal "unterricht bearbeiten" oder "NMADmin > Daten > UNterricht" auf und schau anschließend in die Fehlerlogdateien, ob da zeitgleich Fehler gemeldet werden. Wenn die Unterrichte nicht einmal in NMAdmin angezeigt werden ist das schon etwas seltsames. Die zugeordneten Lehrkräfte existieren im Notenmanager?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

die Lehrer gibt es - sie unterrichten alle auch andere Fächer; ich kann in der SV sogar Noten für Religion eintragen. 

Hier ist die NMAdmin-Log-Datei:

[22.09.2015 15:15:35 | 111-03]#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

   bei nmClasses.clsTools.InitData(DataInterface& oDI, eSchulart eSArt, clsLogFile& cLog)#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei nmClasses.clsTools.InitData(DataInterface& oDI, eSchulart eSArt, clsLogFile& cLog)#InitData#nmClasses.clsTools#ErrorTypeProgrammfehler
[22.09.2015 15:15:43 | 111-03]#System.Net.WebException: Ausnahmefehler während einer WebClient-Anforderung. ---> System.InvalidOperationException: Der angeforderte FTP-Befehl wird nicht unterstützt, wenn ein HTTP-Proxy verwendet wird.
   bei System.Net.FtpWebRequest.GetHttpWebRequest()
   bei System.Net.FtpWebRequest.GetRequestStream()
   bei System.Net.WebClient.UploadBits(WebRequest request, Stream readStream, Byte[] buffer, Int32 chunkSize, Byte[] header, Byte[] footer, CompletionDelegate uploadCompletionDelegate, CompletionDelegate downloadCompletionDelegate, AsyncOperation asyncOp)
   bei System.Net.WebClient.UploadFile(Uri address, String method, String fileName)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Net.WebClient.UploadFile(Uri address, String method, String fileName)
   bei System.Net.WebClient.UploadFile(String address, String fileName)
   bei nmClasses.clsWebClient.UploadFile(String& sURL, String& sPath)#System.Net.WebException: Ausnahmefehler während einer WebClient-Anforderung. ---> System.InvalidOperationException: Der angeforderte FTP-Befehl wird nicht unterstützt, wenn ein HTTP-Proxy verwendet wird.
   bei System.Net.FtpWebRequest.GetHttpWebRequest()
   bei System.Net.FtpWebRequest.GetRequestStream()
   bei System.Net.WebClient.UploadBits(WebRequest request, Stream readStream, Byte[] buffer, Int32 chunkSize, Byte[] header, Byte[] footer, CompletionDelegate uploadCompletionDelegate, CompletionDelegate downloadCompletionDelegate, AsyncOperation asyncOp)
   bei System.Net.WebClient.UploadFile(Uri address, String method, String fileName)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Net.WebClient.UploadFile(Uri address, String method, String fileName)
   bei System.Net.WebClient.UploadFile(String address, String fileName)
   bei nmClasses.clsWebClient.UploadFile(String& sURL, String& sPath)#UploadFile#nmClasses.clsWebClient.vb#ErrorTypeProgrammfehler

Hilft das?

Viele Grüße,

Arne
Zitieren
#4
Hallo Stephan, noch mal ich,

die Logdatei der SV liefert m.E. keine Fehler. Oder ist es seltsam, dass bei "Datenbank" die "nmdaten04" steht, obwohl wir postgres haben?




# 22.09.2015, 15:19:59

Lade Einstellungen aus nmsv.conf.;;;;Main;;modMain;;;;3;;;;111-03
----------------------------------------
# 22.09.2015, 15:19:59
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart   : 22.09.2015 15:19:59
Rechnername     : 111-03
Betriebssytem   : Unbekannte Version
ADO-Version     : 6.1
Adminrechte     : Wahr
Prog-Version    : 4.3.13
Prog-Verzeichnis: V:\NManager
Datenbank       : V:\NManager\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1;;;;111-03
----------------------------------------
# 22.09.2015, 15:19:59
Verbindung zur PostGreSql-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckPGDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;111-03
----------------------------------------
# 22.09.2015, 15:19:59
Q11-Archiv-DB erfolgreich erstellt.;;;;CreateLogDB;;comClsDatabase;;NManagerSV;;3;;;;111-03
----------------------------------------
# 22.09.2015, 15:19:59
------------------------------------------------------------------
LizenzInfo
------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------
DatenbankInfo
------------------------------------------------------------------
Schulart        : 1
Schuljahr       : 2015/2016;;;;;;;;;;1;;;;111-03
----------------------------------------
# 22.09.2015, 15:19:59
------------------------------------------------------------------
VersionsInfo
------------------------------------------------------------------
DB-Reorgversion : 4.3.13
UpdateNotwendig : Falsch
ReorgNotwendig  : Falsch;;;;;;;;;;1;;;;111-03
----------------------------------------
# 22.09.2015, 15:20:03
admin angemeldet: 22.09.2015, 15:20:03;;;;;;;;;;3;;X;;111-03
----------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe den Fehler bzw. eher eine Lösung gefunden. So ganz verstehe ich die Zusammenhänge aber noch nicht...:

Es lag an der Bezeichnung des Fachs ev. Religion: Es hieß "EV", nach Umbenennung mittels NMAdmin in "Ev" waren alle Kurse (Klassen 5-10) wieder da, aber dafür die Oberstufenkurse weg. Ich habe jetzt zwei Fächer ev. Religion angelegt: Ev und EV.

Stimmt die folgende Theorie?
- Ich habe von ASV kommend (Unterricht 5-10, persönl. Daten 5-12) in den NM importiert. In der ASV heißt das Fach Ev, also dann auch im NM.
- In der QD heißt das Fach EV und gelangt so beim QD-Import als Fachbezeichner in den NM und ersetzt (überschreibt?) die bestehende Bezeichnung Ev.
- Nun werden alle Unterrichte in 5-10 im Fach Ev nicht mehr angezeigt, weil der Fachbezeichner EV ist, und Groß-/Kleinschrteibung unterschieden wird.

Eine Sache verstehe ich dann aber nicht ganz: In der QD sind ja alle Fächer groß geschrieben (z.B. PH, WR, ...). In diesen Fächern gab es aber - soweit ich sehe - keine Probleme.


Herzliche Grüße und vielen Dank für den immer großartigen Support,

Arne
Zitieren
#6
Hallo Arne,

in der Tat liegt hier immer noch der Wunde Punkt: bei euch am Gymnasium und an WS/FOS, die noch WinSV verwenden, kommen immer noch die Daten aus unterschiedlichen PRogrammen was immer wieder zu Konflikten führt.

Kann es sein, dass zuvor evangelische Religion noch mit EvR bezeichnet wurde? Ansonsten würde ich jetzt erst einmal sagen: wenn's läuft, läufts.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

nein, EvR war´s nie. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die bestehende Fachbezeichnung "Ev" im Zuge des Oberstufenimports durch "EV" überschrieben wurde.
Aber: et läuft!

Gruß,

Arne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geburtsland fehlt im Zeugnis SLanger 10 1.693 20.02.2024, 09:58
Letzter Beitrag: SLanger
  NM5: Schülerdaten aktualisieren fehlt Herr_Vorragend 3 290 10.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 446 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  PuG fehlt im Pulldownmenü Thomas Pillen 5 2.436 19.09.2022, 12:41
Letzter Beitrag: bel
  Fach erscheint nur bei Lehrkraft FNR 4 2.684 25.10.2021, 12:59
Letzter Beitrag: FNR

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.