Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schülerdaten aktualisieren Q11
#1
Hallo, wir (postgres, Gymnasium) haben wieder mal einen Sonderfall der Probleme macht:
Ein volljähriger Schüler in der Q11 hat beantragt, dass nur noch er benachrichtigt wird und keine Post mehr an seine Eltern gehen darf. Unser Schulleiter hat dem zugestimmt.
Also haben wir bei dem Schüler in der ASV alle Hacken "auskunftsberechtigt", "Im Schriftverkehr" und "Hauptansprechpartner" bei den Erziehungsberechtigten entfernt und unter dem Reiter Schüler beide Hacken "auskunftsberechtigter" und "Im Schriftverkehr" gesetzt.
Leider wird jetzt in den Notenmanager nicht richtig importiert. In der SV steht unter der Adresse keine Name mehr und die Adresse wird vom ersten Erziehungsberechtigten übernommen, das passt so aber nicht. Wie kriegen wir bei diesem Schüler die korrekten Daten rüber?
Danke für die Hilfe
LG Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

es MUSS einen Hauptansprechpartner bei den Erziehungsberechtigten geben, solange sie noch Erziehungsberechtigte sind. Da geht es schon allein darum, dass diese Information auf den Notenbogen gedruckt werden muss. D. h. der Haken für "Hauptansprechpartner" müsste rein, die Haken für auskunftsberechtigt bzw. im Schriftverkehr dann aber raus.

Wenn das im NM nicht zum gewünschten Ergebnis führt gib noch einmal Bescheid.

Gruß
Stephan

PS: sollten die Eltern auch nicht mehr erziehungsberechtigt sein müssten wir erst einmal klären, wie man das in der ASV einträgt. Da müssten ja dann die Eltern eigentlich gelöscht werden.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
habe ich gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Anschriften bleiben so falsch wie beschrieben.
Wie man das einträgt weiß ich auch nicht.
Danke für die schelle Antwort.

LG Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

könntest du mir vielleicht einmal Screenshots erstellen und schicken (natürlich mit geschwärzten Daten) damit ich mir ein Bild machen kann?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
im NM sieht das dann so aus (Vgl. Anhang NM)
Der Straßenname ist aus der ASV vom Erziehungsberechtigten übernommen worden, ebenso die dort eingetragene Tel.Nummer, obwohl hier kein Hacken gesetzt wurde. (Vgl Anhang ASV1 und ASV2)

Ich hoffe das hilft.

LG Bernd


Angehängte Dateien
.png   NM.PNG (Größe: 2,85 KB / Downloads: 3)
.png   ASV1.PNG (Größe: 20,42 KB / Downloads: 5)
.png   ASV2.PNG (Größe: 22,34 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#6
Hallo Bernd,

es geht ja um die Schreiben, die von der Schule rausgehen. Damit hat der Screenshot aus dem NM hat ja aber zunächst einmal nur bedingt etwas zu tun. Unter "Schülerdaten einsehen" stehen letztendlich die gleichen Daten wie auf dem Notenbogen. Dort gibt es ein Feld "Erziehungsberechtigte" und darin druckt der Notenmanager immer den in der ASV eingetragenen Hauptansprechpartner (mangels eines Feldes "Anschrift für den Notenbogen"). Solange die Mutter also noch Erziehungsberechtigt ist steht sie dort auch zurecht.

Dass dort der Name fehlt liegt einfach daran, dass in der der ASV keiner eingetragen ist (siehe ASV1.PNG, Briefanrede und Anrede in Anschrift sind leer).

Die Schreiben wie z. B. die Ordnungsmaßnahmen werden an alle Anschriften verschickt, die im Schriftverkehrverteiler sind. Sollten dort dann auch Anschriften auftauchen, die nicht in diesem Verteiler sind müsstest du Bescheid geben, dann ist da ein Fehler drin. Ich meine damit also z. B. den Dialog "Ordnungsmaßnahmen" zum Erstellen derselbigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
danke für die Antwort. Bei den Schreiben der Ordnungsmaßnahmen kommt die Schüleradresse mit an und zudem auch noch die oben beschriebene Adresse des Hauptansprechpartners, obwohl hier in der ASV nicht "im Schriftverkehr" angeklickt ist. Auch auf dem Notenbogen wird diese Adresse des Hauptansprechpartners ohne den Namen gedruckt, so wie du es beschrieben hast.
Der Hacken beim Hauptansprechpartner in der ASV hat bei uns hier keine Auswirkungen, auch wenn ich ihn bei beiden Erziehungsberechtigten nicht setze, erscheint diese Adresse auf dem Notenbogen.
Aber gut ich weiß jetzt Bescheid und die Ordnungsmaßnahmen gehen an die richtige Adresse.
Danke für deine Hilfe
LG Bernd
Zitieren
#8
Hallo Bernd,

auf den Notenbogen muss (so weit ich weiß) eine Anschrift eines Erziehungsberechtigten stehen, da führt kein Weg dran vorbei. D. h. der Notenmanager importiert auf jeden Fall einen Erziehungsberechtigten. Ist der Haken "Hauptansprechpartner" bei keinem gesetzt, nimmt er den ersten Erziehungsberechtigten.

Dass der Name im Notenbogen nicht mit angezeigt wird liegt daran (ich weiß nicht, ob wir oben aneinander vorbei geredet haben), dass in der ASV keine Brief- und keine Anschriftanrede eingetragen ist. Falls Absicht, alles OK, ansonsten müsstet ihr die Felder in der ASV ausfüllen.

Zu den Ordnungsmaßnahmen: ist im Dialog die Anschrift des Hauptansprechpartners angehakt oder nicht? Wie gesagt: importiert und angezeigt wird sie auf jeden Fall wegen Erziehungsberechtigter und bla bla bla. Automatisch angehakt aber sollten eigentlich nur die Anschriften werden, die auch im Schriftverkehrverteiler sind. Wenn dem nicht so ist müsste ich mal nachschauen, wo der Fehler liegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
ich habe jetzt nochmal geschaut: In den Ordnungsmaßnahmen sind bei uns alle Anschriften angehackt, auch die, wo in der ASV der Hacken "im Schriftverkehr" nicht gesetzt ist. Zumindest mal bei meinen beiden Q11 Schülern, die volljährig sind.
LG Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5: Schülerdaten aktualisieren fehlt Herr_Vorragend 3 214 10.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassenleiter aktualisieren becksiboy 1 919 09.09.2022, 17:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schulerdaten aktualisieren funktioniert nicht Touwanda 9 4.264 25.01.2022, 15:30
Letzter Beitrag: Touwanda
  Schülerdaten per Hand ändern....? Pfostenhalter 1 1.643 25.02.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Pfostenhalter
  Problem beim Aktualisieren der Schülerdaten PyrAnja 1 1.892 16.07.2020, 17:09
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.