Forum Notenmanager
Vorjahr mit Vorvorjahresdaten - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Vorjahr mit Vorvorjahresdaten (/showthread.php?tid=8372)



Vorjahr mit Vorvorjahresdaten - mfolz - 21.09.2020

Wenn ich auf das Vorjahr umschalte, zeigt er zwar als Sj 2019/20 an, es sind aber die Daten (z. B. Zeugnisse) von 2018/19.


RE: Vorjahr mit Vorvorjahresdaten - NM-Himself - 21.09.2020

Hallo,

hast du beim Einrichten des NM für dieses Schuljahr die Daten für das Vorjahr übernommen?

Gruß
Stephan


RE: Vorjahr mit Vorvorjahresdaten - mfolz - 22.09.2020

Verdammt, ich weiß es nicht mehr. Mach ich natürlich normalerweise schon. Aber zu dem Zeitpunkt war ich etwas krank und vielleicht unkonzentriert. Wenn ich es versemmelt habe: Kann man das heilen?


RE: Vorjahr mit Vorvorjahresdaten - NM-Himself - 22.09.2020

Prinzipiell ja, aber nicht mit den Bordmitteln von NMAdmin und Schulversion.

Es würde darauf hinauslaufen, dass du eine Postgresql-Datensicherung vom letzten Schuljahr (also vor dem Datenimport) hernimmst und in eine andere Datenbank wiederherstellst. Die Vorgehensweise ist im NM-Handbuch beschrieben. Dann kannst du NMAdmin mit dieser Datenbank verbinden und über NMAdmin > Beta-Funktionen eine Datensicherung in einem NM-eigenen Format erstellen.

Dann verbindest du dich wieder mit der aktuellen Datenbank und kannst dann wieder mit NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung die Daten aus der Sicherungsdatei in den Bereich "Vorjahr" der aktuellen Datenbank einlesen lassen.

Ist ein bisschen ein Akt, aber geht prinzipiell.

Gruß
Stephan


RE: Vorjahr mit Vorvorjahresdaten - mfolz - 23.09.2020

Leider kommt beim Versuch der Wiederherstellung der Sicherung in die Postgres-Datenbank folgende Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde: S. Anhang!


RE: Vorjahr mit Vorvorjahresdaten - NM-Himself - 23.09.2020

Ich denke, das kannst du ignorieren. Hast du mal in Tabellen geschaut? Sind da Daten drin? Dann wird alles passen.

Gruß
Stephan


RE: Vorjahr mit Vorvorjahresdaten - mfolz - 23.09.2020

Unter "schemas>public>tables" werden tatsächlich 64 Stück angezeigt! Wie aber sehe ich, ob da Daten drin sind? Mit weiteren Schritten (Änderung der pg_hba.conf) muss ich warten, bis keiner mehr die ASV braucht.


RE: Vorjahr mit Vorvorjahresdaten - mfolz - 24.09.2020

Hat alles geklappt bis auf den allerletzten Schritt ("mit NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung die Daten aus der Sicherungsdatei in den Bereich "Vorjahr" der aktuellen Datenbank einlesen lassen"). Beim Starten der Prozedur zeigt er keine Metadaten an und bleibt bei 0% Fortschritt. Nach kurzer WErtezeit ergab testweises Umschalten auf Vorjahr im NM, dass immer noch die vom Vorvorjahr geladen werden.

Aber das Holzhammer-Umschalten per nmsv.conf hat die gewünschten Daten aus der NM-Sicherungsdatei zur Anzeige gebracht! Danke für die Hilfestellung!