Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schulerdaten aktualisieren funktioniert nicht
#1
Hallo,

beim Aktualisieren der Schülerdaten bekomme ich die folgende Fehlermeldung, nachdem ich die Exportdatei in den Notenmanager importiert habe:
"In der Exportdatei befinden sich keine Daten für Schulnummer. Der Prozess wird abgebrochen".

Eine Datenbankprüfung hat nichts gebracht.

Schöne Grüße
Michaela Reif
Zitieren
#2
Hallo,

die im NM eingetragene Schulnummer (s. NMAdmin > Einstellungen > Lizenzdaten) muss mit der Schulnummer übereinstimmen, die die ASV in die Exportdatei schreibt. So wird verhindert, dass man versehentlich versucht, die Daten einer anderen Schule einzulesen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
die Lizenzdaten habe ich übernommen und anschließend die Schülerdaten aktualisiert. Daraufhin bekomme ich nun die Meldung:
Datensätze insgesamt: 336
Fehler: 334
Bei den Schülern ist die Bemerkung: kein passender Datensatz gefunden
:cry:
Und nun?
Schöne Grüße
Michaela
Zitieren
#4
Hallo Michaela,

hat es in der ASV seit dem ersten Import am Anfang des Schuljahres irgendeine Umstellung gegeben? Welche Art von Datenbank nutzt ihr für den Notenmanager?

Beim Import am Anfang des Schuljahres merkt sich der NM für jeden Schüler die eindeutige Datensatz-ID der ASV. Beim Aktualisieren der Schülerdaten sucht dann der NM für jeden Datensatz in der Exportdatei anhand dieser ID den zugehörigen Schüler in der NM-Datenbank. Entweder sind diese IDs aus der NM-Datenbank verschwunden (ich wüsste nicht wie) oder in der ASV haben alle Schüler eine neue ID erhalten.

Du kannst über NMAdmin > Wartung > ASV DatensatzIDs aktualisieren die Zuordnung erneut herstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe es mir gerade angesehen. Auf der Linken Seite, unter nicht zugeordnete Schüler aus NM-Datenbank, habe ich keinen Schüler stehen. Auf der rechten Seite stehen die 336 Schüler. Ich wundere mich das auf der Linken Seite keine Schüler stehen?? Oder brauche ich nur alle markieren und zuordnen?
Liebe Grüße
Michaela
Zitieren
#6
Sind denn in der NM-Datenbank überhaupt Schüler drin? Werden dir unter NMAdmin > Daten > Schüler welche angezeigt? Hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,
im Notenmanager sind Schüler mit ihren Noten zu finden. Unter NMAdmin - Daten - Schüler werden mir jedoch keine Schüler angezeigt. Die Datenbank habe ich gleich zu beginn prüfen lassen. Hier kam die Meldung das alles passt.
Schöne Grüße
Michaela
Zitieren
#8
PS: Gerade habe ich festgestellt, dass im NMAdmin das Schuljahr 2014/2015 eingestellt ist. Seit dem Update gibt es die Probleme.
Zitieren
#9
Hallo Michaela,

bist du dir sicher, dass NMAdmin überhaupt auf die richtige Datenbank zugreift? Schick mir doch mal folgende Dateien per Mail zu: nmsv.conf, nmadmin.conf, nmsvlog.txt und nmadmin_log.txt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

Problem gelöst. Der NMAdmin hatte nicht den richtigen Pfad in der nmadmin.conf.

Herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Michaela
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5: Schülerdaten aktualisieren fehlt Herr_Vorragend 3 215 10.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassenleiter aktualisieren becksiboy 1 922 09.09.2022, 17:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Alter Prüfungsdialog funktioniert fast, neuer nicht RLimmer 19 6.466 11.07.2022, 17:15
Letzter Beitrag: Billy
  Datenimport aus ASV funktioniert nicht mehr rathgeber 8 7.117 23.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import Neue Schülerinnen aus ASV funktioniert nicht tschmidt 1 1.693 26.02.2021, 14:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.