Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Auswahlliste bei Artikel und Gefährdungen hat keinen Leereintrag
#1
Hallo,

wir haben ein Problem mit dem Zeugnisdialog.
Der Klassenleiter kann ja per Auswahlfeld die Art der Gefährdung, den Artikel und die Sportbefreiung auswählen. Bei uns fehlen aber jeweils die Leerfelder zur Auswahl in der Aufklappliste.
Wenn jetzt ein Lehrer versehentlich einen Artikel auswählt, kann er dies nicht mehr durch Auswahl des leeren Eintags in der Aufklappliste rückgängig machen.
Für eine schnelle Lösung wäre ich dankbar, die Kollegen bringen mich hier langsam aus der Ruhe und wollen natürlich diesen Fehler behoben haben.
Datenbank haben wir die PostgreSQL, die ist auch in der Schulversion und im Admintool geprüft worden. Die neuesten Versionen Schulversion und Admintool liegen vor. Eine Datenaktuaklisierung aus der ASV habe ich noch nicht probiert.

Gruß
Markus
Zitieren
#2
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zu der Beobachtung. Nicht an allen PCs ist der Listeneintrag "nein" verschwunden. dafür sind aber scheinbar willkürlich über Klassenstufen und Klassen Artikel, Gefährdungen und Sportbefreiungen im Zeugnisdialog vorhanden.
Im Notenbogen erscheinen diese aber nicht.

Gruß
Markus
Zitieren
#3
Hallo Markus,

ein "Leerfeld" gibt es nicht. Wenn du den Dialog öffnest ist für einen Schüler zunächst immer "nicht gefährdet" ausgewählt. Die Auswahlbox zeigt nach dem Aufklappen dann "-, B, S, G, V" mit der jeweiligen Wortbedeutung an. Da ich daran in den letzten Jahren nichts geändert habe müsste das bei euch auch so sein. Da kann man auch in den Einstellungen nichts umstellen. Evtl. müsstest du mir mal einen Screenshot der Auswahlbox schicken, damit ich mir ein Bild von der Sache machen kann. Schick dann aber auch gleich die nmsvlog.txt mit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

inzwischen ist es nachzuvollziehen, dass wenn an den Rechnern ohne leeren Eintrag der Zeugnisdialog ausgewählt wird, die Eingabefelder auf den ersten Listeneintrag gesetzt werden, der dann ja nicht leer ist. Dies wird dann auch in der Datenbank abgespeichert. Dies ist aber an PCs mit leerem Eintarg wieder rückgängig zu machen.
Die Frage wäre jetzt, warum an einigen PCs, die bis vor kurzem auch die leeren bzw. ersten Listeneinträge der Auswahlfelder hatten, diese nun nicht mehr aus der Datenbank lesen können, oder diese nicht mehr anzeigen.

Gruß
Markus
Zitieren
#5
Hallo Markus,

leere Einträge darf es überhaupt gar nicht geben, die Felder sind immer vorbelegt. Wenn es an bestimmten Rechnern geht und an anderen nicht müsste dann am ehesten ein Installationsproblem vorliegen. Oder ein Virenscanner mobt den Notenmanager.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

da habe ich mich wohl mit den "leeren Feldern" falsch ausgedrückt. Ich meine die Einträge "- nicht gefährdet" bei dem Auswahlfeld Gefährdung, "- nein" bei dem Auswahlfeld Artikel und "- keine Befreiung" bei dem Auswahlfeld Sportbefreiungen, eben die jeweils erste Zeile der Liste. Das habe ich dann doch etwas unverständlich mit leeren Feldern bezeichnet.
Ich habe Screenshots angehängt, auch die nmsvlog.txt.
Wenn ich nun den Zeugnisdialog auf diesem einen Rechner öffne, trägt das Programm automatisch die oberste Zeile der Auswahliste der Auswahlfelder ein, hier eben nicht die oben genannten Einträge sondern die jeweils normalerweise zweiten Zeilen, wie "- bei weiteren Abs. gefährdet", "Art. 53 BayEug" und "- teilweise befreit".
Danke schonmal für die Hilfe
Gruß
Markus
Zitieren
#7
Hallo Markus,

in der Logdatei kann ich nichts auffälliges erkennen. Ich würde an einem der Problemrechner den NOtenmanager noch einmal drüber installieren und vor der Installation mal den Virenscanner deaktivieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 203 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Gefährdungen im ZZ ab Jgst. 9 nicht übernommen weisser 2 177 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: weisser
  Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel Martin Prechtl 9 8.388 26.07.2022, 19:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Artikel in Mitteilung absinkende Leistungen illivanilli 0 1.465 14.05.2019, 12:38
Letzter Beitrag: illivanilli
  Bemerkung Artikel und Gefährdung im ZZ Ramisch 1 2.588 18.02.2019, 09:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.