Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Silbentrennung
#1
Hallo Stephan,

an manchmal funktioniert offenbar die Silbentrennung bei uns nicht richtig. An dem gleichen Rechner scheint der NM manchmal die Silbentrennung zu machen und manchmal auch nicht. Außerdem macht er teilweise eine Trennung, die dann in der Vorschau mitten in der Zeile steht (vgl. Screenshot).  :shock:  Alle Geräte greifen augenscheinlich auf das gleiche Verzeichnis zu, NM-Version 4.6.58.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Sebastian


Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2021-02-17 um 12.52.50.png (Größe: 81,39 KB / Downloads: 12)
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

das hängt in der Tat mit der Bildschirmauflösung (respektive Grafiktreiber) und Druckauflösung (respektive Druckertreiber) zusammen. Windows hat ein anderes Graphikhandling als noch Windows 98 (ja, das war die Zeit, als den NM entstanden ist). Die alten Funktionen und Komponenten können damit nicht umgehen und daher kommen sie beim Berechnen des Zeilenumbruchs mitunter auf falsche Ergebnisse.

Aber deshalb habe ich ja das neue Zeugnismodul entwickelt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

hast du auch eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten am gleichen Rechner?

Bei dem Neuen Zeugnisdialog handelt sich allerdings um eine Beta-Funktion. Die möchte ich ungern fürs ganze Kollegium freischalten. Gibt's eine andere Lösung?

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

arbeitest du gerade an einer Lösung? Bei uns drängt nämlich die Zeit, da die Kollegen ja nicht immer im Haus sind und für die Zeugnisse extra in die Schule müssen.

Was kann passieren, wenn ich den Beta-Dialog jetzt noch freischalte? Welche möglichen Konsequenzen ergeben sich für die Kolleg*innen?

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#5
Hallo Sebastian,

oben hatte ich das vielleicht nicht genau genug erklärt: ich kann da wirklich nichts machen, weil die Komponenten zu alt sind. Ich arbeite da also nicht an einer Lösung. Das Problem gibt es bei uns im alten Zeugnismodul auch. Wenn du nicht umsteigen willst, wäre die Lösung: Die Kollegen machen keine Silbentrennung sondern tragen erst einmal nur ein. Für den Druck wird dann einem Rechner unter einem Benutzeraccount die Silbentrennung durchgeführt und dann gleich gedruckt.

Einen Umstieg auf das neue Zeugnismodul kannst du im Prinzip auch jetzt noch machen. So ohne Vorbereitung der Kollegen kann das natürlich unter Umständen etwas stressig werden. Hängt aber natürlich auch von der IT-Kompetenz deiner Klassenleiter ab.

Wichtig ist nur: ein Mischbetrieb funktioniert nicht. Wenn ihr also mit einer Klasse auf das neue Modul wechselt und die Bemerkungen formatiert bekommt ihr mit dem alten Modul keine gescheiten Zeugnisse mehr raus. Du kannst es ja vielleicht erst einmal in NMAdmin mit einer Klasse testen und dann für dich entscheiden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Bis wann ist mit einem Umstieg zu rechnen (Grund ist, dass manche Kollegen lernfähig sind, und die Silbentrennung durchführen, was im neuen Dialog aber leider zu Problemen führt)? Mit Umstieg meine ich ein Entfernen des alten Zeugnis-Moduls.
Gruß Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

direkt "abschalten" werde ich den alten Dialog nicht. Wenn die letzten kleineren Macken aus dem Dialog entfernt sind (vermutlich zum nächsten Notenbild) gilt er als fertig und ab diesem Augenblick werde ich am alten Dialog (und damit auch beim alten Zeugnisdruck) nichts mehr ändern. Der wird dann sicherlich so noch eine Zeit lang funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan, wir arbeiten seit diesem Halbjahr mit dem neuen Zeugnismodul. Das alte habe ich rechtzeitig abgeschaltet, bevor Kolleg*innen ihre Z-Bem gemacht haben.

Bei meinem (eigenen) Abschlusszeugnis kann ich die Trennung des Wortes "Gruppenarbeiten" nicht durchführen:

Obwohl ich "Silbentrennung" im neuen Zeugnismodul anklicke wird das Wort ganz in die nächste Zeile geschrieben (und in der Zeile oberhalb sind große Abstände zwischen den Wörtern!

Wenn ich in den "Daten" z.B. "Gruppen-arbeiten" von Hand eingebe, und Silbentrennung anklicke, erhalte ich in der Vorschau "Gruppen-ar-[neue Zeile]ten!
Wenn ich von Hand "Gruppenarbei-ten" eingebe, ist das Ergebnis: "Gruppenarbei--[neue Zeile]ten" also zwei Trennstriche!

Bei einem anderen Schüler wird das Wort sehr wohl richtig getrennt

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Hallo Billy,

wurden die Zeugnisbemerkungen mit dem NM erfasst oder aus einer Textverarbeitung reinkopiert? Ich würde das Wort einmal komplett löschen und noch einmal neu eingeben.

Grundsätzlich: die aktuelle Version ist so programmiert, dass in der Vorschau (und beim Drucken) eigentlich genau das angezeigt werden sollte, was im Zeugnisdialog angezeigt wird. D. h. du kannst im Zeugnisdialog auf die Silbentrennung klicken und anschließend alle Trennungen löschen, die dir nicht zusagen. Wenn du manuell trennen willst, müsstest du "Gruppen- arbeiten" schreiben und dann auch keinen Fall mehr auf "Silbentrennung" klicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan, ich habe die Bemerkungen in der HV gemacht und über die Cloud und Import in der SV in die Schule gebracht.
Das Wort Gruppenarbeiten kann das neue Zeugnismodul nicht trennen,
während Gruppenarbeit sehr wohl getrennt werden kann: Nämlich Grup-pen-ar-beit

Inzwischen habe ich meine Bemerkung so umformuliert, dass es für das neue Zeugnismodul passt, ohne dass es trennen muss.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#11
Hallo Billy,

alles klar. Ich hab das aber auch mal bei mir getestet: bei mir hat sich das Wort problemlos getrennt. Siehe Anhänge Daten und Vorschau. 

Die neue Silbentrennung (natürlich nicht von mir geschrieben sondern zugekauft) arbeitet nicht mit Wörterbüchern wie die alte, sondern hat die deutschen Trennregeln implementiert, die das Programm dann stur anwendet. Das bestimmte Trennpunkte vielleicht bei ausgefallenen Wörtern nicht gefunden werden würde ich nicht ausschließen wollen. Aber Gruppenarbeiten sollte schon klappen.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   Daten.png (Größe: 60,46 KB / Downloads: 6)
.png   vorschau.png (Größe: 18,14 KB / Downloads: 3)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 Silbentrennung martin 3 234 30.01.2024, 12:49
Letzter Beitrag: Mich
  Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung... schondorf 22 3.093 21.07.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Zwi
  Keine automatische Silbentrennung im neuen Zeugnismodul AlexBetz 5 1.156 12.07.2023, 17:13
Letzter Beitrag: Billy
  Zeilenanzahl obere Bemerkung, Silbentrennung Feuer 1 404 23.06.2023, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Silbentrennung neues Z.-Modul Zwi 11 2.154 15.05.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.