Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorjahr mit Vorvorjahresdaten
#1
Wenn ich auf das Vorjahr umschalte, zeigt er zwar als Sj 2019/20 an, es sind aber die Daten (z. B. Zeugnisse) von 2018/19.
Zitieren
#2
Hallo,

hast du beim Einrichten des NM für dieses Schuljahr die Daten für das Vorjahr übernommen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Verdammt, ich weiß es nicht mehr. Mach ich natürlich normalerweise schon. Aber zu dem Zeitpunkt war ich etwas krank und vielleicht unkonzentriert. Wenn ich es versemmelt habe: Kann man das heilen?
Zitieren
#4
Prinzipiell ja, aber nicht mit den Bordmitteln von NMAdmin und Schulversion.

Es würde darauf hinauslaufen, dass du eine Postgresql-Datensicherung vom letzten Schuljahr (also vor dem Datenimport) hernimmst und in eine andere Datenbank wiederherstellst. Die Vorgehensweise ist im NM-Handbuch beschrieben. Dann kannst du NMAdmin mit dieser Datenbank verbinden und über NMAdmin > Beta-Funktionen eine Datensicherung in einem NM-eigenen Format erstellen.

Dann verbindest du dich wieder mit der aktuellen Datenbank und kannst dann wieder mit NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung die Daten aus der Sicherungsdatei in den Bereich "Vorjahr" der aktuellen Datenbank einlesen lassen.

Ist ein bisschen ein Akt, aber geht prinzipiell.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Leider kommt beim Versuch der Wiederherstellung der Sicherung in die Postgres-Datenbank folgende Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde: S. Anhang!


Angehängte Dateien
.gif   Postgres-Fehler.gif (Größe: 358,32 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#6
Ich denke, das kannst du ignorieren. Hast du mal in Tabellen geschaut? Sind da Daten drin? Dann wird alles passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Unter "schemas>public>tables" werden tatsächlich 64 Stück angezeigt! Wie aber sehe ich, ob da Daten drin sind? Mit weiteren Schritten (Änderung der pg_hba.conf) muss ich warten, bis keiner mehr die ASV braucht.
Zitieren
#8
Hat alles geklappt bis auf den allerletzten Schritt ("mit NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung die Daten aus der Sicherungsdatei in den Bereich "Vorjahr" der aktuellen Datenbank einlesen lassen"). Beim Starten der Prozedur zeigt er keine Metadaten an und bleibt bei 0% Fortschritt. Nach kurzer WErtezeit ergab testweises Umschalten auf Vorjahr im NM, dass immer noch die vom Vorvorjahr geladen werden.

Aber das Holzhammer-Umschalten per nmsv.conf hat die gewünschten Daten aus der NM-Sicherungsdatei zur Anzeige gebracht! Danke für die Hilfestellung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umschalten auf Vorjahr bofo 1 2.480 24.10.2018, 12:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.