Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeitsprüfung / Zuordnung zu den Halbjahren
#1
Hallo,

bei unserer Bilanz für die Abschlussklassen hat sich ein unschöner Effekt eingeschlichen:
Bei einigen Kollegen wurden mündliche Noten, die effektiv im zweiten Halbjahr eingegeben wurden, dem ersten Halbjahr zugeordnet (also bei der Noteneingabe grau gedruckt) und deshalb bei der Vollständigkeitsprüfung für das zweite Halbjahr als fehlend moniert.
Mein Workaround war dann zunächst, die Noten nochmals einzugeben, das Eingabefenster zu schliessen und wieder zu öffnen. Dann hat's gepasst.
Wodurch könnte dieses Übertragen ins erste Halbjahr verursacht worden sein ?? Sind da Bedienungsfehler der Kollegen oder von mir ursächlich??

Für Hinweise vielen Dank!
E.Gailer
Zitieren
#2
Ne, das scheint kein Eingabefehler zu sein.
Ist bei uns auch, aber trotzdem ist wenigstens die Vollständigkeitsprüfung korrekt.

Nur eben dieser unschöne Effekt, dass sie grau angezeigt werden.

Und - wie mir heute berichtet wurde - nur bei Noten, die in der SV erfasst werden. Werden die Noten in der HV erfasst und übertragen, dann tritt dieser Effekt anscheinend nicht auf.
vlg
bkahl
Zitieren
#3
es verhält sich wie folgt: der notenmanager speichert zwei daten zu jeder note.

1. das datum, an dem die note "erhoben" wurde.
2. das datum, an dem die note in das programm eingetragen wurde.

wird 1. nicht angegeben (in der schulversion ja gar nicht möglich), wird dort stattdessen ebenfalls das datum der eintragung gespeichert.

so weit ich informiert bin bzw. die sache untersuchen konnte, tritt der fehler nur auf, wenn ein kollege eine nicht mehr aktuelle heimversion nutzt, dort die option "Notendaten sofort erfassen" aktiviert hat, dann aber doch keine daten zu einer note einträgt.

sollte es sich nachweislich anders verhalten, so bitte ich um rückmeldung.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Also,

scheint was mit HV zu tun zu haben, weil bisher haben sich auch nur welche beschwert, die eine HV zu Hause nutzen.

Aber - wie gesagt - sie haben mir gesagt, dass das auch bei Noten auftrat, die sie in der SV eingegeben haben.

Und bei einer Kollegin bin ich mir fast sicher, dass sie die aktuellste Version hat, da sie einerseits selbst updatet bzw. mit Stick arbeitet und bei uns auf dem Server die aktuellste HV-Version zum Update bereit liegt.
vlg
bkahl
Zitieren
#5
Bei uns wars bei einem Kollegen, dessen Computer sich das Datum nicht mehr merken konnte. Vielleicht hat der dann auch mal eine Arbeit angeklickt, die dann gar nicht weiter bearbeitet wurde. Durch den Abgleich hat sich der Datumsfehler dann eventuell fortgepflanzt.

Gruß, Lope
Zitieren
#6
Hallo Kollegen,

bei uns trat das von E.Gailer und Kollegen beschriebene "Problem" ebenfalls auf. Sowohl die "ergrauten" Noten, als auch die fehlerhaften Notenvollständigkeits-Berichte.

Ich werde dem Tipp mit dem Datum/ mit den älteren HV-Versionen mal nachgehen.
Momentan bin ich so verblieben, dass ich den Kollegen mitgeteilt habe, sie mögen die betr. Kollegen auf die "fehlenden" Noten ansprechen und den Eintrag im Bericht ggf. ignorieren, wenn ihre Noten RSO-gemäß korrekt sind.

(Der Bericht soll ja eine Hilfe sein. Und uns nicht das Denken komplett abnehmen :wink: Die Verantwortung können wir dem Klassenlehrer dadurch ja auch nicht abnehmen...).

Martin Römpp
Zitieren
#7
machen wir es mal so: über die pfingstferien schreibe ich ein externes tool, dass bei fehlendem 1. datum dort das datum des eintragens setzt.

lässt man das tool über die datenbank laufen, sollte dann anschließend alles ok sein. sobald das problem dann wieder auftritt bitte ich

- um sofortige datensicherung der nmdaten04.mdb
- ebenso die nmsvlog.txt
- und die "rückhaltslose" aufklärung, ob die note in der schule eingetragen wurde oder in der heimversion und welche heimversion genutzt wird.

auch wenn die sache mehr unter die kategorie "lästig" als "dramatisch" fällt würde ich gerne die ursache beseitigen (sofern es eben nicht an einer veralteten HV liegt).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Zunächst einmal DANKE,

-für die schnellen und vielfältigen Bestätigungen,
-für das schnelle Nach-Denken durch den/die Kundigen der Programm-Eingeweide und
-für das Aufgreifen als kleine "Unschönheit" und das Bestreben auch diese durch entsprechende Nachbesserung aus der Welt zu schaffen.

Diese schnelle Reaktion ist das hervorragende Merkmal dieses Forums; sowas hab' ich bisher noch nirgends SO erlebt: Deshalb

GROSSES LOB!

E.Gailer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft? Guten Ärger 11 3.944 13.07.2022, 19:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeitsprüfung Gymnasium jhsport 11 11.114 17.09.2019, 14:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeitsprüfung bei Leistungstest Guten Ärger 3 3.936 08.03.2019, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche Zuordnung von Noten Klinger 3 4.947 08.06.2015, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft ame 17 21.140 11.05.2015, 09:49
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.