Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
3. AP-Konferenz: Datenaufbereitung
#1
hier habe ich mir noch keine gedanken gemacht (und wir haben ja in herrieden DREI JAHRE LANG keine 10. :cry: ). deshalb bitte ich euch um vorschläge,

- was gebeamt werden müsste
- wie es aufbereitet werden sollte

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo,

ähnlich wie in der 1. AP-Konfernez könnte man hier mit Klassen, Schülern, alle Noten (und jetzt auch die schriftlichen Prüfungsnoten), sowie die Möglichkeit zur freiwilligen mündlichen Prüfung in den jetzt Prüfungsfächern sowie die Möglichkeit für einen Notenausgleich visualisiert werden. Auch hier wäre eine farbliche Markierung der Schüler schön, die eine mündliche Prüfung machen können (evtl. in dem JFN mit schriftlicher AP-Note verglichen wird?). Auch das Drucken dieser Fälle wäre von Vorteil.
Was ebenfalls schön wäre, wäre wenn man beim einzelnen Schüler sieht, ob er die AP bestanden hat.

Grüße Georgy
Zitieren
#3
Hallo Staphan!

Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit. Hatten heute die 3. AP-Konferenz und es hat alles wunderbar geklappt. Wir waren gut eineinhalb Stunden früher fertig als von der Schulleitung angesetzt. Und das hat schon was, bei dem tollen Wetter ...

Viele Grüße Georgy
Zitieren
#4
keine ursache, bis wir ap haben muss es rund laufen smile

aber jetzt noch mal zur aufbereitung:

unten bei den prüfungsnoten würde ich ja gerne mit farben arbeiten, doch ich kann mich nicht einigen (und ich bin alleine). es gibt viele möglichkeiten, aber alle umzusetzen macht die sache dann vermutlich zu bunt und auch wieder unübersichtlich. man könnte

- fächer mit betonierten 5ern/6ern rot hinterlegen
- fächer, in denen der schüler in die mündliche MUSS, weil er sonst durchfällt, hellrot hinterlegen.
- fächer, in denen es überhaupt eine mdl. prüfung gibt, farblich hinterlegen
- fächer, in denen sich ein schüler verbessert hat, grün hinterlegen
- fächer, in denen sich ein schüler verschlechtert hat (und keine chance auf mdl. prüfung), farbliche (welche?) hinterlegen.

man könnte entweder jeweils die gesamte zeile hinterlegen oder nur den fachnamen, nur die noten, ...

da ihr schon die konferenz hattet, habt ihr vielleich schon ne vorstellung. aber auch alle anderen dürfen sich zu wort melden.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan!

Also, ich könnte mir das so vorstellen (muss aber betonen, da ich heute doch noch ein wenig geschädigt bin, ob des Auses der deutschen Mannschaft im gestrigen Halbfinale, dass meine heutigen vorschläge vielleicht nicht besonders geistreich sind)

Da ein Schüler grundsätzlich in keine mündliche Prüfung muss, es sei denn, er wird von der Schulleitung eingewiesen, würde ich hier auf Farbe verzichten.

Fächer, in denen ein Schüler sich verschlechtert hat und in eine mündliche Prüfung kann, grün hinterlegen (als Farbe der Hoffnung für diesen armen Kerl)

Fächer in denen sich ein Schüler verbessert hat (führt ja meist zur besseren Note) würd ich nicht farblich hinterlegen, weil für die Konferenz eigentlich nicht von Belang.

Fächer in denen der Schüler aufgrund seiner Note in der AP eine Note erzielt hat, die ihm das Bestehen nicht ermöglichen und er auch keine Chance auf Notenverbesserung in einer mündlichen Prüfung hat, rot hinterlegen.

Ob nun das jeweilige Fach oder die gesamte Zeile hinterlegt wird, ist eigentlich egal. Aufgrund der Einheitlichkeit würde ich das so wie bei den Schülernamen machen und dabei nur das Fach farblich hervorheben (ist aber Geschmackssache).

Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.

