Forum Notenmanager

Normale Version: Notenvollständigkeitsprüfung / Zuordnung zu den Halbjahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei unserer Bilanz für die Abschlussklassen hat sich ein unschöner Effekt eingeschlichen:
Bei einigen Kollegen wurden mündliche Noten, die effektiv im zweiten Halbjahr eingegeben wurden, dem ersten Halbjahr zugeordnet (also bei der Noteneingabe grau gedruckt) und deshalb bei der Vollständigkeitsprüfung für das zweite Halbjahr als fehlend moniert.
Mein Workaround war dann zunächst, die Noten nochmals einzugeben, das Eingabefenster zu schliessen und wieder zu öffnen. Dann hat's gepasst.
Wodurch könnte dieses Übertragen ins erste Halbjahr verursacht worden sein ?? Sind da Bedienungsfehler der Kollegen oder von mir ursächlich??

Für Hinweise vielen Dank!
E.Gailer
Ne, das scheint kein Eingabefehler zu sein.
Ist bei uns auch, aber trotzdem ist wenigstens die Vollständigkeitsprüfung korrekt.

Nur eben dieser unschöne Effekt, dass sie grau angezeigt werden.

Und - wie mir heute berichtet wurde - nur bei Noten, die in der SV erfasst werden. Werden die Noten in der HV erfasst und übertragen, dann tritt dieser Effekt anscheinend nicht auf.
es verhält sich wie folgt: der notenmanager speichert zwei daten zu jeder note.

1. das datum, an dem die note "erhoben" wurde.
2. das datum, an dem die note in das programm eingetragen wurde.

wird 1. nicht angegeben (in der schulversion ja gar nicht möglich), wird dort stattdessen ebenfalls das datum der eintragung gespeichert.

so weit ich informiert bin bzw. die sache untersuchen konnte, tritt der fehler nur auf, wenn ein kollege eine nicht mehr aktuelle heimversion nutzt, dort die option "Notendaten sofort erfassen" aktiviert hat, dann aber doch keine daten zu einer note einträgt.

sollte es sich nachweislich anders verhalten, so bitte ich um rückmeldung.

gruß
stephan
Also,

scheint was mit HV zu tun zu haben, weil bisher haben sich auch nur welche beschwert, die eine HV zu Hause nutzen.

Aber - wie gesagt - sie haben mir gesagt, dass das auch bei Noten auftrat, die sie in der SV eingegeben haben.

Und bei einer Kollegin bin ich mir fast sicher, dass sie die aktuellste Version hat, da sie einerseits selbst updatet bzw. mit Stick arbeitet und bei uns auf dem Server die aktuellste HV-Version zum Update bereit liegt.
Bei uns wars bei einem Kollegen, dessen Computer sich das Datum nicht mehr merken konnte. Vielleicht hat der dann auch mal eine Arbeit angeklickt, die dann gar nicht weiter bearbeitet wurde. Durch den Abgleich hat sich der Datumsfehler dann eventuell fortgepflanzt.

Gruß, Lope
Hallo Kollegen,

bei uns trat das von E.Gailer und Kollegen beschriebene "Problem" ebenfalls auf. Sowohl die "ergrauten" Noten, als auch die fehlerhaften Notenvollständigkeits-Berichte.

Ich werde dem Tipp mit dem Datum/ mit den älteren HV-Versionen mal nachgehen.
Momentan bin ich so verblieben, dass ich den Kollegen mitgeteilt habe, sie mögen die betr. Kollegen auf die "fehlenden" Noten ansprechen und den Eintrag im Bericht ggf. ignorieren, wenn ihre Noten RSO-gemäß korrekt sind.

(Der Bericht soll ja eine Hilfe sein. Und uns nicht das Denken komplett abnehmen :wink: Die Verantwortung können wir dem Klassenlehrer dadurch ja auch nicht abnehmen...).

Martin Römpp
machen wir es mal so: über die pfingstferien schreibe ich ein externes tool, dass bei fehlendem 1. datum dort das datum des eintragens setzt.

lässt man das tool über die datenbank laufen, sollte dann anschließend alles ok sein. sobald das problem dann wieder auftritt bitte ich

- um sofortige datensicherung der nmdaten04.mdb
- ebenso die nmsvlog.txt
- und die "rückhaltslose" aufklärung, ob die note in der schule eingetragen wurde oder in der heimversion und welche heimversion genutzt wird.

auch wenn die sache mehr unter die kategorie "lästig" als "dramatisch" fällt würde ich gerne die ursache beseitigen (sofern es eben nicht an einer veralteten HV liegt).

gruß
stephan
Zunächst einmal DANKE,

-für die schnellen und vielfältigen Bestätigungen,
-für das schnelle Nach-Denken durch den/die Kundigen der Programm-Eingeweide und
-für das Aufgreifen als kleine "Unschönheit" und das Bestreben auch diese durch entsprechende Nachbesserung aus der Welt zu schaffen.

Diese schnelle Reaktion ist das hervorragende Merkmal dieses Forums; sowas hab' ich bisher noch nirgends SO erlebt: Deshalb

GROSSES LOB!

E.Gailer