Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Lesen der xml-Datei
#1
Liebe Notenmanager,
nun ist unsere Schule in das neue Gebäude umgezogen und es soll auch mal ein funktionierender NM auftauchen. Inzwischen ist die Hardware geliefert und wir haben eine neue Lizenz für 2018 erhalten (Realschule Gute Änger, 1079, SL Frau Weigl). Diese habe ich bei den Lizenzdaten eingelesen. 
Beim Import aus der ASV kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der xml-Datei" Nach dem dritten Versuch mit jeweils neuen Passwörtern ist es kein Passwortfehler.
Wie kann ich weiter vorgehen?
MfG
Clemens Abs
Unser Sachaufwandsträger der Landkreis Freising hat einen Sachbearbeiter mit dem Notenmanager, Herrn Strasser! Herr Strasser hat sich angeboten eine Fernwartung zu betreuen.

"Vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn Herr Bartonek eine Fernwartung durchführen möchte, können Sie ihn gerne an mich verweisen.
Freundliche Grüße

Michael
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

wenn NMAdmin die xml-Datei nicht lesen kann gibt es in der Regel drei mögliche Ursachen:
  • es wird die falsche Kombi aus Exportdatei und Passwort gewählt (das können wir aber wohl ausschließen)
  • die Datei wurde mit der falschen Schnittstelle erzeugt
  • die ASV ist noch nicht vollständig eingerichtet und die Daten in der Exportdatei nicht vollständig.
NMAdmin schreibt im Programmverzeichnis eine Logdatei "nmadmin_log.txt", die könntest du mir mal an support@notenmanager.net schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Clemens,

zu deiner PN-Anfrage wegen der Backup-Funktion: die Bedienung ist eigentlich recht einfach.

Öffnen, Backup auswählen, Dateidialog auswählen und Zielverzeichnis festlegen (ein Dateiname wird vorgeschlagen, kann aber geändert werden), Klick auf Start.

In der anderen Richtung Restore auswählen, Datei auswählen, Start klicken.

Gruß
Stephan

PS: du hast für deinen anderen Account die PN ausgeschaltet, daher konnte ich dir nicht direkt antworten.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Jetzt muss ich dieses Thema wieder aufgreifen.

Ein "Export für eine Notenverwaltung" aus der ASV funktioniert, allerdings kann ich anschließend diese Exportdatei nicht in NMAdmin einlesen. Am Passwort kann es nicht liegen, da ich es direkt aus der Zwischenablage eingefügt habe (es war also noch "druckfrisch").
Gleichzeitig funktionierte aber der Import selbiger xml-Datei in die MGSD-Absenzenverwaltung, was für mich einen Beweis einer funktionierenden Exportdatei darstellt.

Großes Fragezeichen. nixweiss 

Viele Grüße
Roland
Zitieren
#5
Hallo Roland,

irgendwelche Fehlermeldungen oder Rückmeldungen vom Programm? Steht in der nmadmin_log.txt etwas drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

hier mal der entsprechende Ausschnitt aus der Logdatei:

[05.02.2019 21:10:27 | VERW-VM-WIN10]#Lehrerdaten erfolgreich geladen.##frmMain_Loaded#NMAdmin_WPF.frmMain#ErrorTypeInfo
[05.02.2019 21:11:29 | VERW-VM-WIN10]#Starte Schuelerdaten Aktualisieren##SchuelerdatenAktualisieren#NMAdmin_WPF.cmdASV_SchuelerdatenAktualisieren#ErrorTypeInfo
[05.02.2019 21:11:29 | VERW-VM-WIN10]#Lese ASV XML-Datei##SchuelerdatenAktualisieren#NMAdmin_WPF.cmdASV_SchuelerdatenAktualisieren#ErrorTypeInfo
[05.02.2019 21:11:29 | VERW-VM-WIN10]#System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "ChilkatDotNet4.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Dateiname: "ChilkatDotNet4.dll"
   bei nmiolib.ASVImport.ReadAsvXmlExportFile(String sXmlExportFile, String sZipPassword)
   bei nmiolib.ASVImport.ReadAsvXmlExportFile(String sXmlExportFile, String sZipPassword, asv_export& cXmlData) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\nmiolib\clsASVImport.vb:Zeile 40.