Viele Grüße Georgy
Zitieren
#6
Die Farbvorschläge von Georgy sind ok. Gut fände ich aber die Unterscheidung zwischen unveränderlichen 5en und 6en mit dunkelrot und den möglichen (und zum Bestehen notwendigen) mit hellrot. Bevorzugen würde ich dabei die Kennzeichnung der Notenziffer, wie es schon bei den anderen Jahresnoten der Fall ist.

Gruß, Lope
Zitieren
#7
Hallo Stephan!

Hätte hier noch ne andere Idee, um vielleicht ein wenig weniger Farbe ins Spiel zu bringen:
Bei fächern in denen der schüler eine mündliche Prüfung machen kann, in der Spalte mündliche Prüfung ein Kreuz setzen, ähnlich dem Ausdruck für die Mitteilung der Prüfungsnoten, die ab heute im Funktionsumfang des NM enthalten ist (Vielen Dank dafür übrigens)!

Grüße
Georgy
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

wir hatte heute die 3. AP-Konferenz. Lief alles spitze. Vielen Dank für die vielen Verbesserungen, die du mit eingebaut hast.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Wenn ein Schüler im JF eine 2 hat und in der schr. AP eine 5, zeigt er nicht die Möglichkeit für eine mdl. Prüfung auf. Unser Kommissär sagte (gell, Thomas Z smile ), er müsste diese Möglichkeit haben. Seine Aussage falsch oder nicht?

Außerdem ist eine Überschrift in der 3 AP sinngemäß "Noten der Nicht-Prüfungsfächer..." (da wo die Noten für Notenausgleich aufgeführt werden), aber z.B. erschien auch u.a. bei Note 5 das Fach Physik, was aber Prüfungsfach ist.
Ich denke, das kollidiert noch mit 1. AP, weil das die gleichen Felder waren, oder?
vlg
bkahl
Zitieren
#9
Zwei Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

1. Wenn eine JF 5 durch eine Prüfungs-4 verbessert wurde, steht in der ersten Tabelle oben in der dritten Zeile trotzdem die 5. Vielleicht kann man's einrichten, dass in dieser dritten Zeile dann die aktuelle Gesamtnote steht.

2. Die Überschrift "Nicht-Prüfungsfächer" müsste auch die Püfungsfächer mit einschließen.

Gruß, Lope
Zitieren
#10
Und bevor ich's vergesse:

Müsste nicht in der zweiten Zeile dieser Tabelle beim 4. Prüfungsfach ein Strich enthalten sein? Oder hängt das mit dem Eintrag in der WinSV zusammen?

Gruß, Lope
Zitieren
#11
Ahja, was auch noch gut wäre:

Wenn der NM die Felder für Notenausgleich und Überwiegen JFN aus der WinSV auslesen würde. Wenn man das nämlich in der WinSV ändert, stimmt natürlich die Berechnungsmethode vom NM nicht mehr und es kommt ein "?", obwohl's ja eigentlich richtig ist.
vlg
bkahl
Zitieren
#12
@bkahl

Das wird aber eigentlich erst in der 3. AP beschlossen, also müsste es erst für die 4.AP ausgelesen werden. Dann find ich's aber auch eine gute Idee :wink: .

Gruß, Lope
Zitieren
#13
@lope

Naja, unser Kommissär ist ziemlich schnell gewesen. :wink:

Ich hatte beide Programme offen (WinSV und NM), wir haben's gleich beschlossen, eingegeben und im NM aktualisiert, und dann kam das "?" und man kuckt erst mal doof... weil's ja eigentlich richtig ist, was man eingegeben hat!
vlg
bkahl
Zitieren
#14
@bkahl
Ja, unser Chef hatte das auch bei uns schnell durch.
Bin auch einfach zwischen WinSV und Notenmanni ge'ALTTABed
Zitieren
#15
Hupps
War nicht eingelogt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4. AP-Konferenz: Datenaufbereitung NM-Himself 8 10.466 13.07.2006, 10:11
Letzter Beitrag: Gast
  1. AP-Konferenz: datenaufbereitung NM-Himself 27 34.000 03.06.2006, 19:11
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  2. AP-Konferenz: Datenaufbereitung NM-Himself 6 8.542 23.05.2006, 20:35
Letzter Beitrag: Georgy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.