Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Briefkopf nach Umstellung auf Postgres
#1
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass nach unserer Umstellung auf die die Postgres-Datenbank die Briefköpfe in den Ordnungsmaßnahmen nicht mehr erscheinen.
Nach kurzer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass man in der nmsv.conf unter basisverzeichnis den Pfad eingeben soll, unter dem sich die Ordkopf.emf-Datei befindet. Das habe ich auch gemacht, nur scheint sich die jeweilige Schulversion (wir haben zwei Datenbanken für zwei verschiedene Schulen laufen) nicht dafür zu interessieren.
Dann habe ich mich auf den Clients als admin eingeloggt und gesehen, dass unter Verzeichnisse - Gemeinsame Daten-Verzeichnis ein anderer Pfad hinterlegt ist (und dieser scheint den Ausschlag zu geben, weil er auf unserem Server stimmt und ich dort mit Briefkopf drucken kann). Diesen könnte ich jetzt theoretisch so anpassen, dass er auf den Ordner auf dem Server verweist, in dem die Ordkopf.emf liegt. Allerdings lässt sich im Programm nicht einfach nur ein Verzeichnis auswählen, sondern es muss eine .mdb-Datei sein. Ich könnte durchaus eine alte Datenbank in diesem Verzeichnis auswählen (oder eine leere mdb-Datei erstellen), meine Befürchtung war nur, dass ich mir dann mit der Postgres-Datenbank in die Quere komme. Oder sollte das keinerlei Probleme bereiten?

Danke!

Gruß
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

der Parameter "nmbasisverzeichnis=" in den beiden Conf-Dateien sollte eigentlich reichen. Könnte es sein, dass der Pfad nicht gültig ist oder die Zugriffsrechte fehlen (wenn ein "normaler" Benutzer angemeldet ist)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

die Pfade sollten passen und mit Zugriffsrechten kann es meiner Meinung nach auch nichts zu tun haben, weil ich das Ganze auch auf dem Server getestet habe und die conf-Dateien auch dort liegen und editiert wurden. Dort geht der Briefkopf, aber eben auch nur der für's Gymnasium, weil der Pfad unter "Gemeinsame-Daten-Verzeichnis" sowohl für den Realschul- als auch den Gymnasium-Client auf das Verzeichnis verweist, in dem der Briefkopf für das Gymnasium liegt. Auf den Clients im Lehrerzimmer stimmt dieser Pfad - wie gesagt - nicht und deswegen bleibt der Kopf leer.

In den beiden nmsv.conf-Dateien steht

nmbasisverzeichnis= \\server-sv\public\realschule\

bzw.

nmbasisverzeichnis= \\server-sv\public\gymnasium\

Danke!

Gruß
Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

erscheint denn auf den anderen Berichten (Notenbild/Zwischenbericht, absinkende Leistungen, Bericht Vorrückung ...) der Briefkopf ebenfalls nicht oder betrifft es nur die Ordnungsmaßnahmen?

Bzgl. der Rechte: wenn es auf dem Server funktioniert, am Client aber nicht, ist das meist ein sicheres Zeichen, dass entweder die Pfade nicht stimmen oder Rechte fehlen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

auf dem Server scheint es nicht wegen der Eintragungen in die beiden nmsv.conf-Dateien zu funktionieren, sondern nur, weil eben irgendwie anders auf den Pfad \\server-sv\public\gymnasium verwiesen wird. Dieser erscheint dann eben auch, wenn ich mich in die SV als Administrator einlogge bei "Gemeinsame Daten - Verzeichnis". Jegliche Änderung in den nmsv.conf-Dateien hat jedoch scheinbar keinen Effekt. Deshalb wird mir, wenn ich die SV am Server über die Realschul-Verknüpfung starte (die auf die nmsv.conf für die Realschule mit dem passenden Pfad unter nmbasisverzeichnis verweist) auch der Briefkopf für das Gymnasium angezeigt, weil eben im Programm auch wieder \\server-sv\public\gymnasium als Verzeichnis auftaucht.

Auf den Clients erscheint hier ein ganz anderes Verzeichnis, in dem sich keine Ordkopf.emf befindet, weshalb dann wohl auch kein Kopf erscheint. Ich dachte mir, als workaround würde es funktionieren, die Köpfe einfach auf allen Rechnern in das jeweilige Verzeichnis zu kopieren. Allerdings kann ich dann wieder nicht zwischen Realschule und Gymnasium unterscheiden, weil ja beide Schularten auf dieselben Programm-Dateien zugreifen (es läuft ja alles über eine exe-Datei).

Es sind alle Berichte davon betroffen, nicht nur die Ordnungsmaßnahmen.

Danke!

Markus
Zitieren
#6
Hallo Markus,

ich habe noch einmal alle mir erdenklichen Varianten ausprobiert, ich kann euer Problem nicht nachvollziehen. Könnte es denn sein, dass ihr nicht die richtige conf-Datei an den NM übergebt? Dass ihr also den Eintrag "nmbasisverzeichnis=" in eine conf-Datei geschrieben habt, an den NM aber eine andere conf-Datei übergeben wird? Noch einmal zur Erinnerung: die conf-Datei MUSS im Programmverzeichnis der Schulversion liegen und es wird nur der Name der conf-Datei übergeben, nicht der Pfad.

Ansonsten müsstest du mir mal folgende Daten schicken: die Kommandozeile, mit der ihr den NM aufruft, die Conf-Dateien (Zeile mit dem Datenbankpasswort bitte rauslöschen), nmsvlog.txt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Briefkopf verschwunden Feuer 3 714 14.07.2023, 09:45
Letzter Beitrag: Billy
  Briefkopf ineedurhelp 4 1.275 27.01.2023, 11:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Briefkopf rechts abgeschnitten bkahl 0 979 27.09.2021, 15:08
Letzter Beitrag: bkahl
  Adressfeldposition wird durch Briefkopf gestört Anderl 1 3.674 24.04.2013, 15:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Briefkopf plötzlich deaktiviert (?) Spitzbub 1 3.857 11.05.2010, 16:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.