Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Export nach WinQD ergibt Phantasienoten
#1
Hallo Stephan,
der Export von 11/2 nach WinQD zur Zeugniserstellung wurde durchgeführt (vorher Datenbank überprüft und reorganisiert) , hat auch soweit ohne unerwartete Fehlermeldung geklappt (zwei SuS wurden nciht gefunden, aber das war uns klar). Bei der Überprüfung der Notenausdrucke aus WinQD haben sich zunächst für alle W-Seminare und nun auch für die G-Kurse völlig falsche Notenwerte ergeben. Keine Fehlberechnungnen, weil z.B. aus dreimal 13 dann 9 Punkte wurden. Kollegen sind schon dabei per Hand einzugeben, dennoch die Nachfrage, ist das Problem bekannt, bzw. schon mal aufgetreten? Ich hätte jetzt nochmal reorganisiert etc. und Überspielen versucht, aber wie beschrieben sind die Kollegen bereits per Hand am Eingeben...
Zitieren
#2
Hallo,

ich frag noch mal kurz nach: schon im Notenmanager werden die Notenwerte falsch angezeigt? Oder tauchen die falschen Notenwerte erst in der WinQD auf?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja es ist so, im NM sind alle Werte korrekt.
Fehler betreffen wirklich nur die W-Seminare und Geschichtskurse, andere Notenwerte sind korrekt.
LG
Zitieren
#4
Ich habe heute genau das Gleiche von einer zweiten Schule gehört und habe schon Angst vor dem morgigen Tag ....
Zitieren
#5
Hallo,

haben die Schüler andere Kurse belegt, die exakt das gleiche Fachkürzel haben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Nein, es gibt keine Fachdoppelungen. Die den Schülern zugewiesenen Noten existieren bei manchen Schüklern auch gar nicht, also z.B. Schüler hat 7 Punkte in der Win QD im W-Seminar, aber in keinem anderen Fach tatsächlich 7 Punkte. (Ich wollte überprüfen, ob die Noten aus einem anderen Fach kommen könnten.)
Zitieren
#7
Wie befürchtet gab es das Problem auch bei uns! Nur in allen Geschichtskursen und in allen W-Seminaren stimmten die übertragenen Noten nicht! Weder die Klausuren, noch die mündlichen Schnitte. Ich konnte kein Muster erkennen!! Nur vereinzelt stimmte mal was.
Wir haben das jetzt "schnell" von Hand neu eingegeben.
Stichprobenweise haben wir andere Kurse überprüft und keine Fehler gefunden. Zur Sicherheit hat jeder Lehrer Kontrolllisten aus WinQD bekommen, die überprüft werden sollen.
Die Frage nach der Ursache bleibt.
Wir haben Version 4.6.23 installiert und noch nicht den neuesten NMConnector aber PostGres. Hat es damit zu tun? Oder das letzte ASV-Update, bei der die Datenbankstruktur der Oberstufe geändert wurde? Ich hatte danach sicher mal die Schülerdaten aktualisiert...
Zitieren
#8
Hallo,

beim Exportieren der Noten schreibt der NMAdmin ein Protokoll (üblicherweise ins das Programmverzeichnis). Dabei werden die übertragenen Noten angezeigt. Stehen dort diese ungereimtheiten auch schon drin?

Ansonsten kann ich nur immer wieder betonen, dass die WinQD eben überhaupt keine Schnittstelle für die Noten bietet und dieses direkte Einspielen in die Datenbank eine sehr wackelige und unsichere Sache ist, da ich die interne Funktionsweise des Programms halt nicht kenne.

Ihr könntet mir aber einmal eure anonymisierten Datenbank zuschicken. Ich würde dann mal den Export durchlaufen lassen und das Protokoll mit den tatsächlichen Noten vergleichen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Lieber Stephan,

schon im Übertragungsprotokoll stehen die falschen Noten in Geschichte drin. Die W-Seminare finde ich dagegen im Übertragungsprotokoll überhaupt nicht...
Ich sende dir heute Abend mal die anonymisierte Datenbank.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#10
gleiches Verhalten bei uns: Phantasienoten in Geschichte und den W-Seminaren, kein erkennbares Schema was dahinterstecken könnte...
Zitieren
#11
Lieber Stephan. Aus NMAdmin kann ich leider keine Supportanfrage absenden. Das Programm stürzt beim Versuch ab. Vermutlich fehlen die Rechte am Server (die nur die Stadt ändern kann). Kann ich sonst irgendwie eine anonymisierte Datenbank erzeugen und übermitteln?

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#12
Hallo Steffen,

bei Jet-Datenbank: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln
bei PG-Datenbank: NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung; Haken bei "Anonymisieren" setzen

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
bei uns klappt es ebenfalls nicht. Ich habe die die verschlüsselte Datenbank bereits gesendet.

Gruß
Walter
Zitieren
#14
Erstes Zwischenergebnis: Die Geschichteübertragung sollte immer nur dann scheitern, wenn der Schüler gleichzeitig das Fach "+SK" belegt. In dem Fall - so hab ich mir das notiert - soll für Geschichte keine Gesamtpunktzahl übertragen werden und die Punktzahlen von G und +SK werden miteinander verrechnet.

Bei der Prozedur kommt es zu einem Fehler aber leider nicht zu einer Fehlermeldung. Die Punkte, die dann für Geschichte übertragen werden, sind die vom zuletzt übertragenen Fach.

Jetzt bräuchte ich eine kurze Rückmeldung: woran erkenne ich in der Fachbezeichnung ein W-Seminar?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Lieber Stephan,

wenn du die Bezeichnungen in WinQD meinst: Die W-Seminare heißen z.B.: 1W_G1 oder 1W_Ph
Dabei steht die führende 1 für Klassenstufe 11 (eine zwei wäre die 12.Klasse)
W wie W-Seminar (P-Seminare haben da ein P)
nach dem Unterstrich folgt das Fach und wenn es mehrere Seminare im gleichen Fach gibt noch eine Nummer.
In der ASV ist vermutlich wieder alles ganz anders - aber mal sehen wie es da aussieht, wenn die neue Datenbankstruktur der Oberstufe in der ASV greift.

Zum ersten Punkt: In den meisten Gymnasien ist G+Sk tatsächlich kombiniert. Zwei Teile G und ein Teil Sk. Win QD braucht Klausur und kleine Leistungsnachweise aus beiden Fächern und berechnet dann die kombinierte Gesamtnote in der Zeile von +Sk. Nur bei Sozialwissenschaftlichem Zweig kann es eigenständiges Sozialkunde geben. Soweit wurde doch aber in letzter Zeit nichts geändert. Zum Halbjahr hatte es doch noch funktioniert. Auch die W-Seminare der Q11 wurden immer problemlos übertragen. Gab es in der Zwischenzeit da eine Änderung?

Viele Grüße

Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 457 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft Mück 13 4.987 21.07.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Mück
  Fehlermeldung bei Import WinQD in NM Admin a_keim 3 2.018 27.01.2022, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM=>ASV:Q-Phase-Export Gramais 20 11.385 18.01.2022, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Export NM-->ASV ID-Fehler appeltf 3 2.524 16.07.2021, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.