Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
fehlende Telefonnummern
#1
Hallo Stephan
Im Moment habe ich (wie bestimmt einige meiner Kollegen) das Problem, dass bei den Schülern der 5. Jahrgangsttufe und bei neu eingetretenen Schülern beim Datenabgleich zwar die Adressen (nach dem Hackensetzen) übertragen werden, allerdings werden keine Telefonnummern übernommen. Das Feld für die Telefonnummern bei den Schülerdaten im NM bleibt leer wall
Was muss da gemacht werden??? Was muss man da in der ASV setzen? nixweiss
Bei allen "alten" Schülern sind die Telefonnummern drin

Über einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

das Problem ist bei uns auch. Folgendes ist mir aufgefallen:

ASV - Schüler - Grunddaten - (unten bei) Kommunikation:
ist die Zeile Schüler-gem.Erziehungsberechtigten mit Telefonnumer vorhanden, ist die Telefonnummer im NM, sonst nicht

Rücksprache mit unserer Sekretärin:
Die Schüler, bei denen diese Zeile in der ASV fehlt, wurden über die Erfassungsmaske (zunächst in eine ORGA-Klasse) aufgenommen.
Neue Schüler, die über Datensatz hinzufügen in die Klasse aufgenommen wurden, besitzen diese Zeile.

Wir wissen aber beide nicht, wie man diesen Eintrag nachträglich erzeugen kann.
So haben wir die Telefonnummern über copy+paste in NM eingefügt.
Allerdings befürchte ich, dass die Nummern beim nächsten Schülerdaten aktualisieren wieder verschwunden sind.

Weiterhin frohes Schaffen mit der un... ASV!

Martina
Zitieren
#3
Hallo,

habe das gleiche Problem an unserem Gymnasium. Leider auch noch keine Lösung.
Würde mich sehr über Abhilfe freuen.

Viele Grüße,
Christiane Thelen
Zitieren
#4
Schaut mal hier:
http://forum.notenmanager.net/showthread...0#pid25210
Das dürfte auch bei Euch das Problem sein.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

schaut mal bitte hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5302&pid=25212#pid25212

Das erklärt direkt, warum die "alten" Schüler passen, die "neuen" aber nicht. Lösung kommt dann irgendwann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich stehen bei den "alten" Schülern bei den Schülerdaten Telefonnummern, bei den neuen sind sie bei uns nur bei den Erziehungsberechtigten eingetragen. Zur Übernahme in den NM müssten also bei allen neuen Schülern somit bei Schüler/-in noch einmal die Telefonnumern eingetragen werden, oder?
Sollte man dies nun tun oder am Besten auf die Lösung warten, die "irgendwann" kommt?

Grüße,
Jürgen

P.S. Das eintragen fehlender Nummern mit Copy und Paste bringt übrigens nichts, da diese beim Aktualisieren wieder überspielt werden.
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

das kann noch ein bisschen dauern, bis ich auf diese Sache Zeit verschwende. Wenn ihr die Telefonnummern dringend im NM benötigt würde ich sie noch kopieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

ich muss mich hier auch noch mit reinhängen:

Bei uns ist das Problem mit fehlenden Telefonnummern auch bekannt, allerdings nicht im Zusammenhang mit "alten" oder "neuen" Schülern, sondern dann, wenn Eltern getrennt leben und somit zwei unterschiedliche Erziehungsberechtigte mit unterschiedlichen Adress-Daten angegeben sind.

Bei denjenigen Schülern, bei denen der Übertrag ASV-NM problemlos klappt, ist in den Grunddaten der ASV die Zeile "Schüler-gem.Erziehungsberechtigten" vorhanden, bei "Scheidungskindern" allerdings nicht...

Was läuft bei uns falsch, bzw. wie kann unser Sekretariat das ändern?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Andi
Zitieren
#9
Hallo Andi,

wie und woher die ASV diese Zeile erzeugt habe ich keine Ahnung, diese Daten werden nicht exportiert.

Entscheidend für den Notenmanager ist nur, dass die Telefonnummer, die im Notenbogen angezeigt werden soll, beim Schüler selber (also 3. Reiter bei den Anschriften) eingetragen wird.

