Beiträge: 10
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2017
Hallo,
unser Notenmanager zeigt unter den Schülerdaten die Anschrift des Hauptansprechpartners nicht mehr an (bei keinem Schüler). Datenbank reorganisieren sowie prüfen habe ich bereits gemacht. Schülerdaten neu aus der ASV importieren (inkl. Haken bei Adressdaten) sowie die Export-Datei analysieren habe ich ebenfalls probiert (die Adressen der Schüler sind in der Export-Datei enthalten).
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank schon mal.
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo hforster,
was habt ihr denn für eine Datenbank, Jet oder Postgresql?
Gruß
Stephan
Beiträge: 10
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2017
Wir haben eine Jet-Datenbank.
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Ich vermute einen Fehler in der Datenbankstruktur. Hast du die Datenbank auch mit NMAdmin prüfen lassen?
Falls das auch nicht geholfen hat schick mir die Datenbank bitte einmal anonymisiert und verschlüsselt zu: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Bartunek
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo hforster,
könnte es sein, dass euer NMAdmin nicht mehr ganz aktuell ist? Die Datenbankstruktur für Adressen-Tabelle ist in Ordnung, allerdings sind eine ganze Reihe von Datenspalten einfach leer. Außerdem fehlen Tabellen, die ein aktueller NMAdmin eigentlich angelegt haben müsste.
Mach bitte mal ein Update auf die neueste Version, lass die Datenbank mit NMAdmin prüfen und mach dann noch einmal ein "Schülerdaten aktualisieren".
Gruß
Stephan
Beiträge: 31
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2013
Hallo Stephan,
wir haben das gleiche Problem:
- fehlende Daten der Hauptansprechpartner
- außerdem sind die Notenbögen alle leer.
Kannst du bitte nachschauen? Danke
Gruß
Ralf
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Ralf,
die Datenbank ist eigentlich OK. Ob die Daten bei euch vorhanden sind kann ich nicht sagen, da beim Anonymisieren die Daten ja alle überschrieben werden. Da ihr die Daten aus der WinSD bezieht ist die Situation bei euch ein bisschen anders. Werden die Anschriften denn bei Elternschreiben und/oder Ordnungsmaßnahmen angezeigt?
Datenbank hast du prüfen lassen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 10
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2017
(24.10.2019, 17:36)NM-Himself schrieb: Hallo hforster,
könnte es sein, dass euer NMAdmin nicht mehr ganz aktuell ist? Die Datenbankstruktur für Adressen-Tabelle ist in Ordnung, allerdings sind eine ganze Reihe von Datenspalten einfach leer. Außerdem fehlen Tabellen, die ein aktueller NMAdmin eigentlich angelegt haben müsste.
Mach bitte mal ein Update auf die neueste Version, lass die Datenbank mit NMAdmin prüfen und mach dann noch einmal ein "Schülerdaten aktualisieren".
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe die Version nun nach den Herbstferien überprüft. Obwohl der grüne Haken meldete, dass NMAdmin auf dem aktuellen Stand sei, war die Versionsnummer noch bei 1.1.14... . Ich habe daher das Admin-Tool von der Webseite neu heruntergeladen und installiert, die von dir beschriebenen Schritte durchgeführt, anschließend die Datenbank reorganisieren lassen und nun sind die Adressdaten wieder einsehbar.
Viele Grüße,
Hannes
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Hannes,
möglicherweise blockiert bei euch die Firewall oder der Virenscanner den Updater von NMAdmin. Wenn er keine aktuellere Version findet (weil er nicht ins Internet kommt), dann zeigt er den grünen Haken.
Gruß
Stephan
Beiträge: 31
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2013
Hallo Stephan,
danke für deinen Tipp... Nach Datenbankprüfung sind die Adressdaten (Hauptansprechpartner usw.) wieder drin und auch die Notenbögen mit Daten gefüllt.
Gruß
Ralf