Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zugriff auf alte Datenbank
#1
Hallo Stephan,
da der oben erwähnte Link bei mir ins Nichts führt, hätte ich hier auch noch eine Frage.
Ist die neue Programmversion (gr/kl Leistungsnachweise) mit den alten Datenbanken nicht mehr kompatibel? Ich wollte letztes Schuljahr mal eine archivierte "Original"-Datenbank des Vorjahres öffnen (einfach in Einstellungen den Pfad geändert) und konnte diese dann nicht öffnen, was problematisch war, da ich mich plötzlich als Admin nicht mehr anmelden konnte um alles rückgängig zu machen. Selbst bei Ausführung des NM vom USB-Stick suchte er dann die alte Datenbank (ich nehme an dass der NM den Pfad in der Registry speichert).
Es half nur eine Wiederherstellung der zuvor erstellten Sicherung.
Wenn dem so wäre, sollte man dann immer im "Archiv" die zugehörige WinSV.exe mit abspeichern?
Danke und Grüße, Thomas
Zitieren
#2
Hallo Stephan,
hast du meine obige Frage evtl. übersehen oder gerade zu wenig Zeit? Ich frag jetzt einfach mal nach.
Grüße, Thomas
Zitieren
#3
Hallo NM-Forum,

ich habe alle alten Datenbanken des Archivs bei jeder neuen Schulversion immer auf das neue Schema konvertiert, so dass alle alten NM-Datenbanken der letzten Jahre immer mit der neuesten Version laufen. Macht zwar bei einer neuen Version etwas Arbeit, da man sich an alle alten Datenbanken andocken muss, jedoch muss ich nur eine Programmversion archivieren.

Der Pfad zur Archivdatenbank wird jeweils z. B. mit dem Parameter dbf=n:\schule\archiv\HJ_2_2007-08.mdb dem NM-Programm übergeben. Ein Problem gibt es mit dem Archiv jedoch:

Hallo NM-Team,

wenn ich eine Archivdatenbank öffne und die AP-Dialoge aufrufe, holt er sich die Daten immer aus der neuesten WinSV. Obwohl ich den Pfad zur zugehörige alte WinSV-Datei eingestellt habe, vergisste er diesen bei erneutem Programmaufruf!

Ist es vielleicht möglich, den Pfad zur WinSV nicht oder nicht nur in der Registry sondern auch in der Datenbank zu speichern und dort diesen jederzeit änderbar unter dem Menüpunkt "Jahresfortgangsnoten an WinSV" verfügbar zu machen. Somit könnte man auch im Archiv alte AP-Prüfungsnoten mit dem Notenmanager einsehen und eventuell zugehörgige Statistiken nachdrucken.

mfg mn.
Zitieren
#4
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage. Wegen einer Dokumentation müsste ich nachschauen, welche Klassen ich in den letzten Jahren hatte. Gespeichert habe ich diese aber nur als NM-Datenbank. Mit der Heimversion kann ich diese aber nicht öffnen. Weiß jemand Abhilfe?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung Datenbank prüfen Billy 3 285 07.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen meldet Fehler - gleiche ASV-Schlüssel Graf 8 3.064 15.06.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  Verbindung zur Datenbank Ott 3 3.872 02.04.2019, 08:30
Letzter Beitrag: Ott
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.030 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus trainapollo 8 7.332 12.11.2018, 19:40
Letzter Beitrag: trainapollo

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.