Forum Notenmanager

Normale Version: Heimversion parallel auf Laptop und PC möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Frage einer Kollegin ist:

Kann man die Heimversion parallel auf Laptop und PC bei einem Benutzer verwenden?
Funktioniert die Syncronisation?
:arrow: Habe selbes "Problem": Heimversion auf Rechner in meinem Büro (RSK) und auf dem Computer zu Hause.

Folgende Lösung hat bei mir gut funktioniert:

1. Den Datenaustausch zwischen beiden Rechnern mit der Heimversion habe ich nicht mit der Option Datenabgleich gemacht, sondert jeweils eine Sicherheitskopie erstellt und diese dann auf dem anderen Rechner übernommen. Vorsicht: Aufpassen, wo sich die aktuellen Daten befinden.
Diese Option - Erstellen einer Sicherheitskopie - funktioniert in der derzeitigen Version der Heimversion nicht mehr. Fehler ist gemeldet und wird bald behoben.

2. Nur von einem (!)- und immer dem selben - Heimversionsrechner aus den Datenabgleich HV - SV machen. Dann kommt nix durcheinander.

Ich konnte so im letzten Halbjahr ohne Probleme arbeiten.

Vielleicht hat mein Tipp geholfen?
Christian T
das problem mit der datensicherung habe ich heute behoben. update gibt es morgen, spätestens mittwoch.

ich könnte mir auch folgende problemlösung vorstellen (USB 2.0 vorausgesetzt): der notenmanager lässt es zu, über das dateimenü eine andere datendatei auszuwählen (standardmäßig werden die datendateien immer im programmverzeichnis erstellt). es sollte - außer der performance - eigentlich nichts dagegen sprechen, die datendatei einfach auf einen usb-stick zu legen und von dort zu starten. dann hat man, egal an welchem rechner, immer die aktuellen daten und kann auch an beiden rechnern synchronisieren.

ich muss allerdings gestehen, dass ich das noch nicht getestet habe.

gruß
stephan
... Daten vom Stick klappt zumindest bei der SV einwandfrei.
Habe den Vorschlag, die gesamte Datendatei der HV auf den Stick zu legen, heute ausprobiert: Scheint tadellos zu funktionieren. Werde die nächsten Tage auf diese Weise arbeiten und hier dann nochmals meine Erfahrungen mitteilen.
PS: Danke, dass umgehend ein Update gemacht worden ist, dass die Datensicherung und - Wiederherstellung in der HV jetzt wieder ermöglicht.

Christian T.
:!:
Kurzbericht:
Lösung, die Datenbank auf den Stick zu legen, hat sich bewährt. Arbeite seit drei Wochen auf diese Weise an zwei Rechnern. Habe jede Menge Noten eingegeben und auch abgeglichen. --- Funktioniert problemlos.
Christian T
... aber nicht vergessen, kurz vor der Pensionierung mal den Stick auswechseln.

Die Sticks lassen ja nicht beliebig viele Schreib/Lesezyklen zu