21.09.2020, 09:58
Wenn ich auf das Vorjahr umschalte, zeigt er zwar als Sj 2019/20 an, es sind aber die Daten (z. B. Zeugnisse) von 2018/19.
Vorjahr mit Vorvorjahresdaten
|
21.09.2020, 09:58
Wenn ich auf das Vorjahr umschalte, zeigt er zwar als Sj 2019/20 an, es sind aber die Daten (z. B. Zeugnisse) von 2018/19.
21.09.2020, 15:38
Hallo,
hast du beim Einrichten des NM für dieses Schuljahr die Daten für das Vorjahr übernommen? Gruß Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
22.09.2020, 11:18
Verdammt, ich weiß es nicht mehr. Mach ich natürlich normalerweise schon. Aber zu dem Zeitpunkt war ich etwas krank und vielleicht unkonzentriert. Wenn ich es versemmelt habe: Kann man das heilen?
22.09.2020, 14:32
Prinzipiell ja, aber nicht mit den Bordmitteln von NMAdmin und Schulversion.
Es würde darauf hinauslaufen, dass du eine Postgresql-Datensicherung vom letzten Schuljahr (also vor dem Datenimport) hernimmst und in eine andere Datenbank wiederherstellst. Die Vorgehensweise ist im NM-Handbuch beschrieben. Dann kannst du NMAdmin mit dieser Datenbank verbinden und über NMAdmin > Beta-Funktionen eine Datensicherung in einem NM-eigenen Format erstellen. Dann verbindest du dich wieder mit der aktuellen Datenbank und kannst dann wieder mit NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung die Daten aus der Sicherungsdatei in den Bereich "Vorjahr" der aktuellen Datenbank einlesen lassen. Ist ein bisschen ein Akt, aber geht prinzipiell. Gruß Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
23.09.2020, 15:10
Leider kommt beim Versuch der Wiederherstellung der Sicherung in die Postgres-Datenbank folgende Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde: S. Anhang!
23.09.2020, 15:13
Ich denke, das kannst du ignorieren. Hast du mal in Tabellen geschaut? Sind da Daten drin? Dann wird alles passen.
Gruß Stephan
23.09.2020, 15:30
Unter "schemas>public>tables" werden tatsächlich 64 Stück angezeigt! Wie aber sehe ich, ob da Daten drin sind? Mit weiteren Schritten (Änderung der pg_hba.conf) muss ich warten, bis keiner mehr die ASV braucht.
24.09.2020, 14:59
Hat alles geklappt bis auf den allerletzten Schritt ("mit NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung die Daten aus der Sicherungsdatei in den Bereich "Vorjahr" der aktuellen Datenbank einlesen lassen"). Beim Starten der Prozedur zeigt er keine Metadaten an und bleibt bei 0% Fortschritt. Nach kurzer WErtezeit ergab testweises Umschalten auf Vorjahr im NM, dass immer noch die vom Vorvorjahr geladen werden.
Aber das Holzhammer-Umschalten per nmsv.conf hat die gewünschten Daten aus der NM-Sicherungsdatei zur Anzeige gebracht! Danke für die Hilfestellung! |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Umschalten auf Vorjahr | bofo | 1 | 2.792 |
24.10.2018, 12:20 Letzter Beitrag: NM-Himself |