Wenn du mit NMAdmin in die Exportdatei schaust kannst du sehen, dass für jeden Schüler bis zu vier Anschriften exportiert werden. Dabei sind diese von 1-4 entsprechend der Reiter in der ASV gekennzeichnet. Anschrift_wessen=3 ist dann der Schüler und dort müsste die Telefonnummer aus der ASV auftauchen. Diese wird dann importiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Wer die Telefonnummer schnell übertragen möchte, dem kann vielleicht mit folgendem Verweis geholfen werden: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5302&pid=25776#pid25776

Good Luck!
Roland
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

bei uns sind nach Anweisung der SL die Daten aus dem Schülerreiter entfernt und - wie ich finde richtigerweise - zu den Erziehungsberechtigten (die ja diese Anschrift bzw. Nummern haben) übertragen worden.

Es gibt halt inzwischen viel "Patchwork", bei denen genau dieses Dilemma mit vielen Tel.-Nummern real besteht ("Wen rufen wir da jetzt mal an...")...

Die Anschriften erscheinen nun auch nach dem berühmten "Hakensetzten" richtig und brav bei uns im Datenblatt. Die Tel.-Nummern aber leider nicht.

Kommt das Feature noch, dass man mit NMAdmin auswählen kann welche Telefonnummern man für das Datenblatt importieren will? Und wann?!

Das wäre echt hilfreich - ich weiß nicht genau, wie ich das ansonsten meinen Kollegen bzw. den Damen vom Sekretariat erklären sollte...nixweiss:cry: - hab da wohl dieses Problem "verschlafen".

Grüße - und lasst Euch nicht unterkriegen UND

FROHE WEIHNACHTEN UND EIN SCHÖNES NEUES JAHR!!!

Stefan Brand
Zitieren
#12
Hallo Herr Bartunek,

gibt es bei der Problematik "Fehlende Adressen" und "Fehlende Telefonnummern" im Notenmanger irgendwann eine Lösung, oder habe ich hier etwas übersehen?

Michael Scherm
Zitieren
#13
Hallo,

das Problem ist eigentlich behoben. Vorausgesetzt, dass die Daten "Notenmanagerkonform" eingetragen sind kommen die auch in den Notenmanager rüber. Für diejenigen, bei denen die Daten nicht bei den Schülern stehen, gilt noch eine Wartezeit bis zum September.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
(26.06.2015, 11:11)NM-Himself schrieb: Hallo,

das Problem ist eigentlich behoben. Vorausgesetzt, dass die Daten "Notenmanagerkonform" eingetragen sind kommen die auch in den Notenmanager rüber. Für diejenigen, bei denen die Daten nicht bei den Schülern stehen, gilt noch eine Wartezeit bis zum September.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

bei uns sind die Daten immer noch nicht "notenmanagerkonform" eingetragen, also nicht bei Schüler hinterlegt. Nachdem du geschrieben hast, dass es bis September dauert, ist nun die Frage, ob du das bereits geändert hast, daher die Fragen:
1) Wird die Telefonnummer nun vom Erziehungsberechtigten übertragen? Wenn nicht, wann wird das der Fall sein?
2) Wie viele Telefonnummern werden in den NM übertragen? Welche Reihenfolge berücksichtigt der NM beim Übertrag?

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#15
Hallo,

nein, da aus meiner Sicht die Telefonnummernfrage ein ziemlich unwichtige ist (wozu gibt es eigentlich die ASV?) hat sich die Lösung auf Grund anderer, wesentlich dringlicherer Probleme nach hinten rausgeschoben.

Der Notenmanager importiert nur deshalb überhaupt eine Telefonnummer, da diese üblicherweise auf den Notenbogen gedruckt wird. Daher wird auch nur eine einzige Telefonnummer importiert.

Der Plan steht schon, Termin für die Umsetzung noch unklar: der Notenmanager wird zuerst beim Erziehungsberechtigen, dann bei dem Schüler nach einer Festnetznummer suchen und diese dann übernehmen. Wird keine gefunden wird er in der gleichen Reihenfolge nach einer Mobilnummer suchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilungen - Fehlende Anschriften bei zwei Elternadressen JürgenP 8 8.263 02.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehlende Adressen bei Alleinerziehenden Simonsmail 14 11.087 28.11.2019, 12:04
Letzter Beitrag: gretchen
  Fehlende Adressdaten der Hauptansprechpartner hforster 9 7.652 05.11.2019, 16:56
Letzter Beitrag: ESB
  Telefonnummern - leider wieder Klinger 2 3.108 18.10.2019, 10:57
Letzter Beitrag: mfolz
  Fehlende Schnittstelle bei Datenaustausch mit der ASV Volker Kraft 1 2.565 14.11.2018, 10:33
Letzter Beitrag: Volker Kraft

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.