#System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "ChilkatDotNet4.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Dateiname: "ChilkatDotNet4.dll"
   bei nmiolib.ASVImport.ReadAsvXmlExportFile(String sXmlExportFile, String sZipPassword)
   bei nmiolib.ASVImport.ReadAsvXmlExportFile(String sXmlExportFile, String sZipPassword, asv_export& cXmlData) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\nmiolib\clsASVImport.vb:Zeile 40.

#ReadAsvXmlExportFile#nmiolib.ASVImport#ErrorTypeProgrammfehler
[05.02.2019 21:11:31 | VERW-VM-WIN10]#Fehler beim Lesen der xml-Datei##SchuelerdatenAktualisieren#NMAdmin_WPF.cmdASV_SchuelerdatenAktualisieren#ErrorTypeInfo

Gruß
Roland
Zitieren
#7
Hallo Roland,

bei euch ist eine Dll abhanden gekommen. Evtl. vom Virenscanner gekillt? Installier mal die Vollversion drüber und schau, ob es dann geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

jetzt habe ich NMAdmin und die Schulversion, die eigtl. am Server liegt, lokal installiert. Es hat nichts geholfen.
Ich mache mich mal weiter auf die dll-Suche.

Gruß
Roland
Zitieren
#9
Hallo Roland,

die konkrete Datei heißt ChilkatDotNet4.dll, aber hinter den "abhängigen Dateien" können auch noch andere stecken. Frage: Virenscanner? Kann es sein, dass der da etwas blockiert?

Außerdem müssten noch die "Microsoft Visual C ++ Redistributables" für 2013 und 2015 installiert sein. Aber die werden auch noch für andere Funktionen benötigt, die können eigentlich nicht fehlen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
32- oder 64-Bit-Version (OS ist 64-bit virtualisiert mit VirtualBox)?

Gruß
Roland
Zitieren
#11
32 bit, da NMAdmin eine 32bit Anwendung ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Geht immer noch nicht. nixweiss 

Ich habe die beiden Programme neu installiert und repariert. NMAdmin runtergeschmissen und neu installiert. Nix.


Gruß
Roland
Zitieren
#13
Hallo Roland,

welches .net-Framework ist denn installiert? Hast du die Möglichkeit, das auch mal ohne eine virtuelle Umgebung zu testen. Also einen "echten" Windows Rechner? Sollte zwar nicht sein, aber vielleicht ist da ja doch irgendein Problem mit der virtuellen Umgebung. So weit ich mich erinnern kann ist dieses Problem bisher einzigartig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Servus Stephan,

bevor ich weitersuche: welches .net-Framework braucht NAdmin denn?

Mit der Information kann ich dann gleich zwei Fliegen schlagen: evtl. die benötigte Version installieren und wenn's dann immer noch nicht läuft, einen echten Rechner hernehmen.

Gruß
Roland
Zitieren
#15
Hallo Roland,

blöd von mir, hätte ich gleich scheiben sollen: 4.6.1 aufwärts.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 460 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  Fehler beim Schüler-Import lziegler 10 10.969 20.10.2017, 15:11
Letzter Beitrag: lamda
  xml-Datei wird nicht gelesen! Marco1211 2 4.401 20.09.2016, 13:29
Letzter Beitrag: Marco1211
  Datenexport ASV-Zeugnisnoten erstellt keine Datei M. Scheider 1 3.792 04.05.2015, 12:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Laden des Unterrichts Smartin83 3 5.323 24.09.2014, 20:30
Letzter Beitrag: Smartin83

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.