Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft
#1
Hallo Stephan,

bei der Noternvollständigkkeitsprüfung erhalten wir bei allen Schülern nur die3 rote Laterne, obwohl die ANzahl der Noten stimmt. Ich habe auch den Haken bei "nur 1. HJ. prüfen" gesetzt, zudem habe ich überprüft, ob das richtige Schuljahr eingestellt ist. Wie erhalten wir grünes Licht.

Albert
Zitieren
#2
Hallo Albert,

was bemängelt er denn? Lass dir entweder den Notenvollständigkeitsbericht anzeigen oder geh mit dem Mauszeiger auf einen Namen. Dann blendet er dir ein, was seiner Meinung nach fehlt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Im Bericht --> Klassleiter --> Notenvollständigkeit steht bei nahezu jeder Schülerin: "Es fehlen 3 mündliche Noten, darunter eine echte mündliche"
Der NM tut so, als wäre überhaupt keine Note eingetragen, und das in jedem Fach bei jedem Lehrer.
Wenn ich im Menü des Fachlehrers die Notenvollständigkeit anklicke, setzt das Programm nur rote Laternen. Der Mauszeiger über den Namen bleibt leer.

Viele Grüße

Albert
Zitieren
#4
Hallo Albert,

kann es sein, dass etwas mit eurem Systemdatum nicht stimmt? Ist ein anderes Format als "tt.mm.jjjj" oder "jjjj-mm-tt" eingestellt. Der NM kann nur mit diesen beiden Systemdaten umgehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Wir haben einen Terminalserver 2012 R, und auf dem ist als Zeitformat TT.MM.JJJJ eingestellt. Das hab ich in den Systemeinstellungen überprüft. In der rechten Ecke unten steht auch 23.01.2015, also müsste das stimmen, leider.

VG

Albert
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

muss mich Albert anschließen. Gleiche Beobachtung auf zwei verschiedenen Maschinen. Systemzeit "tt.mm.jjjj". Eine fehlende Schulaufgabe wird im Text richtig angezeigt. Der grüne Haken erscheint erst, wenn 4 KA/Stegreifaufgaben und zwei mündliche Noten eingetragen sind.

Gruß,
Lope
Zitieren
#7
Hast du mal versucht, die Datenbank auf einem anderen Rechner zu öffnen? Hast du einen Laptop oder ähnliches zur Verfügung. Nur damit wir lokale Phänomen ausschließen können, bevor ich mich der Datenbank annehme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Zusatzinfo: Wenn ich die Notenprüfung getrennt nach HJ einstelle wird's richtig angezeigt.

Gruß,
Lope
Zitieren
#9
Hab das eben getestet. Ich hab die Datenbank heute Mittag, bevor ich heimgegangen bin, noch kopiert, also hab ich die aktuellste Version vorliegen. Hier ist das selbe Phänomen zu beobachten. Das eingestellte Datumsformat (TT.MM.JJJJ) hab ich ich überprüft.

VG

Albert
Zitieren
#10
Das was Lope schreibt, nützt bei mir auch nichts. Hab den Haken "Nur 1. HJ" gesetzt.
Zitieren
#11
Hallo,

der Haken "getrennt nach Halbjahren" muss auf jeden Fall gesetzt werden, sonst prüft er immer auf das gesamte Schuljahr.

@albert: ist das Zwischenzeugnisdatum korrekt gesetzt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Gibt es noch einen Haken, der "getrennt nach Halbjahren" lautet. Bei mir heißt der "Nur 1. HJ prüfen". Der ist gesetzt. Zeugnisdatum ist der 13.02.2015. Also das müsste auch stimmen.

VG

Albert
Zitieren
#13
Ja, Stephan, es gibt noch einen Haken in den Einstellungen. Der war nicht gesetzt. Jetzt Funktion funktioniert die Prüfung bei mir auch korrekt. Kann man das Flag "getrennt nach Halbjahren nicht automatisch setzen? Wäre doch sinnvoll ...
Zitieren
#14
Standardmäßig ist dieser Haken eigentlich auch gesetzt, warum der bei euch draußen war, weiß ich nicht. Die Option ist aber notwendig für die Schulen, die im Laufe des Schuljahres mit dem Notenmanager starten und die Noten aus dem ersten Halbjahr erst im zweiten Halbjahr eintragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Interessantes Phänomen!
Bei einer Klasse sind bei uns alle mündlichen Noten eingetragen, eine Schulaufgabe fehlt bei der ganzen Klasse. Die Prüfung auf Notenvollständigkeit ergibt nur grüne Häkchen.
Trage ich bei einer Schülerin eine finktive 3. Schulaufgabennote ein, ist die Prüfung auf Notenvollständigkeit für die gesamte Klasse korrekt (ein grüner Haken, viele rote Punkte). Das hat bei mir langes Suchen und einige Verwirrung gebracht, weil ich alle möglichen Häkchen ausprobiert habe, bis ich auf die obige Lösung gekommen bin.

VG
Albert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft? Guten Ärger 11 3.929 13.07.2022, 19:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeitsprüfung Gymnasium jhsport 11 11.101 17.09.2019, 14:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeitsprüfung bei Leistungstest Guten Ärger 3 3.922 08.03.2019, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Prüfung der Notenvollständigkeit fehlerhaft hjg 5 6.788 29.05.2017, 06:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS Berechnung fehlerhaft lziegler 14 14.752 14.05.2017, 21:41
Letzter Beitrag: Carcassi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.