Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Heimversion parallel auf Laptop und PC möglich?
#1
Die Frage einer Kollegin ist:

Kann man die Heimversion parallel auf Laptop und PC bei einem Benutzer verwenden?
Funktioniert die Syncronisation?
Zitieren
#2
:arrow: Habe selbes "Problem": Heimversion auf Rechner in meinem Büro (RSK) und auf dem Computer zu Hause.

Folgende Lösung hat bei mir gut funktioniert:

1. Den Datenaustausch zwischen beiden Rechnern mit der Heimversion habe ich nicht mit der Option Datenabgleich gemacht, sondert jeweils eine Sicherheitskopie erstellt und diese dann auf dem anderen Rechner übernommen. Vorsicht: Aufpassen, wo sich die aktuellen Daten befinden.
Diese Option - Erstellen einer Sicherheitskopie - funktioniert in der derzeitigen Version der Heimversion nicht mehr. Fehler ist gemeldet und wird bald behoben.

2. Nur von einem (!)- und immer dem selben - Heimversionsrechner aus den Datenabgleich HV - SV machen. Dann kommt nix durcheinander.

Ich konnte so im letzten Halbjahr ohne Probleme arbeiten.

Vielleicht hat mein Tipp geholfen?
Christian T
Zitieren
#3
das problem mit der datensicherung habe ich heute behoben. update gibt es morgen, spätestens mittwoch.

ich könnte mir auch folgende problemlösung vorstellen (USB 2.0 vorausgesetzt): der notenmanager lässt es zu, über das dateimenü eine andere datendatei auszuwählen (standardmäßig werden die datendateien immer im programmverzeichnis erstellt). es sollte - außer der performance - eigentlich nichts dagegen sprechen, die datendatei einfach auf einen usb-stick zu legen und von dort zu starten. dann hat man, egal an welchem rechner, immer die aktuellen daten und kann auch an beiden rechnern synchronisieren.

ich muss allerdings gestehen, dass ich das noch nicht getestet habe.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
... Daten vom Stick klappt zumindest bei der SV einwandfrei.
Zitieren
#5
Habe den Vorschlag, die gesamte Datendatei der HV auf den Stick zu legen, heute ausprobiert: Scheint tadellos zu funktionieren. Werde die nächsten Tage auf diese Weise arbeiten und hier dann nochmals meine Erfahrungen mitteilen.
PS: Danke, dass umgehend ein Update gemacht worden ist, dass die Datensicherung und - Wiederherstellung in der HV jetzt wieder ermöglicht.

Christian T.
Zitieren
#6
:!:
Kurzbericht:
Lösung, die Datenbank auf den Stick zu legen, hat sich bewährt. Arbeite seit drei Wochen auf diese Weise an zwei Rechnern. Habe jede Menge Noten eingegeben und auch abgeglichen. --- Funktioniert problemlos.
Christian T
Zitieren
#7
... aber nicht vergessen, kurz vor der Pensionierung mal den Stick auswechseln.

Die Sticks lassen ja nicht beliebig viele Schreib/Lesezyklen zu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sync zwischen zwei Rechnern (Laptop und PC) A.D 6 8.492 06.12.2014, 15:46
Letzter Beitrag: A.D
  1 Heimversion auf 2 PCs Angelus 1 3.401 15.10.2010, 15:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datumseingabe nicht mehr möglich Hias 3 5.758 21.06.2010, 20:51
Letzter Beitrag: Hias
  Keine Eingabe der Zeugnisbemerkungen möglich schustec 2 4.585 06.02.2008, 22:17
Letzter Beitrag: schustec
  HV parallel für RS und Gym einsetzen LAM 6 1.829 05.12.2006, 21:34
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.